Benachrichtigungen
Alles löschen

51,2V Speicher mit Victron Mppt Laderegler laden

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
951 Ansichten
(@essmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Zusammen

ich habe mir diesen Accu 2 x 10 kWh Speicher FM-Solar PV Akku Wandmontage 51.2V 200Ah LiFePO4 Lithium 0% Privatpersonen DL-LFP-HW51200L BW/16S1P zugelegt und würde diesen gerne mit einem Victron Mppt Laderegler laden.

Gibt es hier eine Möglichkeit so wie beim Multiplus II (durch Beta Firmware) diesen Speicher zu Laden, da er ja eigentlich nur mit 48V Accus umgehen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Michael

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von essmic

   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Neben einem sinnstiftenden Verb fehlt auch noch deine Frage.

Um aber schon mal eine eventuell passende Antwort zu geben: Ja, man kann prinzipiell einen Akku mit diesen Daten mit Victron Mppts laden.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@essmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@oliverso ja war noch nicht mit Schreiben fertig 😉


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Ok 😉

 

Dann noch den zweiten Teil der Antwort:

Die 48V-Angabe der Victrons bezieht sich auf eine nominelle Akkuspannung. Das die mit deutlich höheren Spannungen geladen werden, weiß Victron auch. Die maximal mögliche Ladespannung der MPPTs steht im Datenblatt, und dürfte bei den meisten bei 57,6V liegen.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@essmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Der Accu gibt sich wohl als Pylontech Accu aus nur eben statt mit 15 eben mit 16 Zellen daher wohl die 51,2V meine Bedenken waren halt, ob er dann auch voll wird, wenn er als Pylontech im Laderegler eingestellt wird.

Für den Multiplus II gibts da wohl ein Firmwareupdate damit der Speicher richtig erkannt wird.

Und sicherlich lädt auch ein Multiplus II mit 57,6V? dann hätte es ja kein Update geraucht, oder?

 

Michael


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Hast du noch mehr Salamischeibchen?

Soll denn da jetzt in deiner Anlage auch ein Mulitplus II mitspielen, oder nur MPPTs?

 

Oliver


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Für den Multiplus gibt es sicher kein Firmwareupdate, damit dein Speicher erkannt wird.

Wenn es eine Art Treiber gibt, damit das BMS von deinem Akku mit Victron kommunizieren kann, dann ist dieser für die Steuerung (CerboGX, CCGX, Raspi mit Venus Software usw.)

Pylontech wird von Victron im Cerbo GX erkannt, da braucht es normal keine Firmware und keine Treiber. Einfach nur das passende Canbus Kabel.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@essmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Also der Rest der Wurst,

Bestand sind 2 x Hoymiles HM1500 + ein HM 700

Jetzt kommt der Speicher mit 20kw der mt dem Überschuß von den Wechselrichtern über einen Multiplus II geladen werden soll.

Später möchte ich halt noch ein paar Module über einen Mppt Laderegler an den Multiplus II anschließen, sonst wird der Speicher wohl nie voll.

Über den Multiplus habe ich mich eben schon informiert, aber bei dem Laderegler bin ich mir eben nicht sicher, ob das mit de 51,2V Speicher geht.

Michael


   
AntwortZitat
(@essmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@stromsparer99 Die Aussage kam vom Hersteller (Verkäufer) des Accus das es mit dem Multiplus nur funktioniert, wenn er ein Firmwareupdate hat, da er sonst als 48V Pylontech erkannt wird und somit nicht vollgeladen wird.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Pylontech wird von Victron im Cerbo GX erkannt, da braucht es normal keine Firmware und keine Treiber. Einfach nur das passende Canbus Kabel.

 

Der TO hat keine Pylontech-Batterie, sondern eine andere, die nur "Pylontech" spricht. Das Problem ist, daß Victron für Pylontech die Ladespannung fest für deren 15s setzt, während die Batterie des TO 16s hat. Die wird daher nicht wirklich geladen.

Abhilfe ist ein Hack im Cerbo (nicht im Multiplus)

https://diysolarforum.com/threads/victron-multiplusii-uses-wrong-charging-voltage.53373/#post-681559

Nach meinem Verständnis steuert der Cerbo damit dann auch alle MPPTs passend an. In denen sollte man dann auch die passenden Spannungen einstellen.

 

Oliver

P.S. Angeblich ist das in Cerbo Firmware 3.0 gelöst, die ist aber noch beta


   
AntwortZitat
(@essmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Sprich mit einem Update für den Cerbo müssten Multiplus und Laderegler den Accu richtig erkennen?


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Angeblich mit Version 3.0, die, wie gesagt, noch nicht offiziell released ist.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@essmic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Werde gleich nochmal die nächste Frage stellen. 🙂 

Michael


   
AntwortZitat
Teilen: