Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Phasen Victron Multiplus-2 3000 System

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,914 Ansichten
(@h0rst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo

ich bin relativ neu in der Materie Victron und möchte einen Batterie Speicher nachrüsten für eine 10kwp anlage mit Fronius Wechselrichter.

Ursprünglich wollte ich einen Einzelnen Multiplus II 5000 montieren aber nachdem alle Zähler Digital sind und die Saltierung durch software updates beenden werden könnte ist mir das zu Riskannt (2 Weitere Multiplus 5000 wären mir zu teuer)
Generell habe ich 2 große Klimaanlagen von daher habe ich mir überlegt ein 2 Phasen Setup zu bauen aus Multiplus II 3000 das wäre mit 4,8kw auf den beiden Phasen der Klimaanlagen für mich genug selbst wenn die Saltierung in ferner Zukunft aufgehoben wird.

Nun meine Frage hat jemand die Multiplus II 3000 im 2 Phasen Betrieb geht das gut?

Im VE.Bus Configurator habe ich gesehen das es einen 2 Phase betrieb mit 120° was ja ideal für mich wäre.
Was ist hier die Option die L2 fixed, floating oder floating with return to original phase.

Muss ich irgendwas kritisches Beachten gibt es einen Leitfaden?

lg


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Im Victron Forum habe ich dazu mal einen Beitrag gefunden.
Da du mit 2 Phasen noch kein Drehstromnetz aufbauen kannst müssen die MP2 eigentlich nicht miteinander kommunizieren.
Du kannst das als zwei getrennte Anlagen sehen. Die 120 Grad Phasenverschiebung bringen dir ja erstmal nichts.

Soweit die Theorie 😀 .
Habe das selber nicht aufgebaut.

Victron hat dazu kaum Informationen ausser der Einstellung die du erwähnt hast.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@h0rst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ah okay danke,

das habe ich mich auch schon gefragt dachte die Konfiguration nur damit der Cerbu weiß wer alles da sein muss.