Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie hoch Absichern

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
521 Ansichten
(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Ich habe mir vom Elektriker eine einzelne neue Megaleitung vom Sicherungskasten in das Dach legen lassen. Vorsorglich sollten die Kabeldimensionen mindestens für eine 20 KW Anlage ausgelegt sein.

Nun würde ich gerne Wissen wie hoch die Absicherung sein sollte. Er will nur eine 16 Amperesicherung mit zusätzlichem FE einbauen warum auch immer. Ich bin Laie und brauche Eure Empfehlung.

Was ist Euer Vorschlag.

Danke Kay


   
Zitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Was hat denn dein Eli genau verlegt?


   
AntwortZitat
(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

0110554 , NYM-J 5x6 Eca Tr500, Mantelleitung Feuchtraum .


   
AntwortZitat
(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

@techthor 0110554 , NYM-J 5x6 Eca Tr500, Mantelleitung Feuchtraum


   
AntwortZitat
(@robster303)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo,

bei der Frage darf die Temperatur nicht vernachlässigt werden. Bei Kabeln die nur 70 °C vertragen kann man im Sommer bei 60 °C auch nur 0,5 ansetzen.

 

mfg


   
AntwortZitat
(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

@robster303 ???


   
AntwortZitat
(@zottel1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Temperatur ist ja schon angesprochen worden, jetzt noch die Fragen der Leitungslänge, Verlegeart und Häufung von Kabeln etc. zu klären.

 

Als Faustformel würde ich eine 5x6mm² Leitung mit 25A Absichern. Damit bekommst du aber auch nur rund 17KW abgedeckt.

Für so ein Projekt währen meiner Einschätzung nach mindestens 5x10mm² notwendig. Diese können je nach oben genannten Punkten bis so 50A Abgesichert sein das ergibt demnach eine Leistung von rund 34KW.

Dabei den Zulässigen Spannugsabfall beachten, diese Werte sind ca Angaben die nicht stimmen müssen, sondern nur in den meisten Fällen anzutreffen sind. Daher auch die oben angesprochenen Fragen.

 

LG

Jens


   
AntwortZitat
Teilen: