Benachrichtigungen
Alles löschen

EPEVER XTRA 4415 - RealTimeClocke drift

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
285 Ansichten
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

Moin, per Zufall ist es mir heute aufgefallen, mein EPEVER XTRA 4415N hat eine deutliches Zeit-Driften pro Tag Amazed Shut Mouth  

Pro Tag geht der Charger mehrere Sekunden nach - nachdem ich heute heute das über BLE und meinem Handy geprüft hatte (leider weiß ich nicht mehr wann es das letzte mal war) hatte ich eine Drift von rund 1 Tag !!! - das ist echt happig und verfälscht natürlich alles.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung mit seinem(seinen EPEVER) gemacht?

Gibt es einen Lösungsansatz hierfür?

 

Da ich ja meinen EPEVER mit meinem PICO auslese ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/89272/ ), werde ich nun versuchen über den PICO und seiner RTC täglich syncen. Da der PICO ja im Netz hängt und somit auch über NTP gesynced werden kann, sollte das (so die Theorie) auch mit dem EPEVER funktionieren. Über die Register 0x9013, 0x9014, 0x9015 läßt sich die interne RTC setzen

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Lunax

   
Zitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

Nachtrag:

Ich muss mich korrigieren - es "nur" mehrere Minuten - und beim Auslesen der Zeit ist mir aufgefallen, das der EPEVER um eine Stunde intern versetzt läuft - ich gehe mal von GMT aus.

Auslesen tue ich aktuell das hier:

decoded:	{'03': ['0x30', '0x1', '0x12', '0x13', '0x17', '0x1']}

Das entspricht dann dieser Zeit:

converted:	{'demo': '', 'value': '2023-01-19 18:48:01', 'len': 18, 'unit': 'Date', 'register': '9013', 'info': 'Read internal RealTimeClock', 'fcode': '03', 'identifier': 'RealTimeClock'}

Soweit klappt das schon mal Smile

Trotzdem würde es mich sehr interessieren ob andere EPEVER-Nutzer ähnliches schon bemerkt haben.

 


   
AntwortZitat
Teilen: