Benachrichtigungen
Alles löschen

GTIL SUN2000 auslesen / mit ESP32 verbinden / auswerten

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,492 Ansichten
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Hi,
hab mir jetzt keines Projekt ausgedacht und langsam kommen die Teile auch daher. (Von den Akkus gibt es leider keine Lieferungsstatusänderungen seit Ende Dezember (außer: wurden versendet) - ist aber eine Andere Geschichte)
Bevor ist das Dach voll mache, will ich bis Herbst viel testen und die Komponenten gegeneinander antreten lassen.
1. Bifacial genen Normal (bestellt je 4 Module),
2. Montage flach - Aufgestellt (versch. Winkel)
3. Verschiedene Ausrichtungen/Jahreszeiten
und das alles mit:
4. Epever XTRA4415N gegen PowerMR 60A (233€/90€) (EPever in 3 Tagen da)
5. GTIL Sun2000 gegen Soyosource 1000 (413€/217€) sun2000 wie oben

Und jetzt zum Problem.
Ich will ja alles genauer mitprotokollieren (Strom, Spannung, Ertrag... ab wann bis wann) und dann vernünftig auswerten um zu wissen was (für mich) wirklich Sinn macht.

Dazu muss ich die Werte des Sun2000 auslesen und per MQTT weiter schicken - hab aber noch nirgends gefunden wie.
Hab da Librares für ESP32 gefunden - hab aber erst mit ESP angefangen und bin noch nicht so weit daraus was zu machen...

Gibt es da jemanden der die Dinge anbinden kann?
Soyosource und Epever kann ich mit Klaus seinen Lösungen bereit kommunizieren.
AMIS Zähler ist schon angezapft, Shelly 3em schreibt auch brav mit, paar andere Shellys sind bereit um Spannungen und Leistungen zu messen.
An ESP32 und Shunt DC Messung wird gerade gebastelt.
ioBroker, influx und grafana warten schon auf die Daten.
Limiter-Fernlösung würde ich noch brauchen - dazu mache ich aber eigenen Thread.

gibt es hier Bastler die mir helfen können?

jarek


   
Zitat
(@traum79)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Meinen SUN1000 und SUN2000 lese ich über die Weboberfläche des WiFi-Dongle aus und speichere die Daten in die Datenbank. Man erhält so Watt aktuell, Watt Tagesleistung und Watt Gesamtleistung. Mir reicht das völlig aus.


   
AntwortZitat
Teilen: