Versicherungsfrage:...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Versicherungsfrage: 18650 vs LiFePo4 vs Rack Batterie

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
801 Ansichten
(@hafenmeister)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und suche aktuell nach einem Akkusystem für mein Haus da die erste Solaranlage bald ausläuft und ich den Strom dann gerne speichern möchte.

Dabei wäge ich gerade ab welches System in Frage kommt. Wenn möglich möchte ich kein Byd, Lg Chem, Tesla oder Ähnliches da es einfach sehr teuer ist.

Grundsätzlich wäre ich einer DIY Lösung mit 18650er oder LiFePo Zellen nicht abgeneigt, aber ich sehe 2 große Probleme.

1. Ich kenn mich nicht gut genug aus und müsste erst viel Arbeit reinstecken um das Alles problemlos und fehlerfrei hinzubekommen.
2. Was ist wenn es doch ein Problem gibt, egal ob selbst verschuldet oder nicht. Was ist wenn der Akku Feuer fängt? Zahlt die Versicherung ? Läuft das unter grober Fahrlässigkeit und ich verliere im Ernstfall Haus und Hof ?

Das Ganze ist mir aktuell etwas zu heikel, deshalb bin ich Server Rack Systeme gestoßen, z.B. von Pylontech. Dabei handelt es sich ja im Grunde um geschlossene Systeme und Versicherungsschutz sollte gewährleistet sein ?

Hat diesbezüglich schon jemand mit seiner Versicherung gesprochen und sich abgesichert ?

Lg Michael


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wer baut dir denn das Racksystem ein?
Wenn du das selber machst kannst du auch den Akku selber bauen.

Versicher grobe Fahrlässigkeit bei Hausrat und Wohngebäude mit.
Dann ist alles abgedeckt.

Wenn du nur einen Wasserhahn selbst wechselst und einen Wasserschaden hast ist das nicht versichert.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Ich habe in meinem Hausbauprojekt einen Eigenanteil mit versichert.
Es ist eine Pauschale und lege das einfach mal so aus das ich den Bettag einhalten muss, aber nicht au irgendwelche Gewerke beschränkt bin.

Hier ging es mal um Versicherungen:

In der Folge wird auch die Aussage gemacht, dass der Container einfach schon da war, aber eigentlich nichts bedeutet.

..,-


   
AntwortZitat
(@hafenmeister)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Das ist sehr interessant, das Video kannte ich noch nicht. Ok, d.h. grundsätzlich kann man sich den Eigenbau Akku abnehmen lassen. Dann wär ich rechtlich soweit im Reinen, werd ich auf jeden Fall mit meiner Versicherung klären. Dann informier ich mich mal bzgl. Akkubau, Wechselrichter, etc :).

Danke !


   
AntwortZitat
Versicherungsfrage:...
 
Teilen: