PV Überschuss mit H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PV Überschuss mit Heizstab Stufenlos in den Heizungspuffer laden

20 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
1,293 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 634
 

Veröffentlicht von: @jay

Dir ist bewusst, dass man solche Dimmer nur bis maximal 120 Watt benutzen darf?

Es sind 200 Watt - aber ansonsten ist der Einwand vollkommen berechtigt.

Ich fürchte, seine Lösung wird so oder so illegal werden.

Phasenanschnitt ist illegal, weil es sich bei über 200 W mit den TABs der Netzbetreiber beißt, siehe Unterpunkt 10.2.7 (4) in diesem Dokument:

https://www.vde.com/resource/blob/937650/9b93f58361f2091130ed59eb4b13f283/technische-anschlussbedingungen---tab-2007---fuer-den-anschluss-an-das-niederspannungsnetz--bundesmusterwortlaut--data.pdf

Und die Wellenpaketsteuerung müsste bei so großer Leistung recht langsam sein, um die DIN VDE 0838 zu erfüllen. Siehe Tabelle 2 in diesem Dokument:

http://antriebstechnik.hochschule-stralsund.de/1024x768/Dokumentenframe/Kompendium/TAB/TAB.htm

Bei 9 kW dreiphasig darf man nur noch 5x pro Minute schalten, was der Stromzähler dann als Wechsel aus Bezug und Einspeisung registriert. Damit's der Stromzähler nicht merkt, müsste man viel schneller schalten - was bei der Leistung dann aber wieder illegal ist.

Legal sind zur stufenlosen Regelung leider nur Stelltrafo und Sinusdimmer.

 


   
E-t0m reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Wobei man sich natürlich auch den Umweg über eine AC/DC Gleichrichtung und anschließender PWM über Leistungselektronik auf der DC Seite machen kann. Mit entsprechender Dimensionierung der Kapazitäten ist die Welligkeit des AC Strom dann deutlich geringer. Nur so eine Idee 😎 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Denke diese 5x pro Minute müssten doch reichen, wenn ich mir einen neuen EM540 hole und meinen EM24 vor den Heizstab klemme.

Sollten im Extremfall wirklich mal 9kW für 12 Sekunden anliegen, wird das meinem Akku nicht Schaden.

Könnte ja festlegen ab < 20% Akku + Schlechtwetterphase -> kein Heizstab + Überschuss in Akku oder so ähnlich.

Überschuss würde als Einspeisung - Leistung Heizstab + 500W festlegen.

Wie macht das dann eigentlich der AC Thor 9s? Gelten bei 3x 3000W weniger Sekunden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und der soll ja Wattgenau regeln?

 

Danke euch echt super Forum 😀 👍 👍 👍 

 


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo

Mal noch eine andere Frage

Ich hätte da noch eine ganz andere Idee .... hast du an deinem Heizungspuffer noch einen "Eingang " für z.b. Solarthermie?

Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du.

Ich Habe einen 6 KW Notheizstab drin den ich eigentlich für den Ausfall den Pelletheizung Installiert habe.

2 Kw davon habe ich einen Sommerlang als Ein / Aus mit Überschuss Betrieben hat soweit Gut funktioniert!!

Letztendlich habe ich das Projekt Heizstab dann aber wieder verworfen, und mich für eine Brauchwasserwärmepumpe ( WWS 20 ) am Solarthermie Eingang Entschieden.....Ich habe sozusagen einen Heizungsunterstüzende Brauchwasserwärmepumpe 🙂 Der Speicher ist ein Hygienespeicher als Brauchwasser mit drin.

Die Luft wird Außen angezogen um im Sommer eine hohe Leistungszahl zu generieren. 

Die Vorteile wo ich sehe

1.In der Übergangszeit mehr Leistung bei weniger Eingesetzten KW/H im sommer egal weil ehh genung da....

2.Deutlich längere Vollversorung in der Übergangszeit da diese auch noch gut aus einem Speicher bedient werden kann.

3. Mit flexiblen Strompreis kann auch Regelmäßig mittels Netzbezug gegenüber der Pelletheizung günstiger Erhitzt werden.

Nachteile

1. Preis

2. Aufwand

_______________________________________________________________________________________________________________-

Das ist nur mal eine Idee ob das Vielleicht auch was für dich wäre..... steuern tut das Ganze bei mir Openhab......  


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@gerhard75 

Hallo Gerhard,

 

hört sich gut an, mein Solarthermie Eingang ist bereits mit Solarthermie belegt. Würde ich nicht installieren, war aber schon vorhanden.

Funktioniert auch noch bestens, wobei in den Übergangszeiten deine WP oder der Heizstab mehr bringen wird.

Falls die Anlage mal nicht mehr tut, wäre das sicher eine gute Option 👍 👍 

 

Danke


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
PV Überschuss mit H...
 
Teilen: