Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 5k-SG03-LP1 holt nur L1 Wert bei SDM630 ab

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
572 Ansichten
(@georgp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

Wie im Titel schon ersichtlich habe ich den Deye 5k SG03LP1 und den SDM630 Energy Meter installiert.

 

Beide können miteinander kommunizieren und der Telefonhörer wird im SDM630 auch angezeigt.

 

Mein Problem ist dass der Deye nur den L1 Wert ausliest und nicht die Summe von L1-3.

 

Im Deye selbst habe ich die Option für den externen Meter aktiviert und bei allen Phasen (A-C) einen Haken gesetzt.

 

Dennoch liest er nur L1 ein. Habe ich hier was übersehen? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Danke für eure Hilfe

 

Georg


   
Zitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Leider ignoriert der 1phasige Deye in Verbindung mit dem SDM630 die anderen Phasen. Mit diesem https://www.photovoltaikforum.com/thread/185205-sdm-emulation-f%C3%BCr-deye-wechselrichter-modbus-und-mqtt/?postID=2825034#post2825034 soll es gehen.


   
AntwortZitat
(@georgp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@totti1001 Danke für den Hinweis. Hatte die Hoffnung ich komm etwas um das basteln herum Smile

 

Weisst Du zufällig ob das Verhalten mit dem DTSU666 das Gleiche ist?  


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1715
 

Wenn er korrekt funktioniert wird der Deye auch nur die eine Phase auswerten und genausowenig die Summe aus den drei Phasen machen.

Diese Stromzähler machen nur ihren Job.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Da ich ursprünglich 0 Einspeisung fahren wollte, hatte ich mir wegen der Phasen Problematik dann doch ein 3 Phasen Deye geholt. So wie ich das verstanden habe, ist es der Deye, der die Infos vom Smartmeter nicht korrekt ausliest bzw. verarbeitet. Somit denke ich ist es egal ob SDM630 oder DTSU666 (ohne H!) .


   
AntwortZitat
(@georgp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Dachte eher daran dass der Deye beim DTSU ein anderes Register ausliest da man in den Inverter Einstellungen explizit den SDM630 oder den DTSU einstellen kann. 

 

Grml ...  dann kann ich den SDM physisch auch wieder rauswerfen und das mit dem IR-Lesekopf oder dem Shelly3EM emulieren. 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 452
 

Habe heute einen Deye 5k mit neuester Firmware installiert.. bei diesem tritt das Problem nicht mehr auf. Man kann hier in der Konfiguration zwischen vier verschiedenen stromzählertypen  wählen. SDM 3 phasig/ SDM 1 phasig/ dtsu dreiphasig/ dtsu 1 phasig.

Habe nur den SDM 630 in der dreiphasigen Konfiguration getestet. Bei dem wurde auf einer Phase der Strom genauso geregelt dass die Leistung aller drei Phasen auf Null geregelt wurden.


   
AntwortZitat
(@georgp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Oha, 

ich hatte im Februar Kontakt mit dem Support wegen dem Thema und auch darum gebeten das als Feature Request aufzunehmen. Das wäre ja cool wenn die das umgesetzt hätten. 

Welche Firmware hast Du denn aktuell installiert? 

Hab jetzt mal den Support erneut angeschrieben und auch nachgefragt.

Auf jedenfall mal danke für deine Antwort und auf das Aufmerksam machen Smile Ich gebe bescheid wenn ich Antwort vom Support habe. 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 452

   
AntwortZitat
(@michael1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage zu den Versionen SDM630 Modbus-V3 via SDM630 Modbus-V2. Wo ist der Unterschied und gehen beide an dem Deye? 

Und dann ist mir im Handbuch des DTSU666 aufgefallen, das die Klemmen maximal 6mm² vertragen, beim SDM630 habe ich dazu nichts gefunden. Meine Verteilung wird über 10mm2 angebunden. 6mm² ist ja eher selten in einer deutschen Hausinstallation anzutreffen.

Wie läuft das bei euch?

 

Gruß

Michael

 


   
AntwortZitat
Teilen: