Benachrichtigungen
Alles löschen

Venus OS auf Raspberry - Speicherkarte Defekt

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
870 Ansichten
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hallo,

da die letzten Tage nicht besonders ertragreich waren und der Akku eh am Abend wieder leer ist habe ich mein Victron System in der Nacht immer ausgeschaltet. AC und DC aus.

Heute habe ich die Versorgung wieder eingeschaltet und natürlich das Venus OS welches auf einem Raspberry läuft auch hochgefahren.
Gleich danach in der Remote Konsole geschaut ob alles passt. Leider war es nicht der fall und ein Fehler ist aufgepoppt.

Der Fehler lautete : Hardware Problem detected #42, Storage is corrupt on this device.

 

Da dieses Problem schon zum zweiten mal aufgetreten ist will ich eure Erfahrungen mit dem Venus und Raspi hören.

Ist dieser Fehler bei euch schon mal aufgetreten?

Wie schaltet ihr euer System aus? Habt ihr den Shutdown-Pin des Raspis verwendet?
Oder klickt ihr auf Reboot und schaltet das System beim hochfahren aus?

 

Grüße, Lukas


   
Zitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Einfach durchlaufen lassen, das eine Watt macht den Kohl nicht fett. Eine defekte Speicehrkarte kostet so viel wie RPi-Strom für die nächsten 5-10 Jahre (wenn es eine gute SD ist, die billigen machen nur Ärger)  


   
AntwortZitat
(@was_solls)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @windhund-93

Wie schaltet ihr euer System aus? Habt ihr den Shutdown-Pin des Raspis verwendet?
Oder klickt ihr auf Reboot und schaltet das System beim hochfahren aus?

Hallo Lukas,

auf der Konsole "shutdown -h" ohne Anführungszeichen eingeben oder die GuiMods von kwindrem installieren, dann gibt's auch einen Knopf im VenusOS

 

... Rootzugriff über SSH natürlich vorausgesetzt z.B. mit Kitty oder Putty

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von was_solls

   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Für solche Fälle habe ich mir das Image der SD Karte kopiert. Eine Ersatzkarte mit einer Kopie dieses Images habe ich mit Tesafilm an das raspigehäuse geklebt.

Sobald der Raspi zicken sollt tausche ich einfach die Karte aus und mache gleich einen  neue Backupkarte fertig.

leider unterstützt das VenusOS das booten über den USB Port noch nicht. Bis dahin lebe ich mit der Backup Karte. 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@ weissnich es geht ja gar nicht um den Stromverbrauch des Raspis sondern um die Multis. Der Raspberry hängt eben genau am Acout eines Multis. Deshalb fällt der auch aus.

 

Veröffentlicht von: @was_solls

Hallo Lukas,

auf der Konsole "shutdown -h" ohne Anführungszeichen eingeben oder die GuiMods von kwindrem installieren, dann gibt's auch einen Knopf im VenusOS

Ui die GuiMods werde ich mir mal ansehen. Danke! 
Das mit der Konsole ist zwar gut aber es sollte schon schnell gehen 😀

 

Veröffentlicht von: @arc

Für solche Fälle habe ich mir das Image der SD Karte kopiert. Eine Ersatzkarte mit einer Kopie dieses Images habe ich mit Tesafilm an das raspigehäuse geklebt.

Sobald der Raspi zicken sollt tausche ich einfach die Karte aus und mache gleich einen  neue Backupkarte fertig.

leider unterstützt das VenusOS das booten über den USB Port noch nicht. Bis dahin lebe ich mit der Backup Karte. 

Das werde ich ab jetzt auch so machen 😀 Also hattest du auch schon defekte SD Karten?

Kannst du mir auch "gute" Karten empfehlen?

 

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Hänge dir doch einfach eine powerbank an die spannungsversorgung des Raspi mit dran. Die wird ständig über das Netzteil des Raspi‘s geladen und sobald das Netz weg ist liefert sie für ne ganze Weile den Strom für den Raspi. Dann kannst du in aller Ruhe den Raspi runter fahren. Geht mit dem guimod hervorragend. 
Aber aufpassen dass du das Auto-Update abschaltest.

ich hatte schon zu anderen Gelegenheit Ärger mit SD-Karten, seitdem habe ich Backups. Mit SanDisk Karten bin ich bisher ganz gut gefahren. Bei Samsung Evo gibts gerne mal fakes im Angebot. Die machen dann auch gerne mal Probleme beim booten.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@larsea-dk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

@arc 

wie machst du diese SD-karte Backups/Kopien?


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@larsea-dk gute Frage. Ich glaube ich habe AOMEI Partition Assistant oder den Win32DiskImager verwendet.

Wichtig ist dass die Originale und die zu kopierende SD Card die selbe Größe haben.
Groß auf klein geht gar nicht und klein auf groß MUSS nicht funktionieren.

Wenn’s geht ist auf jeden Fall der verfügbare Speicher auf der ge-clonten Karte nicht größer als die der ursprungskarte.

Fohe Weihnachten 🎅
Arc

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Teilen: