Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlersuche - String liefert keinen Strom

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
61 Ansichten
(@thorsten1896)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Moin zusammen, ich hab ein kleines Problem. Meine Solaranlage läuft seit 1 Jahr.

1 WR - 2 Strings Südwest. Alles ok

2 WR - 2 Strings Nordost (16) und Südwest (12 Module). Beides in Reihe geschaltet. 

Seit Gestern liefert der Nordost String kein Strom mehr. Daraufhin hab ich festgestellt, dass ein Kabelverbinder Durchgeschmort ist. ( Meine  Theorie: die Verbindung war nicht korrekt, hat sich geöffnet und es kam zu einem lichtbogen mit hohen temperaturen. ) Zum Glück! ist nichts weiteres passiert! Den Stecker hab ich ausgetauscht, einen neuen korrekt angeschlossen. Jedoch liefert der String weiterhin keinen Strom (V = 0) am Wechselrichter. 

Könnt ihr mir kurz beschreiben wie ihr den Fehler eingrenzen würdet? 

Das Dach hat 25Grad neigung und ist 3,8 Meter hoch. Auf die untere Seite komm ich mit einer Leiter dran, oben kann ich das Dach betreten.

Kann ich sehen oder prüfen ob am Generatoranschlusskasten eine Sicherung defekt ist? ( genaue Bezeichnung der LS und co. Sicherung werd ich nachhreichen )

Ich hab eine Stromzange mit 1000v. Evtl. kann ich mir von einem Kollegen ein Wärmebidlkamera ausleihen.

 

Wie würdet ihr Vorgehen um den Fehler / evtl. ein fehlerhaftes Kabel / Modul einzugrenzen? 

Die Stromzange hab ich mir geliehen, weil mein Messgerät nur bis 600V ausgelegt ist. Hilft mir die Zange, ohne dass ich alle Verbindungen öffnen muss?

 

Danke! 


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6201
 

Wenn keine Spannung da ist, hast du eine Unterbrechung. Dann kann kein Strom fließen, weshalb dir eine Strommesszange nichts hilft.

Messen würde ich erstmal direkt den String vor dem Generatoranschlusskasten. Wenn da auch nichts ist, wird irgendeine Verbindung nicht ok sein, dass ist dann Lotto, welcher Verbinder nicht ok ist. Wenn du das herausfinden willst, bräuchtest du ein Messgerät, was dir die Entfernung bis zur Unterbrechung anzeigen kann. Ansonsten wird es wohl nur systematisch gehen. Trenne irgendwo auf, wo du gut rankommst und miss beide Seiten. Dann weißt du, auf welcher Seite der Fehler ist. Dort schaust du wieder, wo du auftrennen kannst, um wieder ein Teilstück ausschließen zu können usw.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Sol@r_Joker reacted
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @thorsten1896
Daraufhin hab ich festgestellt, dass ein Kabelverbinder Durchgeschmort ist. ( Meine  Theorie: die Verbindung war nicht korrekt, hat sich geöffnet und es kam zu einem lichtbogen mit hohen temperaturen. ) Zum Glück! ist nichts weiteres passiert! Den Stecker hab ich ausgetauscht, einen neuen korrekt angeschlossen. Jedoch liefert der String weiterhin keinen Strom (V = 0) am Wechselrichter.

Wenn ein Stecker nicht korrekt verbunden war (falsch gecrimpt? oder falsch gesteckt?), ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass das auch noch bei anderen Steckern passiert ist. Wie @win schon schrieb hilft dabei nur systematisches Durchtesten, was auf dem Dach aber nicht vergnügungssteuerpflichtig ist...

 


   
Sol@r_Joker reacted
AntwortZitat
Teilen: