Benachrichtigungen
Alles löschen

Laderegler verschiedene Spannungen der Panele

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
344 Ansichten
GammelPappe
(@gammelpappe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
Themenstarter  

Guten Tag,

 

Und zwar habe ich eine wichtige frage bezüglich meines Ladereglers und der Spannungen welche durch die Panele dort reingeht.

Und zwar habe ich alle Panele Parallel geschaltet, das große 360 Watt Panele ich glaube 33v und die anderen Panele 4x 100 Watt haben einzelnt 18v ich habe jeweils zwei in reihe geschaltet damit ich 36v habe. Was würde passieren wenn ich die jeweils zwei Panele in reihe + das große Panele Parallel an den Laderegler packen würde? Dann wären das ja einmal 33v und einmal 36v.

 

Also ansich sollte das ja dann nicht wirklich funktionieren oder?

 

Danke schonmal.

LG


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 780
 

Da gehts um Zehntel Volt, also eher unwahrscheinlich, dass die Module (egal wie) zusammen passen.

-> 2 Laderegler nehmen

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @e-t0m

Da gehts um Zehntel Volt, also eher unwahrscheinlich, dass die Module (egal wie) zusammen passen.

-> 2 Laderegler nehmen

Unrichtig .

Die Toleranz des  Mppt Punkt, für ein paar Prozent Verlust, ist um knapp 10 % breit.

Dein Unterschied hier ist 3%

Also geht, kleine unbedeutende Verluste, die des nicht rechtfertigen getrennte Wandler vorzusehen.

Probiere es aus, einmal nur die eine Sorte, dann die ander, dann beide parallel.

Miss dabei die Spannung.

Bei parallel bist du knapp über der Spannung der 33 V. Und schau dir das im üblichen mppt Diagramm an.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 780
 

Veröffentlicht von: @carolus

Dein Unterschied hier ist 3%

Wie rechnest du das?

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Suche dir bitte Mal eine übliche mppt Leistungskurve, gibt es Millionen Fach im Netz. Eine gut aufgelöste.

Ausdrucken, schon groß.

Jetzt lzeichnest du links und rechts vom Maximum senkrechte Grenze, beispielweise 95 % und 105 % der Spannung.

Die schneiden oben die Leistungskurve.

Jetzt schaust du nach, wieviel Verlust die beiden Schnittpunkte gegenüber 100 % haben.

So kriegst du ein Gefühl für den Verlust.

Wenn du verschiedene parlel schaltest,  müsstest du zwei Kurven einzeichnen, hier im Beispiel eine .ist 33 V max, eine mit 36 V max.

 

Die schneiden sich, und  da ist der mppt für beide, oben wo der *Popo" ist.

Und da siehst du auch den Verlust.

Es soll übrigens online Rechner dafür geben, ,habe ich aber nie benutzt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Mach am besten auch mal einen Test bei klarem Wetter: Zuerst das 33V Modul dran und schauen, auf welchem MPPT es sich einschwingt und welcher Strom fließt. Dann mit den 36V Modulen das gleiche. Und dann mal alles parallel und nochmal messen. Dann hast du eine gute Vorstellung davon, wie die Situation ist und wie groß die Verluste sind durch diese leicht abweichenden MPPs.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: