Benachrichtigungen
Alles löschen

Bidirektionales AC/DC Netzteil BIC-2200 von meanwell

152 Beiträge
31 Benutzer
12 Likes
7,245 Ansichten
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @rage76

Welches BMS nutzt du ?
Wenn du einen Github Account hast, schrieb ihn mir mal per PM

Ich nutze 2 x 12V / 200AH Fertigbatterien von Wulills in Reihe geschaltet. Die haben das BMS bereits eingebaut. Zusätzlich nutze ich einen Loadbalancer (auch vom freundlichen Chinesen) und einen Shelly Uni zur Überwachung der Temperatur und der Spannung. Auswertung der Daten erfolgt dann wieder in openHAB.

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
 

Ich habe das BIC immer ausgeschlossen, da es keinerlei VDE 4105, kein NA Schutz, usw. gibt. Lt Meanwell ist auch nicht geplant diese für einen legalen Betrieb in DE zu erstellen...


   
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @trucki

Ich habe das BIC immer ausgeschlossen, da es keinerlei VDE 4105, kein NA Schutz, usw. gibt. Lt Meanwell ist auch nicht geplant diese für einen legalen Betrieb in DE zu erstellen...

richtiger Hinweis. Man muss schon wissen, was man da tut.

Im Vergleich zu den aktuell bei mir im Betrieb befindlichen billig-China-Teilen stellt das BIC rein subjektiv (also auch ohne Zertifikate) einen erheblichen Fortschritt dar.

Nach den Infos, die ich gefunden habe, hat Mean Well die BIC-Serie als Industrieprodukte plaziert. Ggf. sind da die Anforderungen an (Sicherheits-)Technik und Zertifizierungen andere als an übliche Haushaltsprodukte wie Balkonkraftwerke.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von falk67

   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

In anderen Ländern ist es erlaubt 😉
Daher nutze ich aber ein Lumentree 600 mit NPB Netzteil mit meinem Script.
Damit bin ich konform.
Mein Script unterstützt aber das BIC da es ähnlich wie ein NPB anzusteuern ist.
Außerdem soll das BIC doch etwas laut sein. Das NPB ist schön leise und der Lumentree geht auch 😉


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Ich hab mich auch bewusst für das BIC entschieden um beide Funktionen (Laden/Einspeisen) in einem Gerät zu haben. Davor habe ich mit einem steuerbaren Netzteil und einem Microwechselrichter gearbeitet. Das ging, war aber nicht wirklich betriebssicher und auf Dauer keine Lösung. Von dem Mean Well BIC kann ich nach fast einem Jahr Dauerbetrieb nur das Beste berichten. Es macht einfach das was es soll und keinerlei Probleme.  Da nehme ich die Zertifikatsproblematik in Kauf.

Mean Well schreibt in seinem Manual, das der Anschluss an das Stromnetz  nach den lokalen Vorschriften erfolgen soll. Anti Islanding unterstützt es ja und damit ist die Sicherheit gegeben. Es ist ja auch kein "Steckergerät", sondern für den Festanschluss vorgesehen. Damit kann die VDE 4105 auch durch ein vorgeschaltets Gerät erreicht werden. So was z.B. könnte gehen, ist nur etwas teuer:

https://www.ziehl.com/de/Neuheiten/detail/SW32V-52/

oder

https://www.schuetze24.com/leistungsschuetze/na-schutz/na-schutzrelais-na003

Damit wäre er legal betreibbar. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Oder vielleicht auch mit einem externen NA-Schutz, der für so manchen Microwechselrichter angeboten wird, Deye, Bosswerk, ...

Gerade nutze ich ein Spannungsüberwachungsrelais (Elko HRN-31) das das BIC bei Über und Unterspannung freischaltet. Das ist nicht perfekt, aber ein zusätzlicher Schutz, den ich zusätzlich noch selbst parametrieren kann.

Viele Grüße,
steve


   
AntwortZitat
(@hamstie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 6
 

@stc hat jemand Erfahrung mit diesem NA Schutz gesammelt:

Enpahse Relais Q-REL AY-1P-INT   <a href=" Link entfernt "> Link entfernt  

Ist ne ganze Ecke Preiswerter  ca. 50€


   
AntwortZitat
(@hamstie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 6
 

Habe letze Woche meinen BIC bekommen,

leider geht scheinbar das Disable-EEPROM Write FLAG noch nicht (Datecode:231019). Folgende Werte konnte ich auslesen

dev-info:{'modelName': 'BIC-2200-24 ', 'firmRev': '0xd0e', 'sysCfg': '0x3', 'manDate': '231019'}

Hat jemand diesbezüglich schon Erfolg gehabt?

Noch zur Info:

Habe das Gerät im Online-Shop gekauft, der so ähnlich heißt wie die Mehrzahl von Volk. Die Mehrwertsteuer wurde mir Rückwirkend erstattet   😀 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von hamstie

   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Das Datum deutet darauf hin, dass es das EEPROM OFF noch nicht hat.
Die Neue FW ist erst ab 02/2024 verfügbar.
Du müsstest den Distri/Verkäufer fragen, ob es er zu MW schicken kann um das FW update machen.


   
AntwortZitat
(@falk67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @hamstie

leider geht scheinbar das Disable-EEPROM Write FLAG noch nicht (Datecode:231019). Folgende Werte konnte ich auslesen

dev-info:{'modelName': 'BIC-2200-24 ', 'firmRev': '0xd0e', 'sysCfg': '0x3', 'manDate': '231019'}

 

ich habe in dieser Woche ebenfalls den BIC2200 von Voelk... bekommen. "manDate" ist ebenfalls 231019.
Sofern hier jemand Infos für das Firmware-Upgrade hat, bin ich für eine Nachricht dankbar.

 


   
AntwortZitat
(@hamstie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 6
 

Hallo,
würde mal gerne Eure Meinung hören:

In meinen Handbuch des Akkus (100Ah 24V LiFePo4) steht:

Absorption Voltage: 28,8V
SOC (State of Charge) 100% = 27V 

Würdet Ihr die ChargeVoltage (Ladeschluss)
bei ChargeVoltage = 2800 (max. konfigurierbarer Wert des BIC24)    oder eher bei 2700 legen ?


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Spannung fest auf Anzahl der Zellen * 3,45 = 8 * 3,45 = 27,6

Aber messe die Ausgangsspannung des Meanwells ob das dann auch passt.
Die haben einen +/- Bereich


   
AntwortZitat
(@hamstie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 6
 

leider ist das "Datenblatt" sehr dürftig:

SOC Spannung(100%) 27,0V  / 8 = 3,375V Zellen ?

Also dann lieber 2700 und nicht 27,6?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen von hamstie

   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Welche Batterien hast du denn


   
AntwortZitat
(@hamstie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 6
 

@rage76 LiTime 24V 100Ah LIFePo4 aus dem letzten Monat (100A BMS)


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Hi  (@hamstie) ich hab bei mir 26.95V eingestellt. 27V sollten also  OK sein. Damit hatte ich (also eher der Akku) in den letzten 10 Monaten keine Probleme.

Mein BIC ist gerade beim Firmwareupdate. Dauert ca. 2-3 Wochen. Die neuen Funktionen sind schon in der bic2200.py aber noch nicht getestet und daher noch nicht veröffentlicht.

Viele Grüße,
steve


   
AntwortZitat
Seite 10 / 11
Teilen: