Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid Akku gezielt mit Netz (Tibber) laden

71 Beiträge
15 Benutzer
24 Likes
3,184 Ansichten
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 100
 

Hier mal noch aus dem Parallelforum, Tibberpreis mit Akkuladung: https://community.home-assistant.io/t/tibber-schedul-prices-upcoming-24-hours-prices/391565/70?u=thesmartgerman

Und EMHASS läuft bei mir, hier ist schon in der Default config ein BUG, das Zeit Format stimmt nicht, trage da mal richtige "HH:MM" Werte ein:

Außerdem habe ich einfach immer nur 1-2 Einstellungen geändert und dann wieder "save" gedrückt. Erst wenn alles angepasst ist das Add-On starten...

Da du dich gerade auch damit beschäftigst, 2-3 Dinge habe ich noch nicht ganz verstanden:

- Die Sensoren "power_photovoltaics" & "power_load_no_var_loads" sind aktuellen Werte? Also was der Umrichter gerade im Moment liefert bzw. der aktuelle "Hausverbrauch" ohne die zu schaltenden lasten.

- die Auflistung der PV-Module / Inverter. Gibt es da eine Liste, in der Modulen / Inverter aufgeführt sein und diese ausgewählt werden? Es muss ja irgendwo die Modulleistung / Inverter Leistung interlegt sein.  Geklärt, in der Dokumentation gibt es Links zu csv Dateien unter "System configuration parameters" : https://emhass.readthedocs.io/en/latest/config.html

Alternative kann ja auch SolCast eingebunden werden...

Weiter bin ich noch nicht gekommen 😛 

Meine "offenen" Themen:

- SolCast muss ich für mich auch noch fertig einrichten, hier muss ich noch meine 2 "Felder" auf einen "Sensor" zusammenführen.

- "Beste" Integration für Strompreis. Mein aktuelles Verständnis: Die Tibber integration liefert nur den aktuellen Strompreis!? Wie komme ich da auf die day-ahead Info z.B. morgen früh 02:00 ist "Very_Cheap" um meine Verbrauch dorthin zu verlegen. Gibt es da eine Lösung oder wäre es besser eine Integration wie EPEX Spot, NorthPole, aWattar zu verwenden. Diese Werte müssen ja dann auch wieder an EMHASS weitergegeben werden.

- "Variable Lasten" um EMHASS mit den variablen Lasten zu füttern, muss ich noch schauen wie ich meine Wärmepumpe einpflege. Im "normal" Betrieb läuft meine Inverteranlage bei ca. 900W los, kann aber auch mit 5-6kW ballern. Hier habe ich diese vielversprechende Lösung gefunden: https://community.home-assistant.io/t/emhass-add-on-an-energy-management-optimization-add-on-for-home-assistant-os-and-supervised/405649/115

- Alternative, wenn die Wärmepumpe mit SG-Schnittstelle in Betriebszustand 4 läuft (Erzwungener Betrieb), sind es für die WW Bereitung recht konstant 2,5kW und im Heizbetrieb 7,5kW.

 

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Zum laufen gebracht habe ich dieses Add-On. Ich frage mich aber ob die Zeit die ich investiere mich mit diesem Plugin auseinander zu setzen wirklich so viel Geld einspart...
Meine aktuelle Automationen entladen zumindest schon mal den Akku da wo es am teuersten ist und sparen damit Geld (wenn ich variablen Tarif hätte)
Noch ein paar Automationen und ich kann so auch mein Auto Laden (dafür habe ich eigentlich schon EVCC) und WP steuern (auch hier könnte man EVCC nutzen).

Spülmaschiene könnte ich zwar steuern, aber die ca. 2kWh die über 2-3h verteilt sind machen die Kuh nicht fett. Evtl. könnte ich am Tag dann 2 cent sparen wenn ich die zum besseren Zeitpunkt einschalte, aber das ist dann mit Komforteinbußen verbunden.

WaMa ist nicht smart, da müsste man wieder jedes mal schauen wann man die starten muss: meistens Nachts, und da stört die, weil laut. Bei der SpüMa gleichts Problem in der Nacht. Nachteil, wenn man offene Küche hat...

Kochen werde ich bestimmt nicht verschieben, damit man 2 cent einspart...


   
TSG reacted
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 31
 

Die Solaranzeige hat jetzt auch eine Steuerung, die aufgrund des Börsenpreises reagiert, bis zu 24 Stunden in der Zukunft. Die Steuerung kann Shelly Relais schalten oder direkt die Wechselrichter. Als erstes ist der MPP-Solar 5048MK Wechselrichter und alle baugleichen Geräte implementiert. Weitere werden bei Bedarf folgen. Informationen, wie die Steuerung funktioniert, steht in diesem Dokument. Die Steuerung kann die Funktionen grafisch darstellen. Sie läuft im Moment mit Tibber in Deutschland und Awattar in Österreich und Deutschland. Weitere Informationen findet man hier.

 

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 454
 

@funkboje MPP-Solar 5048 würde mich evtl. Interessieren … hab den im mom. mit Solpiplog und Emoncms am laufen … kann ich das so weiterverwenden und zusätzlich über Solaranzeige regeln/Auswerten?

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 31
 

Ob beides parallel geht, kann ich nicht sagen, da ich so ein Wechselrichter selber nicht habe.

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.


   
AntwortZitat
(@kauzzusammen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Moderation: Bitte keine langen Fullquotes, wurde gekürzt.

Veröffentlicht von: @eugenius

Da meine ursprüngliche Idee mit TimeOfUse Tabelle doch nicht so gut funktioniert hat (an einigen Tagen kamen die Zeit durcheinander) habe ich jetzt neue Idee.

Es ist noch nicht komplett getestet, also mit Vorsicht zu genießen!

Finde ich klasse! Danke dir. Möchtest du vllt die aktuelle Automation.txt mal teilen? Herzlichen Dank. 

 

Übrigens, ich konnte meinen via Can auf USB/RS45 RJ45 splitter verbunden. Dieses dann via kellerza / sunsynk (siehe unten) installiert.

Das klappt gut, ich sehe im developer screen alle entitäten für die Time-of-Use Bereiche. 

Auch habe ich mir diese https://kellerza.github.io/sunsynk/examples/a-mode#charge-the-battery-in-case-of-low-forecast angeschaut. Deine Automatisierung erscheint mir aber intelligenter.. wenn ich sie denn nachbauen könnte. Smile /p>

 

Daher die Anfrage zum automation.txt (yaml) danke sehr 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Win

   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@kauzzusammen Hi, danke für die Blumen! Ich bin noch nicht zufrieden, aber es geht schon in die richtige Richtung.

Es fehlt noch ein wenig Intelligenz: z.B. Es ist Abend, es sind ca. 50% im Akku übrig, ich brauche 10%/Stunde. D.h. 2h könnte ich noch überbrücken.

Heute sind aber schon die Spitzenpreise vorbei, da die Vormittags waren und nur noch kleinere Spitzen vorhanden, die werden übersehen.

Beispiel: am 12. Januar um 17-19 Uhr ist die 2. Spitze die aber tiefer (und ich schaue ja ganz doof auf den Rank aktuellen Tages) ist als die um 8 Uhr.

Hier waren als Rank 23 um 8 Uhr, Rank 22 um 9 Uhr und Rank 21 um 17 Uhr. Nach meiner Berechnung finde ich aber nur Rank 23 und 22, da von 50% auf 30% runter nur 20% sind und bei 10%/Stunde das 2 Stunden entspricht... 

Und wenn es schon Nachmittag ist, dann müsste man eigentlich nicht den Tag (0-24) betrachten, da schon teils vergangen, um diese zu erwischen, sondern die nächsten 24h, also z.B. 13 bis 13 Uhr wenn es gerade 13 Uhr. Da muss ich mal schauen wie es möglich ist.

 

An sich OK, aber dann würde ich erwarten die Spitzen in der früh nächsten Tages geglättet werden, macht er auch nicht immer, weil das wieder keine absoluten Spitzen sind... naja. Trotzdem schon ganz gut.

hier neue Datei, unten ist noch ein input_select eingefügt, damit kann ich einfacher steuern wie tief der Akku entladen werden kann.

 

Fragen wir mal den Entwickler: https://github.com/mampfes/ha_epex_spot/issues/101


   
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

Ich hab mit letzes Jahr für Domoticz eine kleine Automation für das Tibber Laden wenn der Minimalpreis anliegt geschrieben, allerdings bin ich momentan am zweifeln ob das überhaupt einen Sinn hat.

Im Sommer ist das sowieso sinnlos, weil ich den Akku da ohnehin nicht leer bekommen.

Im Winter hab ich das Problem, daß ich den Akku auf 10° heizen muß um ihn laden zu können.

Dieses Jahr hatte ich im Dezember ein Delta zwischen Höchstpreis und Niedrigstpreis von 10 ct/kWh bei Tibber.

Lohnt es sich da den Akku bei niedrigen Temperaturen zu stressen, zu heizen und dann 10 ct zu sparen ?

Oder sind die Akkudegradation und die Heizkosten da teurer als die eingesparten 10ct.

 

 

 

Mein Grundlastspeicher


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

@belzig selbst wenn du nicht heizen müsstest, wie viel Verluste hast den mit dem laden/entladen?

10cent sind da schon hoch, aber glaube dies ist bei insgesamt hohen Preisen der fall, sind die Preise im keller, ist auch der Unterschied eher kleiner.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 227
 

Die letzten 15 Montate hatte ich einen Wirkungsgrad von 84,64%

Klar wenn ich da aus der PV lade kostet mich  die kWh nur 6,63 ct verlorene Einspeisevergütung / Σ = 7,83 ct/kWh

Rentiert es sich wenn man da Strom von Tibber für z.B. 20ct/kWh ~ 23,63 ct mit Wirkungsgradverlusten  reinläd, wenn man dafür die Akkuzyklen früher aufbraucht, nur weil man ein paar ct spart?

 

Mein Grundlastspeicher


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Wie viele Ladezyklen hat denn dein Akku?

Bei den meisten heute sind es 4000-6000 Zyklen. Wenn man sogar von unmöglichen 365 Zyklen/Jahr ausgehen sind es immer noch mehr als 10 Jahre. Da ist dein Akku wegen Alterung schon verschleißen, nicht wegen den Zyklen.

Ansonsten: Ich rechne mit 20% Verlusten. D.h. Auch den Preis Muss sich beim Laden/Entladen um mehr als 20% unterscheiden damit es überhaupt Sinn macht.

D.h. Deswegen habe ich in meinen Automatisierungen einen Preis um Börsenpreis ~0 cent + Abgaben (in meinem Fall mittlerweile 18 cent Brutto) zum laden genommen.

Beim Entladen aber dann mehr als ~25. dann ist man definitiv im Plus. Wenn man Anfängt für 25 cent zu laden damit evtl. ein paar Tage wo immer wieder 31 cent waren zu entladen spart man nicht oder verliert sogar.

Jetzt wo es mehr Sonne gibt, lädt man besser nichts mehr aus dem Netz, sondern verteilt den Strom was von PV als "Überschuss" in dem Akku ladet an die teuren Stunden.

Mittlerweile gibt es https://github.com/mampfes/ha_epex_spot_sensor in der neuen Version und da kann man Dauer mit einer Entity dynamisch steuern. und man kann auch nicht zusammenhängende Preis beachten (Spitzen).

Ich berechne für wie lange mein Akku noch theoretisch reichen könnte ((Aktueller SoC - niedrigstmöglicher SoC) / "Benötigte % per Stunde")
Das füttere ich in den EPEX Spot und er sagt mir mit an/aus wann ich entladen muss:

 

 


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: