Benachrichtigungen
Alles löschen

Infinisolar 5.5E zusammen mit Pylontech US3000C welche Einstellungen/mit Kommunikation oder ohne?

20 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
292 Ansichten
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Du hast ein Kabel von einem der beiden mittleren Port's (Netzwerksymobol) direkt an den SDM630 angehängt? Dann kann dein Problem fast nur an den DIP-Swiches oder am Setup des SDM630 liegen.

Kannst du den Modbus-Traffic evtl. mit einem USB-RS485 oder TCP-RS485 Adapter mitlesen?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Guten Morgen,

ich bin tasächlich mit meinem Latein am Ende,selbst nach Stunden des probierens läuft es einfach nicht, meine Config der DIP Switches der Box ist ja auf dem Foto ersichtlich. Die Betriebsanleitung bin ich jetzt zum hundertsten Mal durchgegangen. Ausgangslage ist das in meinem WR die Modbuskarte mit dem SDM630 V3 kommuniziert. Die Pylons laufen mittels in SolarPower manuell eingestellter Spannungen mit. Nulleinspeisung geht aber ohne BMS Kommunikation zum WR, ist ja logisch, da die Box noch nicht dranhängt. Sobald ich aber den Wechselrichter freischalte, die Modbuskarte entnehme, die USB Verbindung kappe den Betrieb über die Modbusbox per RS232 herstelle, das Akkupatchkabel und das Patchkabel vom SDM630 an die Box hänge sowie alles wieder in Betrieb nehme verschwindet der Hörer im SDM630. Einstellungen sind am SDM 19,2k, No parity, Stopbit 1, Adress 001. An der Box ist auch no partity und 1 Stopbit sowie Adress 001 mit 19,2k kodiert. Die Kommunikation mit den Akkus ist per DIP auf 9600 gesetzt und sie funktioniert auch, das Symbol im WR blinkt, Nulleinspeisung geht aber eben nicht, was auch logisch ist, da kein Hörer. Sobald ich alles wieder umstecke für Kartenbetrieb kommt die Kommunikation wieder, das Problem ist die fehlende Kommunikation zwischen Box und SDM aber warum geht sie nicht? Ich könnte mir die Mühe machen den Modbustraffic mitzuschneiden aber der Busverkehr ist ja offensichtlich nicht da, die Frage ist nur warum. Zunächst einmal mein Verdrahtungsschema:

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von dodo_wireshark

   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Na dann tu dir die Arbeit an, und sniffer den Modbus Traffic. Dann sieht man, worans liegt.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@dodo_wireshark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Guten Morgen,

ich habe Antwort vom Support bekommen, die Infinis bzw. Volttronics 5,5kW sollen wohl nicht geeignet sein für die Dualmodbusbox. Ich sollte zur Nulleinspeisung weiterhin die Karte nutzen und zur BMS Kommunikation eine andere Box für RS232 nutzen. Haben hier nicht einige das mit der Box am 5.5kw laufen? Nehmen wir an es würde so funktionieren wäre meine Anzeige zur Solarpowersoftware hin...es sind dann ja wieder alle Ausgänge belegt.

 

 

 

hello here is what voltronic wrote to me...

 

Dear Antonio,

 

The DUO Box was not tested with E 5.5KW before. The manual also did not mention it could support 5.5KW Hybrid inverter. Under this situation, you may still use original RS485 Card for meter for Zero injection and connect external RS485 BMS box connected to RS232 port for BMS communication.

 

31-011879-01G         BMS RS485 BOX ASSY INFINI/VOL

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von dodo_wireshark

   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Spannend.
Welches Protkoll (PI16,PI17,...) spricht der 5.5E denn?

Kannst auch ein Log vom SolarPower (Debug Mode) nehmen, da steht das auch drinnen. Kommando is "xxxPI".

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: