Benachrichtigungen
Alles löschen

600W, Microwechselrichter, 25 Meter bis zur einspeise Steckdose, geplante Akku Erweiterung

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
592 Ansichten
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo
ich benötige Hilfe, Tipp's, Erfahrungen....

Ich baue gerade ein Balkonkraftwerk "Microwechselrichter 600W" und möchte diese dann auch in Kürze mit einem Akku (12V,24V) erweitern plus 0-Einspeisung.
Die Einspeisesteckdose im Schuppen ist 25 Meter entfernt (Erdverlegung).
Was ist die beste Variante dieses umzusetzen bezüglich der Effizienz und Kosten ?
Was sind eure Tipp's und Anregungen dazu ?

Ich denke um das am einfachsten umzusetzen Ist die PV Kabel direkt die 25 Meter in den Schuppen zu legen und dort den Rest zu klären.
ABER.... 25 Meter bis zum Schuppen (kleine Spannung, großer Strom) erzeugt riesige Verlust und die Preise der Leitungen oberhalb von 6mm2 (Erdkabel) sind extrem.

Die andere Variante: Pannel, Microwechselrichter und dann die 230V die 25 Meter in den Schuppen legen.
Hier habe ich aber das Problem wie geht es dann weiter bezüglich Akkuanschluss und so weiter.

Ich stehe einfach auf dem Schlauch und bitte um Rat und Tipps

Lieben Gruß
Alex


   
Zitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Bei 50m x 6mm² hast du 0.148Ohm... sagen wir deine PV schafft maximal 10A, da verlierst du "nur" 15W. Umgerechnet auf Geld und in Anbetracht der Tatsache das du nur selten Maximalstrom haben wirst, sollte das vernachlässigbar sein.
Aber keine Ahnung was für Panels du nutzt. Ich habe bei mir 3 verschiedene Felder, teilweise mehr als deine 25m voneinander entfernt, mit 6mm² DC seitig gekoppelt. Verluste sind in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt das eine AC seitige Kopplung auch wieder Umwandlungsverluste hinzufügt.

Ich würde also dazu raten den WR in den Schuppen zu verlegen.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Tip: 5mm2 ist nur halb so teuer wie 6mm2

Einfach ein 5x2,5 und je 2 Adern zusammenrödeln.


   
AntwortZitat
Teilen: