Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMT-1800-6T <- 3 oder 6 MPPT Tracker?

8 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
2,425 Ansichten
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo zusammen,

im weiteren Ausbau meiner Anlage, möchte ich 6 PV Module mit einem HMT-1800-6T betreiben.
Je 3 Module haben SO und SW Ausrichtung. Die HMT-1800 hatte ich mir ursprünglich bestellt, da in der Artikelbeschreibung die Rede von 6 MPPT war. Allerdings gibt es dazu widersprüchliche Aussagen. Andere Quellen sprechen von 3 MPPT.

Für mich ist das relevant, da ich im Zweifel sonst meine Anlage um ein Modul reduzieren würde um nicht auf einem Tracker ein Modul SO und ein Modul mit SW Ausrichtung anzuschließen...

Im Datenblatt hab ich erst gar keine Information zur Anzahl der MPPT gefunden.

Weiß hier ggf. jemand, was bei dem WR nun Phase ist? 😀

Grüße,
Sören


   
Zitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Guten Morgen,

da hätte ich auch nur eine Verständnisfrage zu, bis zum HM1500 sind das jeweils 1-Phasen Micro WR, der 1800er und der 2250er sind 3 Phasen.

Was genau bringt mir das zu Hause? Kommt der dennoch einfach in die Steckdose? Oder müsste man hier noch irgendwas zusätzlich beachten?


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Guten Morgen,

da hätte ich auch nur eine Verständnisfrage zu, bis zum HM1500 sind das jeweils 1-Phasen Micro WR, der 1800er und der 2250er sind 3 Phasen.

Was genau bringt mir das zu Hause? Kommt der dennoch einfach in die Steckdose? Oder müsste man hier noch irgendwas zusätzlich beachten?

Wenn du auf der Autobahn Verkehr für 3 Spuren hast, packst die dann aber alle auf eine Spur, was passiert dann?


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Guten Morgen,

da hätte ich auch nur eine Verständnisfrage zu, bis zum HM1500 sind das jeweils 1-Phasen Micro WR, der 1800er und der 2250er sind 3 Phasen.

Was genau bringt mir das zu Hause? Kommt der dennoch einfach in die Steckdose? Oder müsste man hier noch irgendwas zusätzlich beachten?

In Deutschland gibt es die Bestimmung der maximalen Phasenschieflast von ca. 4,6KW...
Bei einem 3-Phasigem Wechselrichter kommt es zu keiner Schieflast.
Zudem reduzierst du bei der Aufteilung auf mehrere Phasen die Verlustleistungen.

Das hat aber nichts mit den MPPT zu tun.

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
(@powderfreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

ICh habe die WR bei Offgrid bestellt da stand 3 MPPT Tracker. Welche Module hast du im Sinn?


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

An dem fraglichen MHT-1800 kommen je drei Ja-Solar 380 und drei Jolywood 380 Bifacial...
Bzw. wenn es drei MPPT sind, drei Ja-Solar 380 und zwei Jolywood 380 Bifacial...

Bei OffGrit steht drei... bei anderen sechs...
Ich werd es mal raus messen...

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
sleip
(@sleip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Und sind es nun 3 oder 6 MPPTs?

Überlege auch meinen HMS 2000 mit 4 MPPTs zu tauschen gegen den HMT aber nur wenn der HMT auch pro Modul einen MPPT hätte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von sleip

   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Einfach mal auf die Homepage des Herstellers schauen, dann klärt sich das ganz schnell mit der Anzahl an MPPTs:
Product-list - Hoymiles

HMT-1800/2250-6T haben 3 MPPTs für 6 Module
HMS-1600/1800/2000 haben 4 für 4 Module
HMS-1600C/1800C/2000C haben nur 2 für 4 Module

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Lenzelott

   
sleip reacted
AntwortZitat
Teilen: