Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

732 Beiträge
164 Benutzer
16 Reactions
135 K Ansichten
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 246
 

Ich nutze die 1.7.1 und leider kein Monitor am laufen, der esp hingt im Schuppen.
Bin die Woche leider im Office und so wird es schwer zu monitoren.
Bleibe aber dran.

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

@ Scotty

ich hab grad auf Nummer 1 Version 1.71 aufgespielt und am Monitor hängen.
Ich geb bescheit.

LG Dirk

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey,

das hört sich doch gut an 😉
hast du auch den Full Log aktiviert ? 😉
da sollte dann eine Menge kommen im Serial Monitor ....


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

@ Scotty
full log? 🙁
OK suchen wir den full log. 😉

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
 ks4z
(@ks4z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 34
 

@ks4z

Hi ich hab mir die hier bestellt.

Hab auch noch ein paar da wenns dringend ist. 😉

Vielen Dank. Das ist echt nett.
Hab jetzt Woche bei Amazon bestellt. Sind zwar schweineteuer, aber was will man machen...

ks4z


   
AntwortZitat
 ks4z
(@ks4z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 34
 

@ks4z und DWL
wollt ihr versuchen den über RS485 auszulesen ?
wenn ja ich kann euch mein "alten" Code dafür geben dann spart ihr euch viel mühe ...

Ja, das ist meine Absicht. Mir ist Stabilität wichtiger als alle Daten. Was ich bekommen kann reicht mir für die Überwachung. Außerdem habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht Bluetooth und WLAN auf einen ESP32 gleichzeitig zu nutzen. Geht zwar, ist aber oft instabil.

Bisher habe ich ein QUCC via RS485 angebunden und so wäre das ein "Plug and play" Ersatz.
Ich habe deinen Code im GitHub gefunden. Darauf könnte ich aufbauen. Hast du noch was anderes? Dann hätte ich da Interesse dran.

Danke für euren Einsatz.
Ks4z


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

@DWL

es gibt zwei Parameter die du über MQTT setzten kann 😉
debug_flg und debug_flg_full_log
die kannst du über MQTT live verändern 😉 und oder halt hart im Code setzten, der Full Log ist Default im Code auf false.. (Spamt den Serial zu 😉 )
also entweder im COde auf true setzten und neu Flashen oder über MQTT den Parameter setzen...

@ks4z

also im Guthub wirst du von mir nichts finden 😉 das ist alles von jemand anderes und meist auch "nur" für ein Raspberry 😉
anbei mein Gerüst was ich mal zum laufen bekommen habe... beachte aber den ersten Post hier von mir !
wegen Stabilität kann ich dazu nichts sagen hab es nie aktiv genutzt nachdem klar war das mir hier Daten "fehlen"...


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

@ Sotty
OK, besten dank.
Aufgrund meiner rudimentären MQTT Kenntnisse hab ich neu geflasht. 😉

Fu**, jetzt verstehe ich was du mit "Spamt den Serial zu 😉 " meinst.

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

@scotty:
Kannst du die neuste Version in deinen ersten Beitrag einfügen? Sonst findet das niemand der von außerhalb kommt.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Ist wieder abgestürzt.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

@DWL

du hast es also gefunden 😉
jap ist etwas so lässt es sich aber ggf einfach finden oder zumindest verstehen 😉 brauch ja auch nicht den gesamten log wenn er dann steht halt die "letzten" einträge ..

@drbacke

habe den ersten Eintrag jetzt mal so gemacht das ich dort die Update einfach einfügen werden 😉

und hast du den log von deinem Absturz ??

mich beschleicht der verdacht das der SW reset (ESP.restart) bei dem EPS32 gar nicht geht 😉
mal sehen ggf schaffe ich es heute abend das mal zu testen...
und ggf ziehen wir eine kleine leitung zwischen zwei pins und dann mach ich halt ein echten HW reset ....

aber erstmal würde ich gern sehen was da wirklich passiert und ob der reset überhaupt getriggert wurde... nicht das ich ein anderes Problem im Code habe...


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Moin scotty,
den log habe ich leider nicht. Das Teil ist in meinem Container und deswegen ist es etwas schwierig.
Ich werde es aber beim nächsten mal mitloggen und dann hier posten, vermutlich aber erst morgen dann.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Hallo,

der ESP32 verhält sich um einiges anders als der ESP8266.
Beim ESP32 läuft FreeRTOS...

Zuerst würde ich den ESP32 dazu bringen, WiFi nicht schlafen zu legen:

esp_wifi_set_ps(WIFI_PS_NONE)

Man kann dann noch einen Task von FreeRTOS schreiben, der bei WiFi-Problemen einen erneuten Connect voran treibt. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schreibe ich hier mal meinen Ansatz.

Gruß
Jörg

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
 ks4z
(@ks4z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 34
 

[...]
also im Guthub wirst du von mir nichts finden 😉 das ist alles von jemand anderes und meist auch "nur" für ein Raspberry 😉
anbei mein Gerüst was ich mal zum laufen bekommen habe... beachte aber den ersten Post hier von mir !
wegen Stabilität kann ich dazu nichts sagen hab es nie aktiv genutzt nachdem klar war das mir hier Daten "fehlen"...
RS485_JKBMS_Working.ino.rar

Danke dir. Werde ich mir anschauen. Ist bestimmt hilfreich.
Werde berichten, wenn ich was hinbekommen habe.


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo,

der ESP32 verhält sich um einiges anders als der ESP8266.
Beim ESP32 läuft FreeRTOS...

Zuerst würde ich den ESP32 dazu bringen, WiFi nicht schlafen zu legen:

esp_wifi_set_ps(WIFI_PS_NONE)

Man kann dann noch einen Task von FreeRTOS schreiben, der bei WiFi-Problemen einen erneuten Connect voran treibt. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schreibe ich hier mal meinen Ansatz.

Gruß
Jörg

Hey der ESP 8266 kam huer nur auf da ich mal ein anderen Code für den RS485 geschrieben hatte ^^ da war noch kein WIFI oder so drin 😉

also wenn dann geht es jetzt nur noch um den ESP32 😉

das mit den WIFI schau ich mir heute abend ggf auch nochmal an ^^ ggf finde ich eine Dose wo keine Signale mehr durchkommen 😉


   
AntwortZitat
Seite 7 / 49
Teilen: