Benachrichtigungen
Alles löschen

Grohwatt SPH 4000 1 oder 2 Strings anschliessen

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,755 Ansichten
(@tron2022)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,

ich habe 1 Grohwatt SPH 4000 gekauft und werde diesen wohl auch mit einer DIY Batterie später betreiben.

Werde nach Westen 10 oder 12 Module a 400 Watt installieren je nachdem wie viel ich aufs Dach bekomme. (Marke noch unbekannt)

Die Module werden halt wohl ca. 37-39 Volt mit 13 A haben

10 St. = 370 Volt

12 St. =450 Volt

Damit liege ich problemlos unter den max. Werten vom Growatt Sph 4000 mit 550 Volt und 12 A pro Mpp Eingang.

Nun zu meiner Frage macht das irgendwie Sinn die Module in 2 Strings her aufzuteilen wegen dem Wirkungsgrad. :/

Ich habe noch nach Süden 8* 8 Jahre alte 250 Watt Module jeweils mit SMA Sunny Boy 250 Problemlos am laufen. Diese könnte ich ja sinnvollerweise an den 2 MPP dranhängen und einen eigenen Süd Sting bilden und damit alles über den SPH 4000 laufen lassen.

Danke Udo

12 x Trina Vertex S DE09.05 Mono PERC 380 W full black
Growatt SPH 3600
DIY 16x 130 A Lifepo4 an Selpos BMS200 A

Wärmepumpe Panasonic WH-MDC05H3E5

Alte Anlage vor 8 Jahren installiert
12 x 250 W Module
SMA Sunny Boy 250


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Nur wenn du Verschattung hast.

Für die Dimensionierung des WR musst du die Leerlaufspannung bei -10°C nehmen.
Such mal nach dem Howto zur Wechselrichterdimensionierung da gibt es auch ein Excel mit dem du das ausrechnen kannst.
Bei kurzen Strings noch die Startspannung berücksichtigen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@leise)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo,

ich habe 1 Grohwatt SPH 4000 gekauft und werde diesen wohl auch mit einer DIY Batterie später betreiben.

Werde nach Westen 10 oder 12 Module a 400 Watt installieren je nachdem wie viel ich aufs Dach bekomme. (Marke noch unbekannt)

Die Module werden halt wohl ca. 37-39 Volt mit 13 A haben

10 St. = 370 Volt

12 St. =450 Volt

Damit liege ich problemlos unter den max. Werten vom Growatt Sph 4000 mit 550 Volt und 12 A pro Mpp Eingang.

Nun zu meiner Frage macht das irgendwie Sinn die Module in 2 Strings her aufzuteilen wegen dem Wirkungsgrad. :/

Ich habe noch nach Süden 8* 8 Jahre alte 250 Watt Module jeweils mit SMA Sunny Boy 250 Problemlos am laufen. Diese könnte ich ja sinnvollerweise an den 2 MPP dranhängen und einen eigenen Süd Sting bilden und damit alles über den SPH 4000 laufen lassen.

Danke Udo

Hallo Udo

Ich habe eine ähnliche Anlage hier instaliert...
Hast du schon BMS usw.?
Habe das Seplos an 16 280A Eve Zellen Laufen und das tut seinen dienst soweit ganz gut.

Hab nur das Problem das die WR abends wenn dunkel wird meinen Speicher anfangen leer zu machen mit 50-55A und dann mach ich den Trennschallter aus....

LG Andree


   
AntwortZitat
(@tron2022)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Nein ich bin leider noch nicht weitergekommen ich habe nun zumindest alle Teile für die Unterkonstuktion zusammenbekommen.
Ich habe 3 verschiedene Großhandler gebraucht um für 10 Module Aluprofile und Klemmen von Schettler zu bekommen niemand
hat alle Teile selbst für so eine kleine Anlage auf Lager oder weis wann er irgendwas bekommt. :crazy:

In 2 Wochen lasse ich mir das Gerüst aufstellen, ist auch problematisch gewesen. Von 10 angeschriebenen Firmen haben 7 gar nicht reagriert 2 Angebote gekommen ( je ca. 1000 € ) 1 höflich Abgelehnt das er keine Kapazität frei hat.
Dann bei Ebay Kleinanzeigen jemand gefunden.

Hat jemand mit diesen Teil hier erfahrung sieht doch prima aus und man muss nicht bastel.

https://www.seplos.com/sale-26591011-seplos-pusung-135-51-2v-135ah-lithium-iron-phosphate-battery-pack-for-home-energy-storage.html

12 x Trina Vertex S DE09.05 Mono PERC 380 W full black
Growatt SPH 3600
DIY 16x 130 A Lifepo4 an Selpos BMS200 A

Wärmepumpe Panasonic WH-MDC05H3E5

Alte Anlage vor 8 Jahren installiert
12 x 250 W Module
SMA Sunny Boy 250


   
AntwortZitat
 rgb
(@rgb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

ja das ist interessant, wenn man sich die Videos ansieht, wie schnell die so ein Teil zusammengebastelt haben..
Setzt natürlich voraus, dass sie die Zellen vorher geprüft haben und die was taugen.


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Hallo Udo und Andree,

ich interessiere Mich auch für einen Growatt Hybridwechselrichter.
Soll wegen offizieller Anmeldung meine Kombi bestehend aus PowMr 60A, Sun 1000 GTIL, ablösen.
Ich habe einen 16S 48V DIY Batteriespeicher mit JK-BMS. Würde das dem Growatt SPH harmonieren?


   
AntwortZitat
Teilen: