Benachrichtigungen
Alles löschen

günstiger "1.200W / 2.000W Grid Tie Inverter mit Limiter Sensor" - Erfahrung?

66 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
19.6 K Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Hallo zusammen,

diesen Wechselrichter findet man auch ab und an auf Youtube bei Balkonsolar-DIY-Solarmenschen.

Kostet um 120€ + 40€ Versand aus China (zzgl. Zoll) für die 1.200W Variante @ ALiexpress
und in der 2.000W Version mit WiFi um 260€ + 50€ Versand zzgl. Zoll bzw. 217€ ohne WiFi. Teilweise auch aus Deutschland lieferbar

Kennt den jemand genauer und kann was zur Zuverlässigkeit / Steuerung / Eigenverbrauch etc, sagen?

Und was mich am meisten interessiert:
Verstehe ich das richtig, dass der mit Limiter-Sensor netzparallel arbeitet?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Zitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 316
 

Hi Stefan,

das sieht mir sehr nach einer Kopie des GTIL2 aus.
Der GTIL2 wird als zuverlässiger WR der 1000W Klasse bezeichnet und liegt auch Preislich etwas über deinem WR: https://de.aliexpress.com/item/32762489820.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.297d4554wMBadm&s=p&ad_pvid=202010010731311618210927408320001576045_2&algo_pvid=b9b4fc41-77e5-4477-bd16-26378df230ef&algo_expid=b9b4fc41-77e5-4477-bd16-26378df230ef-1&btsid=0b0a0ac216015626911065969e707a&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

So sieht er dann in Live aus:

Und so von Innen:

Und so werde ich ihn steuerbar umbauen:

Dies ist am Samstag geplant

Hier ist die Platine mit dem R95 in der Mitte

der Mitgelieferte Sensor kann nur eine Phase "messen" und diese muss exakt die gleiche sein, wie die Phase an dem der WR läuft. Dann nullt er den Bezug aus. Für 3 Phasen bräuchtest du also 3 WR.
Da ich keine 3 WR möchte habe ich mich zum umbau der Platine entschieden.
Ja er läuft Netzparallel

Gruß
Marco

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Ach krass,das klingt ja spannend.
Und was genau bewirkt die Modifikation?

Mir wäre es ja am liebsten,er würde alle drei Phasen messen. Einspeisung auf einer Phase reicht aus.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 316
 

Diese Modifikation ermöglicht genau das, was du suchst (und ich auch brauche!)
Ich Messe über en Volkszähler meine saldierten Bezüge und werde diese in ein PWM umwandeln.
Der Gtil2 verträgt auf dieser Ansteuerung max 1,65 V und schaltet dadurch auf max Leistung (ca 950W). Die PWM bewirkt dann eine stufenlose Regelung.
Das PWM soll ein kleiner D1 Mini bereitstellen und dann über den o. G. Spannungsteiler einspeisen.

Hier ein Demo vom Erfinder
https://drive.google.com/file/d/1eu14GrBISzJtMXc_7Vbw2WGiCeg-ryBm/view?usp=sharing

Hier die Quelle
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=40765&p=1361455#p1361455

Einspeisen Natürlich einphasig

Gruß Marco

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

klingt / liest sich relativ aufwändig.

Ich habe zu dieser Thematik noch zwei Ansätze gefunden:
1.) Details about Upgraded cable/coils for US 220v Grid tie inverter with Limiter GTIL. USA Seller
Quasi ein Y-Kabel mit integrierter Elektronik für zwei Klemmen. Da das für das ameriaknische 110/220V Split-Phase System ausgelegt ist habe ich den Verläufer mal eben angeschrieben, ob er da auch was für unser 3-phasiges System in Petto hat

2.) Youtube -> such nach dem Kommentar von "Meghan Shannon"

Kann das funktionieren?
Wie funktioniert so eine Klemme? Ich würde mal tippen, das ist im Grunde ein Magnet mit Spule, in welcher durch den stromdurchflossenen Leiter eine Spannung induziert wird. Je höher der Stromfluss im Leiter, desto höher der Strom, der in der Klemme induziert wird.
Wenn das so wäre könnte man vielleicht wirklich einfach drei Klemmen parallel anschließen. Die Spannung bleibt ja gleich, die Stromstärke addiert sich. Wegen der Phasenverschiebung der drei Phasen wird die Summe dann vermutlich etwas unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs liegen.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 

Das ist sehr interessant. Auch der Umbau. Was ich aber schon Mal erfragt hatte.... Bei hohen schnell schalteten Lasten ist der Limiter zu langsam. Und regelt kurzzeitig zu langsam wieder runter. ca. 3%
Der 2RZ, also die neuen Digitalen Zähler würden das dann sehen und zählen. Also WaMa, GeSpü und BackO E-Herd, könnten durch die Schaltsequenzen die Einspeisung sichtbar machen...


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Der 2RZ, also die neuen Digitalen Zähler würden das dann sehen und zählen. Also WaMa, GeSpü und BackO E-Herd, könnten durch die Schaltsequenzen die Einspeisung sichtbar machen...

stimmt, tun sie auch. Aber einen Zwei-Richtungszähler hast Du in der Regel nur verbaut, wenn Du eine PV eh offiziell angemeldet hast. Andernfalls hat man nur einen EInrichtungszähler, und der dürfte das dann doch nicht "sehen", wenn eingespeist wird.

Übrigens: Auch mein Infinisolar E 5.5 der am SDM630 EnergyMeter hängt regelt etwas "träge". Sieht man schön des Nachts, wenn er nur die Grundlast abzudecken hat, da pendelt der Stromzähler permanent etwa +/- 12 Watt um die Null-Linie herum

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 

Den 2RZ bekommen jetzt zu 99% alle verpasst. Wenn der reguläre Zählertausch dran ist, kommt der digitale rein. Und mein Standart Digitaler Zähler ist ein 2RZ. Ich hab ca. 2800kWh Jahresverbrauch.


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 316
 

...
Kann das funktionieren?

Beide Ansätze funktionieren meiner Meinung nach auf das gleiche Prinzip und "Verfälschen" die Angaben. Warum?

Quelle: Wikipedia

Weil du bei einem symmetrisch belasteten Drehstromsystems einen Strom von "0A" messen würdest. Die Positive Amplitude z.B. L1 würde sich mit den beiden Negativen Amplituden L2+L3 ausgleichen
Jetzt hast du im Haus zwar (fast) nie eine symmetrische Belastung, aber dennoch würde es so nicht funktionieren.
Mögliche Lösung: Man schließt L1 korrekt an und L2 und L3 in entgegengesetzter Richtung. Dann würden sich die 3 Ströme addieren, jedoch muss du die Phasenverschiebung von 120° berücksichtigen, was in dieser Konstellation nicht funktioniert.

Ich hab in einem Thread gelesen, dass dies jemand tut, ... hier ist es ... musst mal etwas ausholen nach vorne und hinten:
Re: SUN GTIL- Nutzung und Erfahrungen

Ich glaube das Fazit war, dass es funktioniert, aber nicht 100% Präzise

Wie funktioniert so eine Klemme?

Ja, Richtig.
Der Strom der durch die zu messende Leitung geht induziert eine Spannung im Sensor. Die hier abgebildeten erzeugen einen Spannung von 1V wenn die Leitung mit 100A durchflossen werden.
Kannst mal Googeln nach "Hall-Sensor", der Google kann das noch 1000x detaillierter erklären 😉

@Luigi,
wie gesagt, bei einer 20,8kWp Anlage findet hier keiner die 100 Watt die nachts Zuviel eingespeist wurden 😉

Gruß
Marco

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

OK, seltsam. Ich hatte vergangenes Jahr die Elektroinstallation im gesamten Haus neu gemacht und in dem Zuge einen digitalen Zähler bekommen, und der war ein 1RZ. Erst mit Inbetriebnahme der PV haben die den gegen einen 2RZ getauscht

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Mögliche Lösung: Man schließt L1 korrekt an und L2 und L3 in entgegengesetzter Richtung. Dann würden sich die 3 Ströme addieren, jedoch muss du die Phasenverschiebung von 120° berücksichtigen, was in dieser Konstellation nicht funktioniert.

klingt gut. Bin dabei, den verlinkten Thread durch zu arbeiten, aber Mann - im PV-Forum wird so viel OT gelabert und gehetzt, das ist nicht mehr feierlich und macht oft keinen Spaß, da etwas zu lesen / zu schreiben. Noch dazu diese penetrante Werbung... Roll

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Lösung mit 3x Stromklemmen (1x normal angeschlossen, 2x "falsch herum") ausreichend nah an meinem Ziel sein wird.
Heute habe ich mal die günstige, im Eingangsbeitrag verlinkte Variante mit 1.200W bestellt.

Dass der externe Limiter mit RS485 an den Inverter angebunden ist kommt mir auch entgegen, denn ich muss 30m bis zum Haus + einmal diagonal durchs Haus durch bis zum Stromzähler überbrücken. Und da natürlich nicht "mal eben so" ein Datenkabel vom Zählerkasten bis zum Gartenhaus verbuddelt wurde muss ich mir etwas zur Signalübertragung einfallen lassen.

Eine Option wäre wohl ein "RS485 to WiFi Adapter" wobei hier die wenigsten bidirektional arbeiten, also einerseits von RS485 zu WLan konvertieren, und zudem auch in der Lage sind nochmal mit einem zweiten Gerät das Signal von WLan zurück zu RS485 zu übersetzen.

Zwei Modelle, die das definitiv können:
- HF2211 Server
- USR W600

Da ich beides nicht so wirklich preiswert finde (ab 50€ für zwei Stück) werde ich mal die Lösung mittels 433 / 866 MHz Funkverbinder versuchen
-> SV612 für um 30€ als 2er Set

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 

Danke für die Aufarbeitung der Daten. Das klingt gut, mit nur den 3 Induktionsspulen.

Ich bin gespannt wie es laufen wird. Und ob die Überschwingung bei schnell schaltenden ohmschen Lasten so extrem ist.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: