Benachrichtigungen
Alles löschen

24V (6S) LiIon Akku als Speicherlösung, Spannung aber zu gering für meinen WR (Sun1000)

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
204 Ansichten
(@matt44)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo, 

habe jetzt den Sommer über unzählige 18650er Zellen vermessen und wollte das ganze zu einem 6S (24V) System zusammenschweißen. Eingespeist werden soll dann über einen Sun1000.

Vor lauter Messen habe ich völlig übersehen, dass die Spannung eines 6S LiIon Akku ja nur im Bereich 22-25V liegt (hatte immer einen 8S LiFePo vor Augen). Das ist für meinen Sun1000 gerade so die Untergrenze, bei 22V schaltet der ab. 

Weiß nicht so Recht, wie ich den Akku jetzt konfigurieren soll: 6S dürfte zu wenig Spannung haben, s.o. 

Als 7S (Ladeschluß bei 28,7V (bis 4.1V je Zelle geladen) wäre das deutlich besser, aber dann müsste ich den bereits vorhandenen 12V Akku komplett neu schweißen.

Alternative: 

Ich baue nur einen 12V Akku, denn ich dann per StepUp Wandler auf ca. 30V hochtransformiere. Wandler hätte ich, aber der Strom liegt bei einer 200W Einspeisung schon bei deutlich über 25A, mal von den Verlusten am Wandler abgesehen. 

Oder doch den 6S (24V) Akku + StepUp auf +30V einstellen. Dies dürfte auch den Stromverbrauch senken und den Wirkungsgrad ggü. der 12V Lösung etwas verbessern.

Jemand einen Ratschlag ?

Gruss Matthias

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten von matt44

   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

Mach 7s.

Ich bin auchmal von 6s wieder weggegangen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
matt44 reacted
AntwortZitat
Teilen: