Benachrichtigungen
Alles löschen

Gängige (günstige) PV-Module 400 - 500 Wp

8 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
284 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 626
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wer hat hier einen guten aktuellen Marktüberblick? Wir suchen günstige, gängige Halbzellenmodule um 400-500 Wp.

Die typischen liegen wohl so bei 400-440 Wp. Welche Größen haben die, gibt es da eine Auswahl damit man die Dachseiten optimal bestücken kann?

Unter den Gauben haben wir 2,35 m Platz - gibt es so lange Module? Oder sollte man besser 2 St. quer legen? Dann wäre eine Breite von 110-115cm optimal.

Wo kann man sich da am besten informieren ohne alle Hersteller abzuklappern?

 

Danke Euch!


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

Module

Die Preise müssen dich nicht kümmern, da kann man dann gezielt suchen.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

https://www.secondsol.com/de/marktplatzfilter//?kat2=40939&kategorie=17&modul_art=356&counterval=&level3=false

da kannst du viele Filter setzen, WP, Läng, Breite, Preis usw.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 626
Themenstarter  

Vielen Dank Euch Beiden!

Die Preise haben ja teils eine enorme Spanne, gehen von 0,1 - 0,4 Eur/Wp - bei neuen Modulen wohlgemerkt! Enorm wie die Preise gefallen sind😊

Was sind denn da die wichtigsten Unterschiede, worauf sollte man achten. Halbzellenmodule, Anz. Busbars?

Was heißt Glas/Glas oder Glas/Folie?

Machen große 550 - 600 Wp-Module Sinn (größer 2qm - braucht man eine spez. Genehmigung?).

Die würden bei uns gerade längsseits unter die Gauben passen, gibt 12 x 600 W = 7,2 kWp + Platz zwischen und auf den Gauben.

Die 400-435 Wp Module könnte man quer unter die Gauben installieren, dann passen je 2 darunter - gefällt mir optisch nicht so gut.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

1. Halbzellen 

da geht es Hauptsächlich um die Spannung die beim gewünschten WR passen muß.

Beispiel bei mir 12 alte Module mit knapp 500V und dazu sollten 8 neue für den 2. MPPt vom Deye. Hab nun dank Halbzellen dort ebefalls knappe 500V.

Mehr Spannung = weniger Leitungsverluste.

 

2. Glas/Folie heißt vorne Glas und hinten Folie. War früher fast nur so. Gab gelegentlich Probleme nach ein paar Jahren mit sich ablösender Folie.

Deshalb nun vermehrt Glas vorne und hinten(über der Folie)

 

3. Größer 2m2 war auf Gebäuden bisher nicht erlaupt. Ist in einigen Bundesländern nun explizit erlaubt und es bewegt sich grundsätzlich in die Richt von Erlaubt.

 


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 626
Themenstarter  

Danke! Lese gerade in Hessen sind schon 3 qm erlaubt 😊 

Das ist ja super!


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 626
Themenstarter  

Sagt mal ab: 64,80 EUR/Stk. 0,120 EUR / Wp  für ein 540 Wp-Modul (LONGI Solar LR5-72HIBD-540M Hi-MO5 Mono Bifacial 540Wp)

ist doch ein saugutes Angebot oder?

Gibts da irgendeinen Pferdefuß? Vielleicht weil es auf den meisten Dächern noch nicht installiert werden darf und ein großer Restposten ist?

Hätte ggf. jemand Lust sich an einer Abholung zu beteiligen? Ich würde direkt 30 St. nehmen Smile /p>

Hier der Link: https://www.secondsol.com/de/anzeige/38699//longi-solar/lr5-72hibd-540m-hi-mo5-mono-bifacial-540wp

 

Naja, bei 31 St. (Mindestmenge) sinds 72,20 Eur pro St. - immer noch sehr gut, meine ich.

Ab 6 Paletten a 31 St. wären es 67,50 pro St. (0,125 Eur/Wp)


   
AntwortZitat
 b21
(@b21)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 28
 

@paddy72 Verkauf "nur an Gewerbetreibende" heißt automatisch, das sind Nettopreise, da kommt zwingend noch die MWSt. drauf? 0,12 -> 0,143

https://geizhals.de/?cat=bmsesmo&sort=r#productlist nennt ab 150 €/kWp (also 0,15 €/Wp)

Bifacial Doppel-Glas 540Wp klingt natürlich sehr interessant... Hast du denn genügend Platz darunter, hast du dort Reflektions-Möglichkeiten? Für typische Balkonkraftwerke sehe ich noch keinen nutzen für bifacial, außer die Fläche ist begrenzt und die Leistungsmenge nötig.

 

Wenn Abholung:
* SecondSol: 98617 Meiningen - also für Deutschland sehr zentral
* Wo sitzt du?

Ich sitze am falschen Ende, immer - schade dass es die örtliche Solarfabrik so nicht mehr gibt.


   
AntwortZitat
Teilen: