Und zur allgemeinen Beruhigung, ich mache hier 100 W auf Kurzwelle, und 50 cm neben dem Sender steht mein Akku, dessen BMS ganz ungerührt arbeitet und die Zellenspanngen misst. Ein guter Freund benutzt eine Katana, das dürft ihr googlen, da reicht eine 16 A Sicherung für den Sender nicht aus. Selbes Ergebnis.
aaaah - das freut mich jetzt aber. 🤩 cq cq
hihi - so "klein" habe ich vor sehr langer Zeit auch mal angefangen - vieles selbstgebaut. Surplus HF Geräte und so - kennst du bestimmt auch noch. Im Bereich meiner "Ground Plane" ging immer alles ektronische kaputt. (LCD Uhren). Dann beliebig viele KW bei den BW HF Spezialisten (Maschinenschr.....funk) . Später nur noch "ROHRE" 😀 und "Schlitzantennen" (Höchstfrequenz) in der Industrie. sorry - ot.
Und um das hier abzuschließen: und (leider) nicht weiter über über Lampda/2 Antennen Leitungen, Stehwellenmessgeräte usw. zu sprechen.
solange keiner irgendwelche völlig undefinierte Probleme in seinem System hat
( z.B. auch eine sporadisch spinnende MPPT Regelung des EPEVER LADEREGLERs !!!! )
kann man die HF Proplematik vernachlässigen. Obwohl ich wie gesagt mit meinen teuren Gigahertz Solu....ns HF Empfangsgeräten so einiges finde/messe.
Passt!
Und du bist so ein Mikrowellenjunkie, bei dem der Strom innen durch das Loch im Draht geht?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
@groovesurfer Hast Du den RBVS (Messeingang) in Betrieb genommen? Bei mir funktioniert es einfach nicht.
Ich messe am RBVS-Eingang die reale Batteriespannung aber im Display wird eine höhere Spannung angezeigt (die aus Übergangswiderständen bei 45A Ladestrom resultiert).
Danke + Grüße
@forest Bei mir waren beide Spannungen identisch. Habe leider keinen Tip was das Problem sein könnte. Vielleicht jemand anderes mit mehr Erfahung?
12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V
habe heute das Problem, dass der Epever seit ca. Einer Stunde nicht mehr anspringt. Bleibt einfach aus. Das JK-BMS zeigt einen Kurzschluss an, wenn der Laderegler verbunden ist. Ist der Laderegker getrennt, liefert der Akku wie gewohnt Strom an den Wechselrichter … könnte genau das passiert sein? Akku wurde laut Protokoll vorher durchs BMS getrennt, da VOLL).
Warum hat das BMS getrennt? Der Laderegler sollte doch vorher die Leistung herunternehmen und den Ladevorgang beenden.
Wenn bei vollem Ladestrom das BMS trennt, könnte dadurch der Laderegler beschädigt werden.
Man muss die Einstellungen am Laderegler so wählen, das er zuerst die Ladung beendet, also noch bevor das BMS trennt.
Beispiel von mir:
BMS: Overvoltage Protection: 29,2V
Epever: Boost Charge: 28,3V, Charge Limit Voltage: 28,8V; Overvoltage disconnect: 29,0V.
Somit hört der Laderegler auf, bevor das BMS eingreifen muss. Das BMS sollte als „Sicherung“ agieren, also nur im Notfall schalten.
Wenn Du ein Multimeter hast: Alle Leitungen am Epever abklemmen und den Widerstand zwischen Batterieausgang Plus zu Minus messen.
Grüsse
habe heute das Problem, dass der Epever seit ca. Einer Stunde nicht mehr anspringt. Bleibt einfach aus. Das JK-BMS zeigt einen Kurzschluss an, wenn der Laderegler verbunden ist. Ist der Laderegker getrennt, liefert der Akku wie gewohnt Strom an den Wechselrichter … könnte genau das passiert sein? Akku wurde laut Protokoll vorher durchs BMS getrennt, da VOLL).
Ich denke du hast die richtigen Antworten oben und in deinem anderen Thread dazu schon bekommen. Vermutlich Kurzschluß.
Kenne solche Fälle von anderen EPEVER Nutzern.
Letzten 3 Zeilen:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/107622/
Ich muß bei meiner Anlage bei Betätigung der "Akku Ausschalter" höllisch aufpassen, dass ich vorher SOLAR am EPEVER abschalte. Dickes Warnschild.
Die Reparatur am kleineren Model: