Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-800 mit 2 mal 400 Watt Module von Huasun

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
575 Ansichten
(@crash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe den ersten Teil meiner Anlage mit insgesamt 4 KWp in Betrieb genommen.
Bei dem ersten Teil der Anlage handelt es sich um einen Hoymiles HM-800 mit 2 PV-Modulen von München Solar (Huasun) (MSMDxxxM6-HJT120DSN Link entfernt ) installiert auf meinem Gartenhaus.

Die Module sind Richtung Ost und West ausgerichtet mit jeweils einen Winkel von ca. 20 °C.
Jetzt bei den heißen Temperaturen erreiche ich keine 600 Watt DC Leistung mehr, obwohl die Anlage auch schon über 800 Watt geliefert hat wenn es nicht so warm und etwas mehr bewölkt war.
Aber auch jetzt bei den hohen Temperaturen haben wir meist immer einen kühlen Wind, der die Module nicht sehr heiß werden lässt (man kann die Module bequem mit der Hand berühren).

Ich hätte nun bei dem sonnigen Wetter etwas mehr Leistung erwartet, hab allerdings auch kein Gefühl dafür, ob das Verhalten nun normal ist oder nicht.
Laut Temperaturkoeffizient der Module von 0,26% sollte kein so großer Einbruch der Leistung zu erwarten sein.

Ich habe noch gelesen, dass der Hoymiles HM-800 einen Peak MPPT im Bereich von 34 - 48V hat, allerdings wird der MPPT-Bereich von 16-60V angegeben.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden was das soll.

Meine Module laufen bei den Temperaturen bei 33,2 bis 33,6V, also unter den MPPT Peak-Bereich.
Könnte es eventuell daran liegen?
Sollte ich vielleicht auf den Hoymiles HMS-800-2T ausweichen? Dieser hat einen MPPT Peak bei 29V bis 48V (es wird allerdings immer 16-60V angegeben und das Datenblatt finde ich gerade nicht mehr, wo das Stand).

Der Wechselrichter erreicht eine Temperatur von maximal 42 Grad. Daran kann es eher nicht liegen.
Die Netzspannung geht bei sonnigen Tagen bis auf 242V hoch. Hier hab ich aber auch nichts dazu gefunden, dass der Hoymiles hier eventuell etwas runterregelt.

Kann mir vielleicht jemand dazu einen Rat geben?

Vielen Dank und Viele Grüße
Stefan

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von crash

   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6307
 

Wenn ich es richtig sehe, hast du 400W Module. Bei Ost-West Ausrichtung erscheinen mit die Werte stimmig. Ich habe bei fast perfekter Süd-Ausrichtung und 35 Grad derzeit auch nur so um 650 Watt bei den Temperaturen bei 2x400 W. 

Peak MPPT wird wohl bedeuten, dass er nur in dem Bereich seine maximale Leistung erreichen kann, weil ja der Modulstrom begrenzt wird. Und mit P = U * I klappt das dann erst ab einer bestimmten Spannung. Da musst du mal den maximalen Strom deiner Module mit dem maximalen Strom des WR vergleichen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3762
 

Die 800Watt Spitzen hattest du ja bei wechselnd bewölktem Himmel, die Wolken reflektieren und so bekommst du die Spitzen mit 800Watt.

800 Watt erreichst du bei klarem Himmel nicht zumindest nicht im Sommer.

Meine 385W Module bringen momentan gerade mal 250Watt, obwohl flach montiert und die Sonne fast senkrecht einstrahlt.

Es ist zu warm und der Himmel nicht klar sondern düsig.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@crash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Wenn ich es richtig sehe, hast du 400W Module. Bei Ost-West Ausrichtung erscheinen mit die Werte stimmig. Ich habe bei fast perfekter Süd-Ausrichtung und 35 Grad derzeit auch nur so um 650 Watt bei den Temperaturen bei 2x400 W. 

Peak MPPT wird wohl bedeuten, dass er nur in dem Bereich seine maximale Leistung erreichen kann, weil ja der Modulstrom begrenzt wird. Und mit P = U * I klappt das dann erst ab einer bestimmten Spannung. Da musst du mal den maximalen Strom deiner Module mit dem maximalen Strom des WR vergleichen. 

Der maximale Strom des Hoymiles liegt bei 12,5 A und der meiner Module bei knapp 11 A.
Beudetet also, das alles gut ist, da ich die 12,5 A sowieso nie erreiche.

Danke auch für die restlichen Antworten.
Scheint also so normal zu sein.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6307
 

Ja genau, sieht alles gut und stimmig aus. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: