Benachrichtigungen
Alles löschen

growatt sph 10000tl3 bh-up - Akku?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
760 Ansichten
(@stephanmh)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

möchte an einem Growatt sph 10000tl3 bh-up Wechselrichter einen Akku anschließen. Der Wechselrichter unterstützt nur Hochvoltakkus (160-550 V DC).

Ist es möglich, mehrere EEL 48V 16S DIY battery boxen in Reihe zu schalten, um auf min. 160 V DC zu kommen und funktioniert die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Batterien dann noch ?

 


   
Zitat
(@cashiusclee)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Es reicht doch eine Batteriespannung von 100V. Ich habe mir 3 Pylontech 2000 bestellt und komme so auf 144V und dann sollte das passen.


   
AntwortZitat
 Romi
(@romi)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@cashiusclee Ich wäre mit dem Growatt SPH vorsichtig! Leider hat Growatt mit der neuen SPH UP Serie das BMS Protokoll geändert, es gibt praktisch keine kompatiblen BMS zu bekommen. Auch die HV s vonPylontech laufen dort nicht. Wenn eine DIY Lösung dann muss man sich dem Growatt CAN BMS Protokoll nähern, sofern man seinen Akku nicht über die alte Blei Funktion betreiben möchte. Bisher habe ich noch keine Protokoll Doku über das neue BMS Protokoll gefunden, Einen CAN Analyser habe ich schon mal drangehängt, aber ich finde da keine Hinweise im Netz. Vlt. hat hier jemand mehr Erfolg gehabt.

Die Politik der Wechselrichter Hersteller nervt, dieses Akkuprotektorat über das BMS Protokoll hilft uns in der Klimawende nicht weiter. Das gehört standartisiert, so das jeder beliebige Akkuhersteller einsetzen kann. Ich plane ein Projekt mit einen Protokoll Umsetzer, der das ermöglichen soll. Wer hier helfen möchte ist willkommenen 

Gruss Romi


   
AntwortZitat
(@sascha01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@romi 

ja Mist, das merke ich auch gerade. Dachte auch der SPH 6000 up wäre ganz geil und gibt mir die Option nen Akku nachzurüsten irgendwann mal.

Aber die Growatt ARK Dinger Kosten ein Vermögen, und andere laufen nicht. Also warten bis das jemand hinbekommt oder das scheiss Growatt Ding los werden irgendwann mal….


   
AntwortZitat
Teilen: