Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Balkonkraftwerk mit Speicher und wenig Einspeisung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
812 Ansichten
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin neu im Bereich PV habe jedoch einen Ing. Hintergrund und bin des Bastelns & Elektronik affin. Nachdem sich eine große PV mit Speicher kurzfristig ohne Hausumbau nicht realsieren lässt, bzw. ein Umbau erst noch geplant werden muss hätte ich mir folgende Konfiguration ausgedacht, die ich bis dato noch nicht gesehen habe und bei der Feedback wünschenswert wäre.

Zunächst aber die Vorraussetzungen:
- Mehrgenerationenhaus mit ~7000kWh/Jahr einem großem Homeofficeanteil ==> D.h. ein respektabler Grundlastanteil ist also immer vorhanden.
- Vor 2 Jahren wurde der Schaltschrank erneuert udn es ist ein 20EC3gr Zähler von Apator verbaut ==> Hier ist in Planung eine Automatische Auslesung, hier liest man aber durchwachsene Berichte und die Leistung kann bei dem Modell nicht ausgelesen werden!?!
- Ich hab provisorisch Platz für ~6 Panele a 340W

Nun zur Planung:
- Ein 600W Balkonkraftwerk mit 6 Panels (~1,9kW) und 2 Strings, je 3 parallel, wobei ein String oder beide Strings auf der LV Seite auf einen Laderegler geschaltet werden kann
- ein DIY kostengünstiger Akku, der Abends/Nachts auf einen oder 2 Strings des Inverters geschaltet werden kann
- Eine Leistungsmessung entwerder durch den 20ECgr Zähler der bei zu wenig Last aus dem Netz einen oder beide Strings vom Inverter auf den Laderegler schaltet.

Es wird sicher ne Bastellösung,aber ich würde mich über offene Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.
VIele Grüße
Michael


   
Zitat
Teilen: