Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
132 K Ansichten
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

hey zusammen,

danke für den Bug report ^^ Anfänger Fehler von mir 😉 sollte nun mit der V3.3 behoben sein ...

Ich bin eigentlich auch ein freund vom Kabelgebundenen aber ich hatte damit echt nur Probleme da bspw meine Adapter gar nicht kompatibel waren etc etc ..
das hat mich viele nerven mit den ch Kollegen gekostet...

ich habe euch ja den letzten stand der bei mir mit RS485 ging geben ggf kann das ja jemand übernehmen und einbauen ?
dafür kann ich mir gerade nicht die Zeit nehmen zumal ich es nicht nutzen würde ,) SORRY!


   
AntwortZitat
(@ds1707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hi Scotty,
Vollkommen verständlich, ich schätze mir das an wenn mein setting steht und es für mich relevant dann noch relevant ist.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur victron Pylontech Integration. Würde dies auch für mehrere parallele Batterien gehen und somit alle socs im Venus sichtbar machen?

Habe bisher mit diese Alternative getestet und das soll die Integration von parallelen Batterien nicht optimal sein.
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery

Grüße,
Dominik


   
AntwortZitat
(@ds1707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo zusammen,
Ich habe zum testen den Sketch aufgespielt.
Verbindet sich auch gleich mit dem WLAN und mqtt.
Aber leider bekomme ich die ble Verbindung nicht hin.
Zum testen wollte ich mich mit meinem Elektroroller BMS 20S1P JK-BD6A20S6P verbinden. Doch leider scheint es Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu geben.
Mit dem Handy kann ich mich verbinden, kann aber den Namen nicht ändern. Mit ich auch ein bestimmtes Passwort einstellen?
Hatte jemand schon Mal so ein Problem?
Grüße,
Dominik


   
AntwortZitat
(@ds1707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo zusammen,
Ich habe zum testen den Sketch aufgespielt.
Verbindet sich auch gleich mit dem WLAN und mqtt.
Aber leider bekomme ich die ble Verbindung nicht hin.
Zum testen wollte ich mich mit meinem Elektroroller BMS 20S1P JK-BD6A20S6P verbinden. Doch leider scheint es Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu geben.
Mit dem Handy kann ich mich verbinden, kann aber den Namen nicht ändern. Mit ich auch ein bestimmtes Passwort einstellen?
Hatte jemand schon Mal so ein Problem?
Grüße,
Dominik

Kurzes Update, über den Seriellen Monitor habe ich herausgefunden, dass hinter dem Namen des BMS bei mir noch ein Leerzeichen ist.
Mit der Änderung im Sketch konnte ich kurz connected.
Aber dann kam folgender Fehler:

BLE Advertised Device found: Name: JK-BD6A20S6P , Address: c8:47:8c:f2:86:37, manufacturer data: 650b88a0c8478cf28637, serviceUUID: 0000ffe0-0000-1000-8000-00805f9b34fb, serviceUUID: 0000fee7-0000-1000-8000-00805f9b34fb
Forming a connection to c8:47:8c:f2:86:37
- Connected to server
lld_pdu_get_tx_flush_nb HCI packet count mismatch (1, 2)
Failed to find our service UUID: 0000ffe0-0000-1000-8000-00805f9b34fb
We have failed to connect to the server; there is nothin more we will do.
BLE-Disconnect
@Scotty:
Kennst du das, bzw. wo könnte mein Problem liegen?
Danke schonmal.
Freundliche Grüße,
Dominik


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey Dominik,

schön das du es soweit hinbekommen hast.

das Problem mit dem "lld_pdu_get_tx_flush_nb HCI packet count mismatch (1, 2)" ist mir bekannt und ich habe dafür so erstmal keine Lösung... da passt irgendwas tief in der BLE Libary die ich nutze nicht ganz. Alle Ideen die man dafür so findet haben leider nichts gebracht und ich bin da jetzt als Laie auch etwas ratlos ...

Eigentlich sollte der ESP dann aber auch einfach neu starten.. zumindest hab ich das so im Code drin.. es sollte dann im Monitor eigentlich noch der Eintrag kommen:
"BLE was Disconnected ... and no BLE reconnection possible, Reboot ESP..."

zumindest ist das eine Lösung bei der es bei mir uns vielen anderen hier jetzt "Durchläuft".
aktuell beobachte ich das es in 1 Woche bei mir 2-4 mal passiert und er einfach neu startet.

was aber auch bei dem ein oder anderen etwas gebracht hat ist wohl den ESP etwas näher an das BMS zu bringen.
im Schnitt ist der ESP wohl bei den Meisten 1-2 Meter entfernt.


   
AntwortZitat
(@ds1707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hey Dominik,

schön das du es soweit hinbekommen hast.

das Problem mit dem "lld_pdu_get_tx_flush_nb HCI packet count mismatch (1, 2)" ist mir bekannt und ich habe dafür so erstmal keine Lösung... da passt irgendwas tief in der BLE Libary die ich nutze nicht ganz. Alle Ideen die man dafür so findet haben leider nichts gebracht und ich bin da jetzt als Laie auch etwas ratlos ...

Eigentlich sollte der ESP dann aber auch einfach neu starten.. zumindest hab ich das so im Code drin.. es sollte dann im Monitor eigentlich noch der Eintrag kommen:
"BLE was Disconnected ... and no BLE reconnection possible, Reboot ESP..."

zumindest ist das eine Lösung bei der es bei mir uns vielen anderen hier jetzt "Durchläuft".
aktuell beobachte ich das es in 1 Woche bei mir 2-4 mal passiert und er einfach neu startet.

was aber auch bei dem ein oder anderen etwas gebracht hat ist wohl den ESP etwas näher an das BMS zu bringen.
im Schnitt ist der ESP wohl bei den Meisten 1-2 Meter entfernt.

Hi Scotty,
das mit dem Abstand war ein guter Tipp, 1m daneben funktioniert nun alles einwandfrei.
Vielen Dank dir schonmal für die ganze Arbeit und den support!
Habe Testweise die Daten meines E Rollers nun in die Hausautomatisierung gebracht.
Sobald die bestellten EVE LF280k Zellen, da sind werde ich auch noch das CAN Interface und vielleicht auch das RS485 testen.


   
AntwortZitat
(@ds1707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Aber eines ist mir noch aufgefallen, es werden nur 16 Zellen angezeigt, mein Roller hat ein 20S Setup und somit werden 4 Zellen nicht angezeigt, das muss ich mir noch anschauen.


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Aber eines ist mir noch aufgefallen, es werden nur 16 Zellen angezeigt, mein Roller hat ein 20S Setup und somit werden 4 Zellen nicht angezeigt, das muss ich mir noch anschauen.

Auch das ist erstmal soweit ok da ich nur bis max 16 zellen ausgebe 😉
könnte man noch erweitern wenn da wirklich bedarf besteht ....


   
AntwortZitat
(@ds1707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Aber eines ist mir noch aufgefallen, es werden nur 16 Zellen angezeigt, mein Roller hat ein 20S Setup und somit werden 4 Zellen nicht angezeigt, das muss ich mir noch anschauen.

Auch das ist erstmal soweit ok da ich nur bis max 16 zellen ausgebe 😉
könnte man noch erweitern wenn da wirklich bedarf besteht ....

Ist nicht zwingend notwendig da es hier nur um den Roller geht, wenn du mir einen Tipp geben würdest, wo der Code erweitern werden muss, dann könnte ich das vielleicht auch.


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 

Moinsen, ich hab hier sporadisch rein geschaut.

Läuft das jetzt stabil? Es gab ja scheinbar ein paar Steine aus dem Weg zu räumen

Stimmt die Überschrift noch mit dem RS485?

Gibt es eine knackige Zusammenfassung über die Sachen welche man alle benötigt?

WEMOS D1

Eine kurze Anleitung wäre super.
Ich denk viele würde sich gern selbst einen Speicher in der Art bauen. Ich auch..... Mein 3000 Pylontech, ist zu wenig für mich. Und die DIY Kosten für ein 200Ah System bewegen sich auf dem Preisniveau des US 3000. Daher ist euer Projekt sehr interessant für mich.


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Moinsen, ich hab hier sporadisch rein geschaut.

Läuft das jetzt stabil? Es gab ja scheinbar ein paar Steine aus dem Weg zu räumen

Stimmt die Überschrift noch mit dem RS485?

Gibt es eine knackige Zusammenfassung über die Sachen welche man alle benötigt?

WEMOS D1

Eine kurze Anleitung wäre super.
Ich denk viele würde sich gern selbst einen Speicher in der Art bauen. Ich auch..... Mein 3000 Pylontech, ist zu wenig für mich. Und die DIY Kosten für ein 200Ah System bewegen sich auf dem Preisniveau des US 3000. Daher ist euer Projekt sehr interessant für mich.

Hey

danke dir für den Hinweis habe den Titel und den ersten Post angepasst.. schau mal ggf reicht dir und anderen das ja erstmal ?
@Drbacke
hatte mich ja schon gefragt ob er dafür mal ein Video machen kann, ich denke drauf warten jetzt einige oder zumindest würde das vielen Helfen...
weiß aber nicht wie da der Stand ist


   
AntwortZitat
(@ds1707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Erledigt


   
AntwortZitat
 PFB
(@pfb)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Scotty89,
vielen Dank für den Code, läuft bei mir 1A mit einem Solis RHI.
Würde Dir gern ein Bier ausgeben, hast Du PayPal ?
Gruß
Peter F.


   
AntwortZitat
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29
 

Moinsen, ich hab hier sporadisch rein geschaut.

Läuft das jetzt stabil? Es gab ja scheinbar ein paar Steine aus dem Weg zu räumen

Stimmt die Überschrift noch mit dem RS485?

Gibt es eine knackige Zusammenfassung über die Sachen welche man alle benötigt?

WEMOS D1

Eine kurze Anleitung wäre super.
Ich denk viele würde sich gern selbst einen Speicher in der Art bauen. Ich auch..... Mein 3000 Pylontech, ist zu wenig für mich. Und die DIY Kosten für ein 200Ah System bewegen sich auf dem Preisniveau des US 3000. Daher ist euer Projekt sehr interessant für mich.

Hey

danke dir für den Hinweis habe den Titel und den ersten Post angepasst.. schau mal ggf reicht dir und anderen das ja erstmal ?
@Drbacke
hatte mich ja schon gefragt ob er dafür mal ein Video machen kann, ich denke drauf warten jetzt einige oder zumindest würde das vielen Helfen...
weiß aber nicht wie da der Stand ist

Hey,
Ja ein Video von Grundauf wäre echt super. Ich habe mir schon schwer getan, welches BMS ich bestellen muss und auch mit den zig verschiedenen Ardurinos. Ich habe mir jetzt ein ESP32 mit Display bestellt und war dann ganz verwirrt weil es anders aussieht, als auf dem Bild 😂🤣

Vllt wäre auch eine kurze Anleitung schön, was an dem Sketch anpepasst werden muss in Bezug auf die Anbindung als WLAN und wie das ganze (die Dateien aus der Zip) letztendlich auf den Controller gespielt wird.
Wenn man da überhaupt keine Ahnung hat ist es echt schwer das alles nach zu vollziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße Andreas


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo Scotty89,
vielen Dank für den Code, läuft bei mir 1A mit einem Solis RHI.
Würde Dir gern ein Bier ausgeben, hast Du PayPal ?
Gruß
Peter F.

Vielen Dank freut mich das es gut ankommt und auch genutzt wird.
Bei einem Bier kann man nicht nein sagen oder wie war das 😉
Scottfalk@gmx.de wenn du mich unbedingt auf eins einladen magst 🙈. Vielen Dank schonmal.

Ja so ganz ohne Vorkenntnisse ist das sicher nicht zu verstehen aber ich denke unser bester wird noch ein Video machen 😉


   
AntwortZitat
Seite 18 / 49
Teilen: