Benachrichtigungen
Alles löschen

2x Multiplus2 3000 48v parallel schalten

18 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
411 Ansichten
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hiho!

Bei mir läuft seit April ein Multiplus2 3000 48v . Einen zweiten Multiplus2 3000 48v habe ich noch eingepackt hier rumliegen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die beiden parallel schliese oder ob ich die einfach verkaufe und mir einen 5000er besorge.

Wie sieht das denn mit der Verkabelung aus?

Der MP2 der jetzt schon hängt und an ACin angeschlossen ist, wird als Master dienen. Der Zweite Slave, wird doch dann nur DC an der Sammelschiene, und über VE-Bus angeschlossen und konfiguriert oder?

Was meint ihr denn?

 

Gruß Andi

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten von Nefetz

   
Zitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Hi Andi,

meine Frau braucht nicht mal ne Glaskugel um alles zu wissen...ich tu mir da schwär... 

...wie ist der Aufbau genau, wie viele Phasen, wie ist dein Verbrauch (pro Phase), welche Spitzen, Hauptverbraucher auf einer Phase, hast du viele Drehstromgeräte,  wie groß ist der Akku, wie viel Strom kannst du daraus rausziehen (BMS I Max)...? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von jarek

   
AntwortZitat
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hi Jarek!

Es ist ein 1 Phasenbetrieb. Der Herd und die Waschmaschine sind so das Maximum an Stromentnahme. Ansonsten halt ein normaler Haushalt mit verschieden Elektrogeräten wie TV, Playstation, Licht etc. Der Akku hat 28,8 kWh.2x16s parallel Das BMS  sind zwei Seplos200A . Auf dem Dach liegen 3600wp Solarpanels. 1800 nach Süden und 1800 nach Westen.

Wie oben schon geschrieben. Wenn das so problematisch erscheint, kann ich die beiden 3000er ja verkaufen und mir einen 5000er holen. Ist vieleicht einfacher.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Nefetz

   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Also wenn du wirklich (beinahe) autark sein willst... ja dann hilft der 5000 für die kurzen Spitze schon... Kleingeräte brauchen ja quasi nichts... Wenn du die Waschmaschine nicht beim Kochen einschaltest - würde der 3000 ja reichen. Auch wenn du/sie unbedingt kurz vom Bratlessen die Wäsche aufhängen willst.... kaufst die paar KW/h dazu...(aber nur wenn du nicht autark bist und sowieso etwas beziehst) 

In dem du aber 2 MP2 hast... ich muss dir ehrlich sagen ich weiß nicht wie "einfach" parallel schalten geht... aber die 2 Dinge hast ja schon... mit Gewinn verkaufen wird es heutzutage vermutlich nicht spielen... vielleicht einfach ausprobieren nach viel YT schauen und lesen... dann kannst ja eh immer noch verkaufen und 5000 orden... 

Ich würde aber trotzdem zuerst Verbrauch genauer ansehen um festzustellen wie oft du über 3000 brauchst - und wie lang.

 


   
AntwortZitat
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Danke für deine Antwort!

Ich hatte gehofft hier im Forum mehr dazu zu finden. Auf Youtube gibt es leider nur englischsprachige Videos.

Mit Gewinn verkaufen wollte ich eh nicht. Wenn ich 500.- pro Multiplus bekommen würde, wär schon gut. Dann würd ich mir den 5000er holen.

Naja... vielleicht meldet sich hier ja noch jemand.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

schreib vielleicht noch hier was für Hardwareversion du hast... weil wenn es jemand braucht dann 3 - und die müssen HW-mässig gleich sein... 

Schreibst/Visualisierst du deine Verbräuche mit? - würde mich interessieren wie oft und wie lang am Tag du über die 3K bist und was das so ausmacht... 


   
AntwortZitat
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Das einzige was ich geloggt habe war mein shelly3em.

Da ich meinen Strom von Tibber beziehe kommen manchmal auch Stromspitzen vom Multiplus selbst zustande, der aus dem Netz zieht und den Akku vollmacht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Nefetz

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Ich hatte von 2017 bis Mitte 2023 2 3000er Multigrid auf einer Phase. Mittlerweile bin ich bei 3 5000er.

Wenn du Fragen hast, her damit. Parallel funktionieren 2 3000er problemlos, du solltest nur darauf achten, dass deine Großverbraucher auf der gleichen Phase hängen wie die zwei Multis, damit diese nicht wegen Schieflast abregeln.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

jo... ich sehe da 3 Phasen.. du kannst also den zweiten MP2 an Phase c hängen und alles wird gut... dann haste 6K die du abdecken kannst... 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von jarek

   
AntwortZitat
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

@stromsparer99 Servus!
Ich dachte Schieflast entsteht wenn alles auf einer Phase liegt? Im Moment läd unser MP" den Akku und die Spülmaschine läuft. Dann sieht das so aus:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Nefetz

   
AntwortZitat
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

@jarek In dem Raum wo mein Multiplus hängt, habe ich nur 1 Phase. Wenn ich den zweiten da auch noch anschließe, wären zwei MP2 auf einer Phase.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Die 2 3000er können 4800 Watt aufs Netz schieben.

Wenn deine Verbraucher auf der gleichen Phase hängen kannst du also 4800Watt nutzen.

Wenn deine Verbraucher auf einer anderen Phase hängen, dann gleichen die Multis nur knapp 4000 Watt aus, wegen der Schieflastbegrenzung.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @nefetz

@stromsparer99 Servus!
Ich dachte Schieflast entsteht wenn alles auf einer Phase liegt? Im Moment läd unser MP" den Akku und die Spülmaschine läuft. Dann sieht das so aus:

-- attachment is not available --

Und warum lädt der MP2 den Akku, das ist doch Verschwendung.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

@stromsparer99 Ich habe einen dynamischen Stromtarif. wenn der Strom günstig ist läd der MP2 den Akku, und wenn er "teuer" ist, wird der Strom aus dem Akku genutzt.

 


   
AntwortZitat
Nefetz
(@nefetz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

@stromsparer99 4000 wäre auch voll ok.

Wie ist das mit der Kabellänge vom Mp2 zur Sammelschiene? Die sollen beim slave genauso lang sein wie beim master?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: