Benachrichtigungen
Alles löschen

9,72 kWp aber nur 7,5 KW Leistung bei Toppwetter - normal?

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
421 Ansichten
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin,

ich bin neu bei euch und baue auf eure Hilfe. Wir haben uns im Februar eine 9,72 kWp Anlage (Süd-Ausrichtung: 5°/ Neigung: 45°, keine Verschattung) installieren lassen. Seitdem sammle ich Erfahrungen und irgendwie bringt die Anlage nicht das was sie leisten sollte. Mein Nachbar hat eine etwas kleinere 9,315 kWp Anlage ebenfalls mit Süd-Ausrichtung: 5°/ Neigung: 45°, keine Verschattung, kommt aber auf 15-20 % mehr Tagesertrag und Spitzenleistung. Er hat sogar den gleichen Wechselrichter (HUAWEI SUN2000 10KTL-M1 High Current). Bei perfektem Wetter kommt er auf 9,1 KW Spitzenleistung (zw. 12-14Uhr) und hat 70 kWh Tagesertrag bei Toppwetter, meine Anlage kam am selben Tag nur auf 7,5 KW Spitzenleistung (zw. 12-14Uhr) und 59 kWh Tagesertrag. Die gleichen Bedingungen aber derart unterschiedliche Erträge. Leistungsverlust bei den Modulen aufgrund der Umgebungstemperatur kam im kalten April auch nicht in Frage. Das komische ist, dass ich Spitzenwerte von 9,5 oder 9,7 kW erreiche, aber immer nur sehr kurzzeitig.

Der Installateur ist überfordert, meint alles sei normal und das Datencenter weist keine Probleme aus. Und ich denke, jetzt hab ich soviel Geld dafür bezahlt und das läuft irgendwie nicht richtig.

Hier mal einige Fakten:

24 Module von Longi LR5-54HPH-405M, WR Huawei Sun2000 10 KTL-M1 HC, 2 Strings: 10 Module/ 14 Module

Jemand meinte ich habe soviel Wirkungsverlust, da die Gesamtspannung je String (10x 31 V bzw. 14x31V) sehr gering ist und der WR damit nicht im optimalen Effizienzbereich ist. Diese beginnt lt. Datenblatt bei 470 Volt. Die Spannung für String 1 liegt über den Tag zwischen 300 und 330 V, bei String 2 zwischen 410 und 470 V.

Meine Amperwerte sind auch echt gering, wenn lt. Datenblatt der Module 12,96 A möglich sind. String 1 liegt bei 9,1-9,7 A und String 2 bei 10,2-10,85 A in der Spitzenzeit zwischen 11:30 und 15 Uhr (Südausrichtung)

Was läuft bei mir falsch oder ist die Zusammenstellung der Anlage das Problem?!?! Der Installateur will eine Kennlinienmessung machen. Ich bin leider nicht vom Fach um beurteilen zu können, ob das bei meiner Problemsuche helfen kann.

Ich hoffe hier ist jemand dabei, der mir helfen kann. I Dont Know  

VG Maik


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

warum macht man bei einem 1100V PV WR aus einer Fläche zwei Strings?

24 mal 40Voc = 960V

24 mal 30Vmp = 720V und liegt damit deutlich näher an 600V "rated Voltage" als mit 300 und 420

 

einfachster Workaround (wenn die Sonne heute weg ist, direkt am WR den zweiten String abtrennen und in Serie !AUF POLARITÄT ACHTEN! zum ersten String dazu geben.

 

nutze den zweiten Tracker besser Sinnvoll für deinen noch zu errichtenden Solarzaun 😉

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@helge das hat wohl die Installationssoftware von Huawei so vorgegeben lt. Monteur. und du meinst, dann erhalte ich andere Spitzenleistungen bzw. mehr Gesamttagesertrag?!


   
AntwortZitat
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@helge ps. String 2 zum String 1 dazugeben ist bei 2 Kabel je Polarität für einen Stecker nicht so einfach oder?!?


   
AntwortZitat
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

bevor du noch deinen WR beschädigst, würde ich eine eher konservative Methode, als erstes versuchen:  einfach die Strings, am WR, tauschen und prüfen ob die erzielten Werte (wie erwartet) von einem MPPT auf den anderen wandern - um ein Problem bei einem der MPPTs ausschließen zu können.
Klarerweise dies nur machen wenn keine Spannung drauf ist!

Ein Bild der Leistungsentfaltung über einen Tag wo du 9,7kW im Peak erreicht hast wäre auch hilfreich - siehe Beispiel (hier sind 2 Strings einer Süd und einer West)


   
AntwortZitat
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@alex68 Hallo Alex,

hier die Daten. Vergleich 08.05. mit 03.05., ich weiß was du nun denkst. Es liegt an der Temperaturentwicklung an einem Schönen Tag. Daher kommt gleich mein Nachbar ins Spiel

 

 


   
AntwortZitat
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8

   
AntwortZitat
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Vergleich selber Tag, gleiche Ausrichtung der Häuser aber Unterschiede in der Spitzenleistung und im Tagesertrag.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @magewess

und du meinst, dann erhalte ich andere Spitzenleistungen bzw. mehr Gesamttagesertrag?!

generell meine ich mal gar nix 😉

 

Der TO hat folgendes in den Raum geworfen:

Veröffentlicht von: @magewess

Jemand meinte ich habe soviel Wirkungsverlust, da die Gesamtspannung je String (10x 31 V bzw. 14x31V) sehr gering ist

nachdem ich nun das Bild der Dächer sehe, keine Verschattung möglich, frage ich mich noch mehr, was das mit zwei Strings soll.

 

Veröffentlicht von: @magewess

ps. String 2 zum String 1 dazugeben ist bei 2 Kabel je Polarität für einen Stecker nicht so einfach oder?!?

wenn du nicht genau weisst was du tust, konfrontiere den Installateur mit meiner ersten Antwort! der sollte dann wissen was zu tun ist.

 

beherzige ebenfalls den TIPP von @alex68 beide Tracker tauschen und dann nochmal den Strom prüfen.

Normalerweise müssen beide Strings bei MPP den selben Strom haben, egal wieviele Module in Reihe sind.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@magewess)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @helge

generell meine ich mal gar nix 😉

Dann kann ich daraus schließen, dass du es nicht weißt, aber vermutest oder hat du Effizienzkurven des Wechselrichters für diesen Voltbereich oder hast du im Umkehrschluss Effizienzkurven für den Voltbereich von 300 - 400 Volt?

 

Veröffentlicht von: @helge

nachdem ich nun das Bild der Dächer sehe, keine Verschattung möglich, frage ich mich noch mehr, was das mit zwei Strings soll.

das wurde schon beantwortet. Das gab die Installationssoftware vor. Vermutlich weil bei meiner Ausrichtung potentielle Maximalwerte den Grenzbereich des WR in Schwierigkeiten bringen könnten.

 

Veröffentlicht von: @helge

wenn du nicht genau weisst was du tust, konfrontiere den Installateur mit meiner ersten Antwort! der sollte dann wissen was zu tun ist.

oder ich frage nach, wenn du gestattest.

Veröffentlicht von: @helge

beherzige ebenfalls den TIPP von @alex68 beide Tracker tauschen und dann nochmal den Strom prüfen.

Ich werde den konstruktiven Tipp mit dem Tausch beherzigen und schauen ob sich dann was tut. Auch werde ich mir die Stringkonstellation bei meinem Nachbarn ansehen

 

ich bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte ohne das Oberlehrerhafte 😉 

 


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 185
 

ok - falsches Haus.sorry

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Regulus

   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @regulus

Veröffentlicht von: @magewess

Wir haben uns im Februar eine 9,72 kWp Anlage.....

Hier mal einige Fakten:

24 Module von Longi LR5-54HPH-405M,  2 Strings: 10 Module/ 14 Module

 

Haus rot:

Veröffentlicht von: @magewess

https://www.akkudoktor.net/wp-content/uploads/wpforo/attachments/18170/18571-Huser.pdf

 

hmmm... das oberlehrerhafte lässt sich leider nur schlecht vermeiden:

 

meine Fakten:

Haus Rot hat nur

23 Module von Longi LR5-54HPH-405M, 2 Strings: 10 Module/ 13 Module

also 23 mal 405 = 9,315 kwp

 

Haus rot: 23 waagerecht eingebaute Module

3 Module

5 Module

5 Module

 

5 Module

5 Module

 

oder sehe ich was falsch - wo ist das 24. Modul ?????????

 

ich denke das rote Haus ist vom Nachbarn. Das was da drauf ist, schaut auch nicht nach Longi aus. 

 


   
AntwortZitat
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

diese Grafik sieht, vom Verlauf her, OK aus, keine Einbrüche oder ähnliches, nur hätte ich gern die Watt an Stelle der Amps auf der Y-Axe gesehen.
Was mich auch noch etwas verwirrt ist, die Module im Foto der Häuser sehen, beim Grünen, bearbeitet aus. Hat das irgend einen Grund?  Mein erster Gedanke war "das sind unterschiedliche Typen von Modulen".


   
AntwortZitat
Teilen: