Benachrichtigungen
Alles löschen

Bidirektionales AC/DC Netzteil BIC-2200 von meanwell

152 Beiträge
31 Benutzer
12 Likes
7,308 Ansichten
(@lates366)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo Steve,

in der IFCONfig steht das wenn ich den Can davor dies sende. Ohne das ich ihn "starte" ist er noch nicht aufgelistet.

sudo ip link set can0 up type can bitrate 250000
sudo ifconfig can0 txqueuelen 65536
ifconfig

can0: flags=193<UP,RUNNING,NOARP> mtu 16
unspec 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00 txqueuelen 65536 (UNSPEC)
RX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

 

Nicht wundern war noch kein datentransfer davor....

ip link show

4: can0: <NOARP,UP,LOWER_UP,ECHO> mtu 16 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 65536
    link/can

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Lates366

   
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Hallo, gibt es inzwischen eigentlich eine MQTT-Lösung zur Steuerung des BIC-2200?

Ich habe den Thread zu Trucki 2 Meanwell Stick (T2MS) gesehen, aber das bezieht sich ja auf einen NPB 450. 


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Jein 🙂
Ich habe ein Script erstellt für BIC2200/NPB und Lumentree.
Läuft mit einem Raspi und einem CANHat
Ist im Betatest.

Wird noch etwas dauern


   
falk67 reacted
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

@falk67

Hi, ich plane -bisher- keine MQTT Lösung zur Steuerung vom BIC2200. Ich nutze MQTT hauptsächlich zum Daten sammeln und loggen.

Mein Fokus liegt jetzt erst ein mal in der Anpassung der Software auf das neue Firmwareupgrade (Vermeidung von unnötigen Schreibzugriffen auf das eeprom), das anscheinend auf für das BIC2200 verfügbar ist. Jedenfalls sind die entsprechenden CAN Befehle in der neuesten Version des Manuals enthalten.

Ich habe gerade den Support wegen weiterer Infos zum Upgrade kontaktiert und werde berichten.

Viele Grüße,

steve


   
falk67 reacted
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Vielen Dank @rage76 und @stc!
Bin und bleibe gespannt auf das, was kommt. Geräte und Teile sind bestellt. Werde mich je nach Lieferung sukzessive einarbeiten.

Zum Verständnis: ich habe bereits eine Lösung, mit der ich sowohl PV-Überschuss als auch günstigen Strom aus meinem flexiblen Stromvertrag (Tibber) für die Batterien nutze. Der Input kommt aus dem Tibber Pulse, gerechnet und gesteuert wird über openHAB. Mein Billig-Netzteil aus China gibt nun sehr vorzeitig den Geist auf und so bin ich bei meinen Recherchen auf den BIC-2200CAN gestossen. Für mich wäre MQTT eine gute Möglichkeit das flexible/regelbare Ein- und Ausspeisen mit openHAB zu realisieren. Wenn ihr eine andere Möglichkeit kennt, über einen entfernten Rechner die CAN-Steuerung zu realisieren bin ich auch für Vorschläge dankbar   Smile .


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Mien Script geht davon aus, dass ich alle 2 Sekunden den aktuellen Bezug/Überschuss vom Zähler bekomme.
Darauf wird dann das Landen oder Entladen gesteuert.
Wie willst du das MQTT steuern.
Einfach den wert den OpenHAB berechnet hat hinschicken ?


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

CAN kannst du auch mit einem CAN Adapter mit Windows/Linux machen.
Musst halt dann alles selbst programmieren 😉


   
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

@rage76 vielleicht bin ich auch zu sehr auf MQTT fixiert da dies eine sehr einfache Lösung für mich wäre.
Wie bekommst/holst Du denn die Daten? Ich könnte auch alle 2 Sekunden ein json bauen und irgendwo hinschicken oder per http zum download bereit stellen .. ich müsste nur wissen, wie das aussehen soll. 
Ja, der aktuelle (künstliche) Bezug-Überschuss-Wert müsste ja zum Steuern ausreichen, sofern Dein Script den Rest erledigt.


   
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

@rage76 ich sehe schon, da eröffnet sich ein komplett neues Universum Cool  
Ich habe allerdings null Erfahrung mit CAN und setze daher lieber auf "bewährte" Lösungen. Aber wer weiss, was die Zeit bringt ...


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Ich bekomme die Daten von einem Smartmeter Leser (USBAdapter) in den IOBroker der dann alle 2 Sekunden den aktuellen Wert

- = Erzeugung und  + = Verbrauch

per MQTT zur verfügung stellt.
Das Subscribe ich mit dem Script und bekomme alle 2 Sekunden den aktuellen Wert.
Da kannst du dir aber auch ein eigenen Script bauen was dann mit Tibber funktioniert.

Aktuell ist nur wichtig, ich brauche alle 2 Sekunden oder länger (2 Sekunden ist die minimale Zeit) einen Wert per MQTT
Wie der generiert wird bleibt dann dir überlassen.
Ich nutze einfach den Wert vom SmartMeter


   
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @rage76

Ich bekomme die Daten von einem Smartmeter Leser (USBAdapter) in den IOBroker der dann alle 2 Sekunden den aktuellen Wert

- = Erzeugung und  + = Verbrauch

per MQTT zur verfügung stellt.

Das klingt super Smile und kommt meinem Setup sehr entgegen! 

 


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

Bei mir liest das Script die aktuellen Daten direkt vom Smart Meter Lesekopf (Tasmota).  Das Smartmeter liefert sekündlich einen neuen Messwert, was für die Regelung nicht schlecht ist. Ich hab einiges an MQTT traffic im Netz, da war es mir zu unsicher, ob die Messdaten schnell genug zur Verfügung stehen. Ich habe MQTT allerdings auch nicht zu optimieren versucht sondern bin gleich auf das direkte Auslesen der Werte gegangen.

Der Tibber Pulse ist schon geliefert, ein neues Smartmeter installiert (beim alten ging die IR Sende Diode nicht  mehr richtig) und sobald ich Zeit zum Programmieren habe wechsele ich von Tasmota auf Tibber Pulse.

Viele Grüße,
steve


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Nur wichtig min sind 2 Sekunden, wenn Werte schneller aktualisiert werden kann das Script hängen bleiben.
Im HA dann ein Script ersetllen, was dann die Werte auf 2 Sekunden aggregiert, oder einfach die Daten nur alle 2 Sekunden auslesen lassen 🙂
Da konnte ich so direkt im Lesekopf einstellen.
Bei 2 Sekunden ist die Regelung auch nicht viel schlechter 😉


   
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @rage76

Nur wichtig min sind 2 Sekunden, wenn Werte schneller aktualisiert werden kann das Script hängen bleiben.

Wenn ich meinen Tibber Pulse hier richtig verstehe, dann liefert der in der Regel alle 2-5 Sekunden einen neuen Wert.  
@rage76 : Könntest Du ggf. zu schnell gelieferte Werte in dem Script verwerfen/ignorieren? Das wäre dann noch mal eine zusätzliche Absicherung.  

 


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Ist eh schon drin 😉
Welches BMS nutzt du ?
Wenn du einen Github Account hast, schrieb ihn mir mal per PM

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von rage76

   
falk67 reacted
AntwortZitat
Seite 9 / 11
Teilen: