Benachrichtigungen
Alles löschen

Fensterdurchführung - So geht's!

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
556 Ansichten
Monokristallin
(@monokristallin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
Themenstarter  

Moin zusammen.

 

Wer kennt das Problem nicht, draußen liegen die Solarpaneele, vielleicht am Balkon, aber es gibt draußen keine Steckdose für den Wechselrichter. Oder man möchte den Wechselrichter/Solarregler aus anderen Gründen lieber im Haus betreiben. Da hilft eine Fensterdurchführung. Leider gibt es diese zwar für SAT-Signale, nicht aber für Stromdurchführungen zu kaufen. Zumindest ist mir da nichts bekannt. Also hilft mal wieder nur DIY.

 

Die hier vorgeschlagene Lösung ist für Stromdurchführungen von bis zu 50V gedacht. Darüber hinaus wäre ein Kurzschluss gefährlich. Elektrischer Strom durchdringt die menschliche Haut ab einer Spannung von etwas mehr als 50V.

 

ACHTUNG: Nutzt diese Lösung bitte auf GAR keinen Fall für die Durchführung von 230V AC!!!

Das wäre lebensgefährlich und grob fahrlässig! Ich habe diese Lösung nun seit mehr als einem Jahr mit 36V problemlos in Verwendung.

PS: mittleiweile sind es nun fast 2 Jahre: klappt immernoch super.

 

Nicht zuletzt deshalb gilt: Nachmachen auf eigene Gefahr!!!

Da die Beschreibung reichlich bebildert ist, habe ich sie mal in einem PDF verpackt, siehe unten im Anhang.

 

PS: Tjaa, leider nimmt die Forensoftware meine 1.5MB große Datei nicht an (Request Entity Too Large). Somit wird der Anhang leider noch warten müssen, bis das wieder funktioniert. Ich probier's die Tage noch mal. Hier in der Zwischenzeit der Link auf die Datei im G-Drive:

 

https://drive.google.com/file/d/1fYYig3IaewnRhIgGoRqox4NAhZPwqtcM/view?usp=share_link

 

Nachtrag: Anstelle der Isolation mit Laminierfolie könnte man es auch mal mit einem Schrumpfschlauch pro Leitung probieren. Wird vielleicht ein kleines Bisschen dicker und teurer, aber vielleicht etwas stabiler und sicherer.


   
Win reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6245
 

Noch eine Idee: Statt Kupferblech könnte man auch Kupferklebeband verwenden. Das ist mittlerweile sehr preisgünstig zu bekommen.

Selbst mit Alutape kann das funktionieren, wenn man für die Kontaktierung Kupferlitze irgendwie aufpresst, z.B. 2 Holzleisten, die man aufeinanderschraubt. Dazwischen dann Alutape und obendrauf Litze und dann verschrauben. Oder Federkontakte, die auf das Alu drücken.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: