@oliverso Ja, kann man. Der Pfeil muss in Leitungsrichtung zum Inverter zeigen!
In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum
Na, das wäre dann mal ein prüfenswerter Punkt.
Oliver
es soll auch schon CT-Klemmen gegeben haben die Falschrum etikettiert waren, also nicht alles glauben
Die Antwort zu der Frage hier sollte Klarheit bringen:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/104809/
Oliver
Kannst du mal unter Last folgende Ansicht aufrufen und nen Foto machen?
Anbei unsere Anzeige. Auf dem zweiten Bild siehst du in dem Moment unseren Netzbezug laut Zähler.
es soll auch schon CT-Klemmen gegeben haben die Falschrum etikettiert waren, also nicht alles glauben
CT-Klemmen zeigen in die richtige Richtung und auch andersherum angebracht führt es nicht zum Ziel.
Er gleicht aus, aber ich glaub eine der Klemmen ist falsch, m.E. die 2. Um die klemmen korrekt zu testen würde ich die Batterie abschalten und dann an jeder Phase nacheinander die gleiche Last anschließen. Die Werte in obigem Display sollten diese dann auf jeder Phase korrekt anzeigen.
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Er gleicht aus, aber ich glaub eine der Klemmen ist falsch, m.E. die 2. Um die klemmen korrekt zu testen würde ich die Batterie abschalten und dann an jeder Phase nacheinander die gleiche Last anschließen. Die Werte in obigem Display sollten diese dann auf jeder Phase korrekt anzeigen.
sorry das ich so doof frage aber wie meinst du das „und dann an jeder Phase nacheinander die gleiche Last anschließen“. Bin echt blutiger Anfänger ☺️
Nen Fön oder Toaster nacheinander in Steckdosen stecken, die jeweils auf einer der drei Phasen liegt. Im Sicherungskasten kann man optisch prüfen, welcher Raum auf welcher Phase liegt und dort einfach an eine der steckdosen ran.
Wenn die Haus-Installation nicht so alt ist, dann dürfte die drei Sicherungen neben dem Fi Phase 1, dann 2 und 3 sein.
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Try and error geht hier auch, Fön in Zimmer eins, dann am Deye nachsehen welcher LD- und welcher CT-Wert sich geändert hat. Und das dann aufschreiben.
Dann Zimmer 2, bis du eine Änderung an allen LD und allen CT bemerkt hast.
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Oder mal am E-Herd alle Platten und dazu den Backofen einschalten. Das sollte genügend Leistung auf allen Phasen ziehen.
Oliver
Oder mal am E-Herd alle Platten und dazu den Backofen einschalten. Das sollte genügend Leistung auf allen Phasen ziehen.
Oliver
wir haben es mit dem Wasserkocher gemacht. Drei verschiedene Räume und immer hat sich der Wert auf der jeweiligen Phase verändert.
@schatzi707 Und wie verändert? Immer mit positiven Watt oder auch mal mit negativen? War es LD-1 mit CT1? 2 mit 2 etc?
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@schatzi707 Und wie verändert? Immer mit positiven Watt oder auch mal mit negativen? War es LD-1 mit CT1? 2 mit 2 etc?
Ich hab dir die Fotos der jeweiligen Anzeige angefügt. Das Ausgangsfoto ist ohne die Last.
Ich denke das passt so weit, schaut eher danach aus, das 200W oder so als Reserve eingestellt sind, was steht bei "zero export power" ? da müsste 020 stehen...ist unter "system work mode" zu finden
Oder, nachdem ich mir das Video noch mal angesehen habe, regelt der Deye ja auf 0 runter, ganz schaft er nie, aber er pendelt um 0.
Nur das der halt leider weder kalibriert noch geeicht ist. Kann also gut sein, der misst einfach ~200W zu wenig. Wenn dem so ist, das könnt ihr, oder euer Elektriker einfach mal nachmessen mit einem Zangenampermeter und vergleichen, was der Deye anzeigt, genau so die Spannungen, messen Vergleichen.
Euren Zähler könnt ihr freischalten, dazu müsst ihr beim Netzbetreiber eine PIN anfordern, dann zeigt das Teil wesentlich mehr an, lohnt sich immer.