Benachrichtigungen
Alles löschen

Infinisolar 5.5E zusammen mit Pylontech US3000C welche Einstellungen/mit Kommunikation oder ohne?

20 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
293 Ansichten
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen,

seit Gestern laufen an meinen 5.5E zwei Pylontech US3000C Akkus, ich bin mir sicher das hier schon viel über Mögliche Einstellungen diskutiert wurde. Auch wo anders im Netzfinde ich Werte für Ladeschlussspannung,Entladeschlussspannung, Erhaltungsladung usw. Leider habe ich aber nicht wirklich Werte ermitteln können die Größtenteils bei mehreren Personen gleich waren. Generell habe ich zwei Fragen:

Würdet Ihr empfehlen den WR mit den Akkus über die Modbuskarte kommunizieren zu lassen? Ich würde doch hierfür meine Tolle Nulleinspeisung aufgeben oder kann die Karte beides bzw. ist das überhaupt nötig? Zusätzlich interessiert mich welche Spannungen Ihr eingestellt habt, hier sind im Internet wahnsinnige Differenzen wie z.B. Entladeschluss schon bei 48V und Ladespannung sowie Erhaltungsladung von unter 52V bis hin zu 53,5V zu finden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meiner Lösungsfindung etwas behilflich sein. Ursprünglich dachte ich da Pylontechs offiziell Unterstützt werden wäre es etwas einfacher.

 

LG und schönen Sonntag schonmal

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von dodo_wireshark

   
Zitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Um beides bewerkstelligen zu können, gibts die s.g. Dual-Modbus-Box

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Danke für Info, ist zwar nicht ganz günstig aber Interessant. Was für Vorteile bringt mir das Ding im Detail? Kannst du mir bitte kurz erklären wo es seinen Mehrwert bietet?

LG


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Du kannst weiterhin Hybrid-Betrieb damit machen (0-Ausgleich, m.E. das Wichtigste) und parallel spricht der WR mit dem BMS.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Ich hab mir die Box jetzt in Österreich bestellt, da war sie ein wenig günstiger. Werde dann nochmal berichten. Mir ist zusätzlich auch aufgefallen das ohne Kommunikation zwischen Pylon BMS und WR ein maximaler Ladestrom von 30A möglich ist. Alles in allem scheint es also schon besser zu sein die Kiste zu nutzen.  


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Die "Kiste" steuert den WR bzw. Ladespannung und Strom im WR. Dass wegen der Box auf einmal mehr oder weniger Ampere möglich wären, ist mir neu.
Dein WR kann lt. Datenblatt 60A, egal ob du so eine Box hast oder nicht.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Ich hab heute Zeit gefunden die Box zu installieren. Der Rahmen des Batteriesymbols auf dem WR blinkt, Kommunikation ist also da. Solarpower hat auch nach der Verbindung die im System automatisch hinterlegeten Werte übernommen. Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Der WR war vorher per USB am Rechner angeschlossen,so dass ich live sehen konnte was los ist. Nun muss ich da der WR entweder nur mit RS232 oder USB funktioniert das USB weg lassen. Somit geht zwar alles aber das Live überwachen geht nicht mehr :-))) hat hier wer zufällig ne Lösung? lg

 

 

hab das hier gefunden, denke das ist es!

 

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/mpp-solar-mpi-10k-modbus-ii-card-zu-db9-female-adapter/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von dodo_wireshark

   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Ja, die gibt es: Modbus II Card zu DB9 Female Adapter

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Ich komme leider doch noch nicht klar,ich sagte das alles funktioniert. Leider geht die Nulleinspeisung über die Modbus Dualbox nicht.Eigentlich sollte sie aber für Einphasig mit Nulleinspeisung vorkonfiguriert sein. Anfangs lief alles Prima, Hörerzeichen im Smartmeter, Steuerleitung in der Modbuskarte im Intelligentslot, Nulleinspeisung funktionierte aber alles ohne BMS. Dann habe ich alles vom Netz genommen, die Modbus im Slot sowie USB entfernt. Das RS232 DSub Kabel mit WR und Box verbunden sowie eine Leitung vom Akku zur Box gesteckt. Dazu das Kabel von der alten Modbuskarte auch in die Box. Das Batteriesymbol fängt sofort an zu blinken, BMS geht also.Das was nicht geht ist die Nulleinspeisung. Die Config der Dualbox habe ich schon 10 mal kontrolliert, das einzige was mir auffällt ist das die Baudrate für den Akku auf 9600 stehen muss während dessen die Kommunikation mit dem Smartmeter auf 19,2k eingestellt ist und das auch so in er Anleitung steht. Sobald die Box dranhängt ist die Kommunikation zum SDM630 weg. Sehe ich ja am Hörer, mit der Box einfach keine Kommunikation. Wenn ich alles wieder umbaue gehts einwandfrei. Hat das hier so wer am laufen mit Dualbox? Vll du riogrande75? Habe schonmal Sachen bestellt und die Einschübe zum drucken gegeben, wenn es dann irgendwann mal geht gehe ich davon aus das ich mit der zweiten RS232 per USB Adapter einfach in Solarpower am PC alles wieder Live sehen und verändern kann? lg 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von dodo_wireshark

   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @dodo_wireshark
Dann habe ich alles vom Netz genommen, die Modbus im Slot sowie USB entfernt.

Versteh nicht ganz? Betreibst du die Modbus-Dual-Box parallel zur Modbus-Karte? Warum USB, die Box sollte nur RS232 haben.

Die Modbus-Karte kannst du verkaufen, wenn du so eine Box hast! Auf jeden Fall darf die nicht mit im Spiel sein. Auch am USB Port am WR darf nichts angehängt sein, wann du die Box per RS232 laufen hast.

 

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @riogrande75

Veröffentlicht von: @dodo_wireshark
Dann habe ich alles vom Netz genommen, die Modbus im Slot sowie USB entfernt.

Versteh nicht ganz? Betreibst du die Modbus-Dual-Box parallel zur Modbus-Karte? Warum USB, die Box sollte nur RS232 haben.

Die Modbus-Karte kannst du verkaufen, wenn du so eine Box hast! Auf jeden Fall darf die nicht mit im Spiel sein. Auch am USB Port am WR darf nichts angehängt sein, wann du die Box per RS232 laufen hast.

 

 

Mit vom Netz genommen meinte ich das ich nach ausschalten des WR die Modbuskarte sowie das USB Kabel für den Computer entfernt habe da es so wie gesagt nicht zusammen mit der Box funktioniert. Trotzdem kommuniziert die Box dann nicht mit dem Smartmeter sondern nur mit dem Akku. Die fehlende Kommunikation zum Rechner bzw. zur Solarpowersoftware soll dann ja über die zweite RS232 Schnittstelle kommen.

 


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Wenn die Dual Modbus-Box nicht mit dem Smartmeter kommuniziert (Hörer Symbol am SDM630), dann liegt es wohl an den DIP Settings. Das sollte sogar ohne WR gehn.

Am WR darf NUR eine Schnittstelle belegt sein ( USB oder RS232), da das intern der gleiche Serielle Port ist.

Heißt: Sobald du die Box angeschlossen hast, gibts keinen PC Anschluss mehr (außer mit der selbstbau Karte von meinem Post weiter oben).

Poste mal ein Foto von der Box und scheib dazu, wo du was angeschlossen hast.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

@riogrande75 

 

Links angeschlossen habe ich das BMS,also das mitgelieferte Kabel was vom Pylontechakku kommt, auch die Richtung habe ich beachtet,die Batterieseite ist gekennzeichnet.

Rechts angeschlossen habe ich die USB Stromversorgung, direkt links daneben das mitgelieferte RS232 Kabel was vom WR kommt.

Am rechten Lanport ist das Patchkabel angeschlossen was normalerweise in die Smartmeterkarte aus dem Itelligentslot geht, der andere Port bleibt frei.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von dodo_wireshark

   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Laugh

Schau dir doch das beiliegende Manual mal genau an.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das man die Modbus Karte weiterhin braucht?

Der Server übernimmt die Funktion von Modbus- und BMS-Card.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

@riogrande75 

Um das nochmal deutlich zu sagen, mir ist schon bewusst das wenn die Dualbox in Betrieb ist keine Karte im Slot stecken darf und die Anbindung zum PC dann über RS232 mittels einer Selbstgebauten RS232 Karte und nicht über USB funktioniert, da der USB Port durch die Box blockiert ist bzw. nicht funktioniert. Ich komme trotzdem nicht klar...da einfach kein Hörer angezeigt wird. Ich probiere einfach weiter, im Moment ist mir noch unklar woran es liegen soll.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: