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Schwankungen im EPEX Spot Börsenpreis durch Powerwall kompensieren

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(@phoenix_1669380205)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@E-t0m:
Der Soyosource GTN 1200W sieht nach einer guten Alternative für meine Lösung DC-DC + Wechselrichter aus. Für den Hoymiles HM müsste ich mal die Datenblätter besorgen & anschauen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann spielt du beim Ladegerät auf das Eltek flatpack2 an, korrekt ? Finde leider keine richtige Anleitung zur Programmierung der Leistung (Spannung/Strom).
Was meinst du mit "Mehr Inspiration in meiner Signatur" ?


   
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(@phoenix_1669380205)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

bzgl. Thema Einspeisen in die Powerwall habe ich noch einen guten Artikel gefunden: Laden mit dem Huawei R4850G2 Power Supply 53.5VDC, 3kW with CAN
https://www.beyondlogic.org/review-huawei-r4850g2-power-supply-53-5vdc-3kw/
Das Teil kann man für kleines Geld (150€-200€) auf ebay bzw. aliexpress kaufen.


   
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(@chris4pv)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

bin neu hier und bin gerade dabei ein System hochzuziehen, dass die niedrigen Nachttarife über aWATTar auszunutzen, um Energie in der Batterie zu speichern und tagsüber selbst zu verbrauchen.
Das macht für mich übrigens für mich nur in der Heizperiode Sinn, da ich sonst selbst genug Strom vom Dach produziere.
Von der Batterie ins Netz finde ich ohnehin nicht OK.

Ich verwende dazu:
- Fronius Symo Hybrid WR an 62 kWh Nissan Leaf EV Batterie (LilyGo CAN Converter angeschlossen)
(siehe https://m.youtube.com/watch?v=XHZWGLzT7gg&feature=youtu.be
- Fronius Gen24 an BYD 16,6 kWh HVM
- Loxone Home Automation

Die Loxone Steuerung ruft die Strompreise über eine eigene API auf
https://www.awattar.de/services/loxone

Über Modbus TCP steuere ich dann die 'erzwungene Nachladung' aus dem Netz, mehrstufig
Beispiel:
- Strompreis leicht gesenkt -> 10% Nachladung
- Strompreis gesenkt -> 30% Nachladung
- Strompreis stark gesenkt -> 100% Nachladung (=11 kW)
- Strompreis normal aber <10 ct -> 30% Nachladung

bei 100% = 11 kW Ladeleistung (6 kW Gen24 + 5 kW Symo Hybrid) kann ich so z.B. in 5h 55 kWh bunkern - das reicht,
denn ich verbrauche im Winter mit Wärmepumpenheizung und Whirlpool ca. 40 kWh / Tag.

So möchte ich es schaffen, von meinem aktuellen 26 ct Fixtarif auf 10-12 ct zu kommen = weniger als halbe Kosten
falls wer Interesse über Details hat, einfach melden.
ab 14.Dez bin ich aWATTar, dann geht's los... 😉

Lg Christoph

 


   
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(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

@chris4pv 

Schöne Anlage, aber zahlst du auf den Börsenpreis oben drauf keine Netzentgelte, Umlagen, Steuern etc.? Oder wie kommst du auf die angepeilten 10c-12c?

Ich hab ein ähnliches Szenario mal durchgerechnet mit den Börsenpreisen der letzten Jahre: wenn du jeden Tag in den günstigsten 4 Stunden deinen Bedarf für den kommenden Tag einspeicherst, wirst du nur in wenigen Monaten unter 25c kommen. siehe hier


   
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(@chris4pv)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

@jan106 

Wow, echt tolle Datenzusammenstellung - sieht spannend aus - Danke dafür!

Bei meinen Strompreisangaben habe ich immer nur vom Arbeitspreis gesprochen, weil es mir ja nur um die Differenz geht.

Aktuell habe ich 26 ct Arbeitspreis (Brutto mit allen Gebühren und Steuern sind das eh fast 40 ct)
Bei aWATTar erwarte ich mir 10-12 ct durchschnittlichen Arbeitspreis mit Nachtladen, ist also ca. 15 ct günstiger als mein aktueller Fixtarif.
Und wenn ich das mit ca. 4.000 kWh hochrechne, was mit die Heizperiode kostet, bin ich auf 600 €/Jahr Einsparung oder 6.000 € in 10 Jahren - das ist doch was.
Dass sich damit keine Batterie ausgeht, liegt natürlich auf der Hand 😉

Aber ich hab die 62 kWh Batterie (10.000 €) eigentlich angeschafft, um über die Sommermonate zu 100% ein zukünftiges E-Auto mit PV versorgen zu können, da ich 5.000 kWh Überschuss habe (Tagsüber PV-Strom bunkern - nachts das E-Auto laden mit reinem Sonnenstrom)

Das Thema mit SPOT Market kam erst kürzlich auf, da ich das Thema Saisonalspeicher endgültig aufgegeben habe.

Lg Christoph


   
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