Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabelquerschnitt vom Multiplus2 5000 zur Batterie

11 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
1,379 Ansichten
(@jowi1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. des Kabelquerschnitts vom Multiplus zur Batterie, welche ich nicht über die Suchfunktion gefunden habe.
Hier erst mal mein Setup:
3x Multiplus2 48/5000/70  (dreiphasig)
11kWh Akku

victron schreibt in der Anleitung einen Querschnitt von 70mm² zur Batterie vor.
Jetzt habe ich mir eben in einer Arbeitspause die 200A Sicherung von Victron für 48V angeschaut. Die Sicherung erreicht keine 1,5mm², weshalb ich mir nun die Frage stelle, warum ich einen 70mm² Prügel von der Batterie zum Multiplus legen soll. Auch das JKBMS hat ja lange keine 70mm² und sitzt ja in der Leitung.
es fliesen bei 48V ja auch maximal 105A, was man ja auch mit 16mm² (2m Kabellänge) realisieren könnte.

Hab ich da einen Denkfehler, oder kann ich auch ein  z.B. 25mm² Kabel nehmen?
Oder 70mm² zum Stromverteiler und von dort mit 25mm² jeweils zu den Multies?

Beste Grüße
Achim


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo Achim

Du kannst zum Anschluss des MP jeden Klingeldraht nehmen. Je dünner er ist, desto wärmer wird er im Betrieb.

Dünnere Drähte haben mehr Widerstand.

Beim gleichen Strom wird bei dünneren Kabeln der Spannungsabfall höher.

Der Erfolg ist, das der nutzbare Spannungsbereich kleiner wird, weil die Grenzspannungen früher erreicht werden.

Für dich bedeutet das, das der MP bei hoher Last abschaltet, weil er denkt das die Batterie alle ist, wenn die Spannung die Abschaltschwelle unterschreitet.

Deswegen sind die Querschnittsempfehlungen von Victron auch abhängig von der Länge des Kabels.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Bei der Auslegung der Kabel spielt nicht nur die Belastbarkeit eine Rolle, für die Umrichter ist der Innenwiderstand der ganzen Kette wichtig. Warum, haben die in „Wiring Unlimited“ näher beschrieben.

Die 70qmm-Empfehlung von Victron gilt bis 5m Länge, darüber hinaus wollen die noch mehr. Wenn das Kabel sehr viel kürzer ist, kann’s daher auch weniger sein, aber 16 oder 25qmm sind zu wenig.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@jowi1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@leverkusen3 
Hallo Thomas,

vielen dank für Deine Erklärung. Habe ich verstanden Smile  

Beim 70mm² hätte ich bei zwei Metern ein Spannungsverlust von 0,22% beim 50er sind es 0,44%. Da die Spannung bei den LiFePos ja erst gegen Ende stark abfällt, macht es kaum einen Unterschied ob bei 2,5V oder 2,7V der Cuttoff eingestellt ist...also pro Zelle.
Ich überlege mal, ob ich nicht doch "nur" 50mm² oder sogar 35mm² nehme.

Viele Grüße
Achim

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von jowi1966

   
AntwortZitat
(@jowi1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@oliverso 
Hallo Oliver,

Ich lese mir Deine Empfehlung mal durch.
Ich denke ich gehe von der Batterie mit 70mm² an die Sammelschiene und von dort mit 35 oder 50 zu den Multies. Ich habe da maximal 1,5m Kabellänge.

Besten Dank und Grüße
Achim

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von jowi1966

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Ich habe 50cm Kabel von den Sammelschienen zum Multi, und da ganz mutig 😉 nur 50qmm genommen. Die sind immer noch unhandlich genug.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @jowi1966

@leverkusen3 
Hallo Thomas,

vielen dank für Deine Erklärung. Habe ich verstanden Smile  

Beim 70mm² hätte ich bei zwei Metern ein Spannungsverlust von 0,22% beim 50er sind es 0,44%. Da die Spannung bei den LiFePos ja erst gegen Ende stark abfällt, macht es kaum einen Unterschied ob bei 2,5V oder 2,7V der Cuttoff eingestellt ist...also pro Zelle.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim

Offensichtlich hast du nicht verstanden, was der Spannungsabfall im Kabel bewirkt:

Der MP misst eine zu niedrige Spannung bei hohem Strom, obwohl die Batterie voll ist!

Auf welchen Cutoff du eingestellt hast, hat damit nichts zu tun.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Leverkusen3

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1750
 

Erst sich überteuerte Hardware holen und dann am Kabel sparen?

Ich habe 70mm2 Schweisserkabel genommen, das ist erstaunlich flexibel. Viel teuer sind die Presskabelschuhe von Klauke, die dünnwandigen China Teile sind unbrauchbar wenn es um +200 A geht.


   
AntwortZitat
(@jowi1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@auric 
Hallo, da hast Du natürlich Recht.
Ich überlege allerdings nicht um zu sparen, weil ich das 70mm² schon hier liegen habe, sondern wegen der sehr "unhandlichen" Verlegung. Chinaschuhe kommen bei mir auch nicht zum Einsatz.
Victron ist sicherlich kein Schnapper, aber ich habe die besten Erfahrungen bei der Anlage im Wohnmobil. Läuft einfach 🙂
Es gibt sicherlich für jeden individuell gute Gründe das eine oder das andere zu kaufen.
Grüße
Achim


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1750
 

ich hab bei www.mehrampere.de 70 mm2 Batteriekabel geholt das war wirklich flexibel aber so dünn dass ich mein dicker isoliertes 70 mm2 Schweisserkabel genommen habe (das Auge "isst" mit) Cool


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Wirklich sehr flexibel und mit Silikonkabel vergleichbar ist das Helukabel LIFY:

https://www.ebay.de/itm/282975217870?var=583499454356

Gibts aber zumindest in dem Shop nur bis 50mm² und kostet auch bissl was.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Teilen: