Benachrichtigungen
Alles löschen

Bidirektionales AC/DC Netzteil BIC-2200 von meanwell

152 Beiträge
31 Benutzer
12 Likes
7,305 Ansichten
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Hab versucht über das MW Technik Forumlar ne Anfrage zu stellen, geht aber nicht 🙁
Da steht nur Please Wait.
Das 1200-24 braucht nur 3,0W im Standby
Ich finde die Werte von IOUT und VOUT haben nix im EEPROM zu suchen.
Die reichen im RAM, wenn ein Stromausfall soll der auf einen sicheren Zustand starten, sprich aus.


   
AntwortZitat
(@christ-reg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo @stc,

Ich habe einen Accu 24V mit 8x EVE 280Ah Zellen und einem DALY BMS + Aktiv Balancer.  


   
AntwortZitat
(@lates366)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Hi ihr lieben,

aufgrund eurer posts hier habe ich mir den BIC 2200-24can geholt. Noch ist er aber leider nicht da. Ich habe  einen Shelly 3em ebenfalls bestellt. Könnte ich das Skript haben wo dieser bereits eingebunden ist? Wie sind  bisher eure Erfahrungen bezüglich der Einbindung eines esp32 mit can Schnittstelle aus? 

@stc: Darf ich dich evtl "nerven" wenn ich dein Skript verwende und aufspiele?

Was bisher vorhanden ist, ist der 24V Akku mit 8x132Ah und ein balkonkraft das nicht ansatzweise in der Nähe des Akkus steht Smile /p>

Vielen Dank schon mal im vorraus 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Lates366

   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

Hallo @lates366

klar kannst du mich nerven. Kein Problem. Leider kann ich keine Hilfestellung zu esp23 to CAN leisten. Ich nutze für alles einen Raspberry Pi.

Mittlerweile hatte ich Kontakt mit dem Mean Well Support, bezüglich der Speicherung von Variablen im EEPROM. Da verhält sich das BIC2200 genau wie die NPB Ladegeräte, jede CAN Programmierung wird ins EEPROM beschrieben. Sie diskutieren intern wie die Firmware angepasst werden könnte um eine Wahl zur Speicherung von Variablen wahlweise flüchtigen Speicher als auch im EEPROM zu ermöglichen. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht. Laut Support sind bisher keinerlei Probleme bei Kunden aufgetreten.

Es spricht, wie schon oben vorgeschlagen, nichts dagegen die Regelschleife so zu verändern, das z.B. nur noch alle 15 sec. geschrieben wird. Oder das Script wird so angepasst, das es nur noch dann neue Werte sendet, wenn eine Änderung des Lade/Entladestroms z.B. eine bestimmte Grenze überschritten hat. Bei mir läuft das BIC sehr lange Zeiten bei nur 1/4 vollem Akku (sozusagen auf Bereitschaft) und da müsste eigentlich nichts gesendet werden.

@christ-reg Danke für die Info.

Viele Grüße,
steve


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1030
 

Veröffentlicht von: @stc

...

Mittlerweile hatte ich Kontakt mit dem Mean Well Support, bezüglich der Speicherung von Variablen im EEPROM. Da verhält sich das BIC2200 genau wie die NPB Ladegeräte, jede CAN Programmierung wird ins EEPROM beschrieben. Sie diskutieren intern wie die Firmware angepasst werden könnte um eine Wahl zur Speicherung von Variablen wahlweise flüchtigen Speicher als auch im EEPROM zu ermöglichen. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht. Laut Support sind bisher keinerlei Probleme bei Kunden aufgetreten.

Es spricht, wie schon oben vorgeschlagen, nichts dagegen die Regelschleife so zu verändern, das z.B. nur noch alle 15 sec. geschrieben wird.

...

Vielen Dank für die Mühe.

Vermutlich hat auch noch niemand ein Bleiakku-Ladegerät als Netzteil mit neuen Sollwerten im Sekundentakt benutzt.
15 Sekunden können eine kleine Ewigkeit sein … den Sinn in das Gegenteil verkehren 🤨 

So wie ich das einschätze kann/wird es keine Möglichkeit eines Firmware UpDates geben.
Ich finde da auch keine Möglichkeit vorbereitet (Befehlssatz/Software/Anschluss).

SolarHeini

 


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

@solarheini 

Kurze Info, mein BIC hat bereits ein mal ein Firmwareupdate bekommen. Ich habs eingeschickt und das Update wurde vom Support durchgeführt. Das hat perfekt und schnell funktioniert.

Viele Grüße, steve


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1030
 

Veröffentlicht von: @stc

@solarheini 

Kurze Info, mein BIC hat bereits ein mal ein Firmwareupdate bekommen. Ich habs eingeschickt und das Update wurde vom Support durchgeführt. Das hat perfekt und schnell funktioniert.

Viele Grüße, steve

Danke.
Wie vermutet, selbst, vor Ort nicht vorgesehen? 
Es wäre schön. wenn ich meine NPBs doch noch sinnvoll nutzen könnte.
Also abwarten ...

Grüße
SolarHeini

 


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

An alle Freunde der NPB Ladegeräte, vielleicht macht ihr zu den NPB's mal 'nen separaten Thread auf, oder schreibt hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/trucki-2-meanwell-stick-ueberschussregelung-fuer-mw-npb-450-17/

Außer das sich BIC2200 und NPB über CAN programmieren lassen sind sie doch ziemlich unterschiedliche Geräte.

Viele Grüße,
steve


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1030
 

Veröffentlicht von: @stc

An alle Freunde der NPB Ladegeräte, vielleicht macht ihr zu den NPB's mal 'nen separaten Thread auf, oder schreibt hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/trucki-2-meanwell-stick-ueberschussregelung-fuer-mw-npb-450-17/

Außer das sich BIC2200 und NPB über CAN programmieren lassen sind sie doch ziemlich unterschiedliche Geräte.

Viele Grüße,
steve

>> 90% der Befehle sind aber identisch und 50% der Funktion ist gleich.
Beide haben auch das genau gleiche Problem.
Ja, sorry, `bin dann weg.

 


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Bei mir geht das Formular immer noch nicht 🙁
Aber gut zu wissen ,dass Sie evtl dran arbeiten.
Bei mir sind es zwar theoretisch alle 15 Sekunden, aber dadurch, dass ich nur neue Werte schreibe sind es eher 1/5 davon.
Im Sommer wenn die Sonne voll scheint wird es die ganze Zeit auf Max sein 😉


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

Ich werde in den nächsten Tagen mein script so anzupassen, das auch nur noch neue Werte, die über einer bestimmten, festlegbaren Schwelle liegen, an das BIC gesendet werden. Gelesen wird in jeder Regelschleife, damit man immer die aktuelle Akkuspannung und Ströme bekommt. Da ändert sich nichts. Die 5 sec. bleiben auch, können aber von jedem leicht angepasst werden ... Weiterhin sollen dann Schreibvorgänge + Timestamp mitgeloggt werden, damit wir endlich über reale Zahlen reden können.

Viele Grüße,
steve


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Veröffentlicht von: @lates366

Wie sind  bisher eure Erfahrungen bezüglich der Einbindung eines esp32 mit can Schnittstelle aus? 

Warum willst du einen ESP32 nehmen ? Billiger wird es damit nicht 😉
Und ein Raspi Hat da mehr Komfort.

 


   
AntwortZitat
DreamBoy
(@dreamboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
 

Ein esp32 ist für sowas besser geeignet. Kostet 1/20 eines raspi, brauch keine sd-card und frisst minimal strom.

Ein raspi ist nur gerechtfertigt wenn die steuerung nur über usb geht, wie z.b. victron mk3 oder mein Kiprim DS310S netzteil. Und auch da habe ich mich für einen intel NUC entschieden anstatt für den raspi. Preis etwa gleich, nuc kommt mit gehäuse und netzteil. Läuft mit alter laptop ssd und linux mint "minimal".

Natürlich hat diversity auch bei mint zugeschlagen. Die CH340 usb-seriell adapter werden vom "blindengerechtren interface" stillschweigend gelöscht. Ein "sudo apt-get remove brltty" löst das. Dann werden die seriell-usb wandler noch gegen zugriff aus python geschüzt, ein "sudo chmod -R 777 /dev/ttyusb0" erledigt das.

Zugegeben, der raspi macht solchen blödsinn nicht.

Hier der NUC und das Kiprim im betrieb, 5 sec takt:

 


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Ein RaspiZero mit CAN Hat sind knapp 30€ und braucht <2W.
SD Karte hat man 😉
Ein ESP32 mit CAN Transceiver sind 15€ 😉
Zumindest was ich auf die Schnelle gefunden hab.


   
AntwortZitat
(@lates366)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Hi ich wollte nun keine esp raspi Diskussion auf machen...werde nun den Raspberry nehmen da eh einer hier rum liegt neben  esp's... Kenne mich zwar auch nicht so mit dem aus aber das wird schon.

Wie habt ihr hier die shellys integriert? Brauche ich irgendwas vom Akku gesendet? Der hätte eine mqtt Schnittstelle vorgesehen.

 

Vielen Dank schon mal für euer Verständnis für einen absoluten Neuling der Akku Technik und eines Programmier "Noobs"

 

Liebe Grüße 

 


   
AntwortZitat
Seite 7 / 11
Teilen: