Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchte 75W Panels von 2005 für "Balkonkraftwerk"

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
661 Ansichten
(@lennart)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit günstig einige alte (2005) 75W Panels zu bekommen.
Mit 10 oder 11 Stück würde ich gerne eine 600W "Balkon" Anlage bauen.
Die Panels kann ich für 15€/Stück bekommen.

Zu den Panels:
Nennleistung 75W
Spannung im MPP 35V
Strom MPP 2,15A
Leerlaufspannung 44,5V
Kurzschlussstrom 2,4A

Die meisten Wechselrichter für 600W gehen ja von zwei Panels um 400W aus. Ich bräuchte aber ehr einen Stringwechselrichter mit 600W max. AC output, richtig?
Die meisten Geräte des Typs sind aber mit 300€+ etwas etwas teuer. Gibts da Alternativen?

An dem Ort wo die Anlage stehen soll (Flachdach vom Anbau) könnte es, gerade im Winter, zu einem Schattenlauf durch einen Kamin kommen. Da wäre es ja vermutlich besser, ich würde die Panels nicht in reihe sondern parallel schalten richtig?

Mir kommt der Deal mit den Panels für das Geld sehr gut vor. Übersehe ich etwas?
Würde mich freuen wenn die etwas Erfahrenen hier kurz ein :thumbup: :thumbdown: zu dem Deal mit den Panels abgeben könnten, auch wenn ihr nicht auf alle Fragen eingehen mögt. Dann kann ich zumindest dem Verkäufer schonmal Bescheid geben.

Vielen Dank für eure Tipps Smile Lennart


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Dafür, dass du mehr Aufwand bei den Halterungen hast, sind die Dinger noch zu teuer.
Elektrisch ist nichts einzuwenden, die können noch viel Strom in guter Qualität liefern.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo Lennart

Bevor du viel Geld und noch mehr Arbeit in diese alten Module steckst, solltest du mal messen, was die noch können.
Die fliegen ja nicht ohne Grund vom Dach.

Von den Daten im Neuzustand kannst du dich aber auf jeden Fall verabschieden. Da gibt es Module die sind nach dieser Zeit taub wie eine Nuß und sehen genau so aus, wie die, die noch 50% der Ursprünglichen Leistung bringen.

Mess die Leerlaufspannung,
Mess die Spannung unter Belastung. ( Eine alte H4 Birne aus dem Auto geht gut )

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Guter Vorschlag!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Lass den Quatsch bleiben

Aktuell bekommst ein 400W-Panel für ca. 200€ - mit etwas Glück findest einen Händler in der Nähe, kannst es abholen, sparst Dir das Porto

Bei Deinen 15€ wären das auch 80€ für die 400W , aber Du musst mehr als 5 x so viele Panels installieren

Wenn Du dann Halterungen, Y-Stücke usw gegenrechnest, vergiss es

Aber wenn Du eh schon Platz für 10 Zellen hast, warum machst nicht 10 x 400W dran?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
Teilen: