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V2H (Vehicle To Home) mit Victron Quattro?

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(@toemme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen

Ich habe den Sono Sion reserviert, der ja V2H fähig sein soll (jetzt bitte keine Diskussionen darüber, dass der ja eh nie kommt, darum soll es hier nicht gehen :D).

Die Frage ist, wie man sein PV System für V2H vorbereitet, um in zwei Jahren nicht komplett umrüsten zu müssen. Daher habe ich mich mittlerweile auf Victron Geräte festgelegt und frage mich, ob die Quattro Geräte für V2H nutzbar wären.
Die Quattro Serie hat zwei Eingänge, um Generatoren (oder auf Schiffen Landstrom) einspeisen zu können:
https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/quattro

Beschreibung:
"Der Quattro kann an zwei unabhängige Wechselstrom-Quellen angeschlossen werden: zum Beispiel an Landstrom und einen Generator oder auch an zwei Generatoren. Der Quattro verbindet sich automatisch mit der aktiven Quelle. Der Hauptausgang stellt einen unterbrechungsfreien Betrieb sicher. Tritt ein Stromausfall auf oder wird die Verbindung zum Land- bzw. Generatorstrom unterbrochen, übernimmt der Quattro die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher. Die Umschaltung geschieht so schnell (in weniger als 20 Millisekunden), dass ein unterbrechungsfreier Betrieb von Computern und anderen elektronischen Geräten gewährleistet ist."

Diesen zweiten Eingang müsste man doch auch für V2H nutzen können, oder was meint ihr?

Leider habe ich genau zu dieser Frage so gut wie keine Infos gefunden.
Victron hat auf meine Anfrage leider bisher nicht geantwortet.

Eine Ergänzung noch: Ich plane die Anlage im ersten Schritt ohne Akku (dafür soll ja das Auto dienen), auch aufgrund der nun angekündigten doppelten Einspeisevergütung.

Hat sich jemand von euch schon einmal mit genau dieser Anforderung beschäftigt?

Vielen Dank, freue mich auf eine rege Diskussion Smile Tim


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Beim Quattro ist das ein Umschalten zwischen 2 Stromquellen. Entweder er leitet Netzstrom ins Haus, oder Strom von deinem Auto, wenn dieser als 240V 50Hz bereit steht.
Ein Aufspeisen geht nicht wie es bei PV Speicher mit einem Multiplus2 geht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@toemme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hmm ok, dann haben sich die Quattros erledigt.

Hat jemand eine Idee, wie man V2H mit Victron realisieren könnte? Geht das überhaupt?


   
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(@toemme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ich komme mittlerweile zu dem Ergebnis, dass ich viel zu kompliziert gedacht habe.

Die bidirektionale Wallbox kann mein Hausnetz ja direkt versorgen. Ich brauche nur eine intelligente Steuerung, welche das Management zwischen Wallbox, Wechselrichter und Akkusystem übernimmt.


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Nur weiß nicht ob es schon solche Wallboxen gibt. Denn das Bidirektionale Laden können die wenigsten die meisten nur V2L

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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(@datoppi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich plane vom Diesel auf BEV umzusteigen und es kommt demnächst eine PV-Anlage auf das Dach.

Da stellt sich bei mir auch gerade die Frage, welche Hardware für V2H optimal ist und gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Evtl. kommt auch mal ein DIY-Speicher hinzu, aber aktuell brauche ich das Geld eher für die Renovierungsarbeiten.

Der PV-Mann meines Elektrikers hat mir letztens Jahr den SMA Sunny Tripower STP6.0-3AV-40, in Kombination mit 18x IBC MONOSOL 370 OS9-HC angeboten.

Ich schätze jetzt mal es wird eine VW DC-Wallbox werden, weil das die erste, bezahlbar Lösung werden könnte.

Ford hat wohl mittlerweile eine von Siemens entwickelte Wallbox für seine Kunde aus USA im Programm, aber nur für den F-150 Lightning und in Sachen Mach-E hört man nix mehr.

Für mich wäre V2H optimal, da das Auto mittlerweile mehr in der Garage steht und Termine primär via Video stattfinden.
Da spare ich mir erst mal den Akku für das Haus und nutze dafür das Auto.

Für Vorschläge zum WR wäre ich sehr dankbar. Auch verstehe ich nicht wieso die Lösung von E3DC hierzu so teuer werden wird, bzw. wieso hierfür laut deren Info so viel Aufwand/Hardware nötig ist.
Ich hoffe das liegt an der Einbildung des Akkus für das Haus und ohne ist es einfach, bzw. günstig umzusetzen…


   
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(@abstaupbaer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hoi!
Schließe mich dem an.

Idee ist statt Heimspeicher ein E Auto zu benutzen?
1. Auf den kWh Preis eh billiger Smile
2. Heim Akku wird im Winter eh nicht benutzt
3. Im Winter muss ich eh Strom fürs Auto kaufen
4. Keine Ladestrom Begrenzung z B bei ca 4.5 kW E3DC

Also her mit allen Ideen.

VG


   
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