Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Phasen Victron Multiplus-2 3000 System

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,914 Ansichten
(@h0rst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo

ich bin relativ neu in der Materie Victron und möchte einen Batterie Speicher nachrüsten für eine 10kwp anlage mit Fronius Wechselrichter.

Ursprünglich wollte ich einen Einzelnen Multiplus II 5000 montieren aber nachdem alle Zähler Digital sind und die Saltierung durch software updates beenden werden könnte ist mir das zu Riskannt (2 Weitere Multiplus 5000 wären mir zu teuer)
Generell habe ich 2 große Klimaanlagen von daher habe ich mir überlegt ein 2 Phasen Setup zu bauen aus Multiplus II 3000 das wäre mit 4,8kw auf den beiden Phasen der Klimaanlagen für mich genug selbst wenn die Saltierung in ferner Zukunft aufgehoben wird.

Nun meine Frage hat jemand die Multiplus II 3000 im 2 Phasen Betrieb geht das gut?

Im VE.Bus Configurator habe ich gesehen das es einen 2 Phase betrieb mit 120° was ja ideal für mich wäre.
Was ist hier die Option die L2 fixed, floating oder floating with return to original phase.

Muss ich irgendwas kritisches Beachten gibt es einen Leitfaden?

lg


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Im Victron Forum habe ich dazu mal einen Beitrag gefunden.
Da du mit 2 Phasen noch kein Drehstromnetz aufbauen kannst müssen die MP2 eigentlich nicht miteinander kommunizieren.
Du kannst das als zwei getrennte Anlagen sehen. Die 120 Grad Phasenverschiebung bringen dir ja erstmal nichts.

Soweit die Theorie 😀 .
Habe das selber nicht aufgebaut.

Victron hat dazu kaum Informationen ausser der Einstellung die du erwähnt hast.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@h0rst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ah okay danke,

das habe ich mich auch schon gefragt dachte die Konfiguration nur damit der Cerbu weiß wer alles da sein muss.

Weil auch 3 Phasen könnte man unabhängig betreiben oder? In Phase zur Netzspannung muss so oder so eingespeist werden.

Edit: Sorry ich vergesse immer die Notphase da macht die Synchro natürlich Sinn, die habe ich noch nicht eingeplant.

wo finde ich dieses Multiplus forum?

lg


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198

   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Im Victron Forum. habe ich selber mal dazu eine Frage gestellt (ging hier um 2 MP2 / 5000).

Die Aussage ist: Wird offiziell nicht von Victron unterstützt, funktioniert aber.

Habe ich allerdings letztes Wochenende problemlos so in Betrieb genommen. Hinweis: Ich habe bisher keine Lasten AC-OUT bei den beiden MP2.

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
(@h0rst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Sehr gut, AC-Out meinst du die not phase oder?

Frage wenn es offiziell nicht unterstützt wird warum gibt es dann diese 2 Phase mit 120°Grad?

Ich werde das vermutlich auch umsetzen.

Edit: Frage wie Teilt der Cerbu eigentlich die Einspeiseleistung auf?

lg


   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Nun, bei der Programmierung der MP2 habe ich jeder Phase 70A zugestanden, in dem "serial-battery" habe ich natürlich 140A als Gesamtlade / Entladelast eingetragen. Die Werte musst Du bei Dir natürlich auf den 3000er anpassen.

Bisher verhalten sich die beiden Victron symmetrisch, sofern meine Kontrolle mit Amperezange stimmt. Eine detaillierte Darstellung je MP2 findet ja im Cerbo oder auch im VRM Portal mW nicht statt - wobei ich mal schauen muss, was man da unter "advanced" noch alles rauskitzeln kann.

lg

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
(@thomasba)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo @sledge,

habe seit einem Jahr einen Multi 48/3200 auf L1 am laufen und der zweite steht daneben und ich weiß nicht, wie ich den auf L2 konfigurieren soll.

Könntest Du, evtl mal kurz umreißen, ob Du dazu VE.Bus System Configurator genommen hast und auf Dual Phase 120 konfiguriert hast und welchen Wert Du bei den options for L2 phase gesetzt hast?

Ich habe da insgesamt keinen Plan. Die Victron Schulungsvideos habe ich gesehen, Die sind aber nur 3 Phasen.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Das geht mit VE.Bus Quik Configure. Brauchst aber den MK3 USB Adapter dazu.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: