Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche neuen Hybrid-Wechselrichter (Erweiterung / Umbau der PV-Anlage mit Pufferbatterien) - bitte um Unterstützung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
449 Ansichten
(@schnitzeldieter)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Guten Morgen liebe "PV-Gemeinde".

Im vergangenen Jahr habe ich begonnen, mich mit dem PV-Thema zu beschäftigen und nutze reichlich auch den Youtube - Kanal von Andreas. An dieser Stelle ein herzliches Dankschön für die tolle Arbeit Grinning  

Im Moment habe ich 2 Wechselrichter - einen Hoymiles HMS-1800 mit 4 PV-Platten auf der Garage und einen WR von Solplanet ASW 3000-S mit 4 Platten Westausrichtung und 4 Platten Ostausrichtung (die Ost-Platten müssen die nächsten Wochen noch aufs Dach). Alle Platten sind vom gleichen Typ (AE Solar MD-108 415W) und laufen derzeit echt super.

Nun habe ich zufällig aus Restbeständen 4 LiFePo - Batterien vom Typ "Discover 14-24-2800" ergattern können. Diese sind bereits mit einem BMS ausgestattet.

Nun geht´s ans "Eingemachte"...  Für die Nutzung der Batterien gibt es natürlich jetzt verschiedene Möglichkeiten. Einsatz eines Ladereglers und Entladung über z.B. einen Sun 1000 / 2000, Austausch der Wechselrichter gegen Hybride und vmtl. noch andere..

 

Meine Idee ist es nun, die Solplanet - WR gegen einen Hybridwechselrichter zu tauschen und den Hoymiles seinen guten Dienst weiter verrrichten zu lassen.

Zudem möchten ich gern die Möglichkeit haben, beide Strings noch ein wenig erweitern zu können - sprich die 2x4 Module auf ggf. 2x6 bis 2x8 auszubauen. Da hieße dann, grob auf einen 5-6Kw - Wechsler zu switchen. Dieser sollte dann eben die 4 Batterien (2 Parallel / 2 Reihe) mit 48V anbinden können und über eine "Messeinheit" am Stromzähler (derzeit optischer Tasmota - Wifi  / verstellbar dann aber auch ein Shelly 3Phasen) variabel laden bzw. einspeisen.

Da es dann über 11 kWh sind, wäre eine "Beladung" schon mit richtige Dampf (satt Amperes) sinnvoll...

Ich habe schon viel recherchiert, aber wie Ihr bestimmt wisst, ist das aufgrund der Vielzahl an angebotenen Geräten echt der Wahnsinn.

Das Budget sollte so grob bis 1500€ liegen - gern bin ich auch bereit, ein Spende / Aufwandsentschädigung zu entrichten, wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt...  Ziel soll einen vernünftige Lösung sein, weshalb ich mich auch nach dem Hinweis von Andreas an Euch Profis hier wende...

Ich habe schon einige Geräte gesehen, ob China-Modelle oder auch von Victron - nur welches "passt zu mir" ??

Bzw. habt Ihr ja vielleicht einen ganz anderen Lösungsvorschlag.. da wär ich felxibel...

In den letzten Monaten habe ich auch den Home Assistant installiert, der echt super läuft - kann ich sehr empfehlen! Hierüber wäre eine Steuerung der Ladung- / Entladung ebenfalls möglich.

 

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht alle mit meinem langen Test gelangweilt habe und mir evtl. jemand unter die Arme greifen kann.

Ganz viele Grüße und einen schönen Sonntag !!

Holger 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Schnitzeldieter

   
Zitat
Teilen: