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Puh! 4x LiFePO4 Batterien für 24V verschalten

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(@mg16373)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Ich hatte gestern ein Problem mit dem internen BMS der Bank mit „O“ wie Oben. WR eingeschaltet und gleich wieder aus. Durch häufiger Arbeiten am Gehäuse haben wohl die starren 50mm2 Kabel an den Ringösen gelitten. Egal. Jetzt mach ich sobald die neuen Kabel da sind angepasste Verbindungen.

Ich würde gerne eurer Meinung wissen. Zwei händische Zeichnungen zeigen die aktuelle Lösung „1“ und eine alternative Lösung „2“. Macht es überhaupt einen Unterschied? Ziel 24V bei 400A „Gesamtbatterie“.

Fachwissen: C-Programmierung & Co., TCP/IP, IPv4/6 Routing, Un*x like AIX, FreeBSD & Linux
PV-Equipment: DEYE SUN 12KW NV, DEYE RM6.1, Voltronic Max II (8KW), 4x MOBILEKTRO MLB-12200-BT LiFePo4 als 48V 200A Bank, 2x 100W SolarV- & 4x 200W SolarV-Panels (36V)


   
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E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Die allermeisten BMS von 12V LiFePo4 Akkus sind für eine Reihenschaltung ungeeignet!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
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(@mg16373)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Die allermeisten BMS von 12V LiFePo4 Akkus sind für eine Reihenschaltung ungeeignet!

Das Datenblatt sagt u.a. „Reihenschaltung von maximal vier Batterien“

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Dann hast du die Ausnahme von der Regel.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Viele der LiFePo4 "Fetigbatterien" werden mit der Option zur Serienschaltung angeboten.
Siehe Amperetime, Shenzen Basen (Basen Green), EcoWorthy, BatteryZone, etc.

Das ist bei denen Feature und nicht die Ausnahme.
Für diese Serienschaltung gilt jedoch auch wie bei der Serienschaltung von Prismatischen Zellen, das da ein Balancing zwischen den Einzelbatterien erfolgen sollte.

Dies ist dann wieder händische Arbeit für den Betreiber oder eine Zusatzinvestion für einen 12V Balancer.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

12V Balancer sind nicht ungewöhnliches, gibts für die Camper Fraktion. Lösung 2 wäre die gewöhnliche Anschlussmöglichkeit.

Guckst du hier:

https://greenakku.de/Zubehoer/Batterie-Zubehoer/Ladestromverteiler/Battery-Balancer::827.html

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

https://forum.drbacke.de/download/file.php?id=10023&mode=view

Ich hatte gestern ein Problem mit dem internen BMS der Bank mit „O“ wie Oben. WR eingeschaltet und gleich wieder aus. Durch häufiger Arbeiten am Gehäuse haben wohl die starren 50mm2 Kabel an den Ringösen gelitten. Egal. Jetzt mach ich sobald die neuen Kabel da sind angepasste Verbindungen.

Ich würde gerne eurer Meinung wissen. Zwei händische Zeichnungen zeigen die aktuelle Lösung „1“ und eine alternative Lösung „2“. Macht es überhaupt einen Unterschied? Ziel 24V bei 400A „Gesamtbatterie“.

Der Unterschied ist, dass du bei Schaltung 1 weniger Strom auf den Kabeln hast, also dünnere Kabel und kleinere Sicherungen als Leitungsschutz nehmen kannst.

Das Balancing Problem bleibt dir bei beiden Verschaltungen erhalten.
Bei Schaltung 2 ist ggf. das Balancing einfacher, falls du es automatisch machen willst.

Ich habe zwei 12V 100Ah in Reihe geschaltet und teste damit meine Notstromversorgung.

Fragen zum Aufbau:
- Läuft denn die halbe Schaltung 1 mit mit nur einem 24V Block?
- Hast du die einzelnen Batterien vorher aufgeladen und auf die gleiche Spannung gebracht, bzw. einen Kapazitätstest für die einzelnen Batterien gemacht?

Die Abschaltspannung bei Entladung würde ich jeweils bei 24V oder darüber setzen (sofern du kein BMS zwischen den Einzelblöcken einsetzt), da schon geringe Ladungsunterschiede die eine Batterie unter 10V drücken können während die andere noch über 12V ist.
Das BMS der einen Batterie schaltet zwar evtl. bei 10V ab, aber nach einer kurzen Erholung wieder an und dann bekommt deine Batterie ordentlich was auf die Ohren, was die Lebensdauer stark verkürzt.
Ich hatte die Abschaltung bei 22V gesetzt in der irrigen Annahme, dass die bis dahin gleichmäßig runtergehen, dann ist aber genau das oben Beschriebene passiert, die eine war noch über 12V und die andere unter 10V. die Ladungsdifferenz war "nur" 1AH in dem nachfolgenden Test.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
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easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

12V Balancer sind nicht ungewöhnliches, gibts für die Camper Fraktion. Lösung 2 wäre die gewöhnliche Anschlussmöglichkeit.

Guckst du hier:

https://greenakku.de/Zubehoer/Batterie-Zubehoer/Ladestromverteiler/Battery-Balancer::827.html

Diesen Balancer verwende ich bei zwei Calcium Solar Akkus mit jeweils 280Ah - funktioniert und tut was er soll.

Weiss das jemand:
--> Kann man diesen Balancer auch mit 12V LiFePo4 Akkublöcken verwenden...? Denn irgendwann machen die beiden Blei-Brocken sicher die Grätsche und ich sehe mich nach fertigen 12V LiFePos um (Selbstbau aus Prismenzellen ist eher nicht so mein Ding...) — in der Beschreibung von Victron habe ich das nicht herauslesen können, ob Blei UND auch LiFePo.

Grüße,
Edgar


   
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(@mg16373)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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https://forum.drbacke.de/download/file.php?id=10023&mode=view

Ich hatte gestern ein Problem mit dem internen BMS der Bank mit „O“ wie Oben. WR eingeschaltet und gleich wieder aus. Durch häufiger Arbeiten am Gehäuse haben wohl die starren 50mm2 Kabel an den Ringösen gelitten. Egal. Jetzt mach ich sobald die neuen Kabel da sind angepasste Verbindungen.

Ich würde gerne eurer Meinung wissen. Zwei händische Zeichnungen zeigen die aktuelle Lösung „1“ und eine alternative Lösung „2“. Macht es überhaupt einen Unterschied? Ziel 24V bei 400A „Gesamtbatterie“.

Der Unterschied ist, dass du bei Schaltung 1 weniger Strom auf den Kabeln hast, also dünnere Kabel und kleinere Sicherungen als Leitungsschutz nehmen kannst.

Das Balancing Problem bleibt dir bei beiden Verschaltungen erhalten.
Bei Schaltung 2 ist ggf. das Balancing einfacher, falls du es automatisch machen willst.

Ich habe zwei 12V 100Ah in Reihe geschaltet und teste damit meine Notstromversorgung.

Fragen zum Aufbau:
- Läuft denn die halbe Schaltung 1 mit mit nur einem 24V Block?
- Hast du die einzelnen Batterien vorher aufgeladen und auf die gleiche Spannung gebracht, bzw. einen Kapazitätstest für die einzelnen Batterien gemacht?

Die Abschaltspannung bei Entladung würde ich jeweils bei 24V oder darüber setzen (sofern du kein BMS zwischen den Einzelblöcken einsetzt), da schon geringe Ladungsunterschiede die eine Batterie unter 10V drücken können während die andere noch über 12V ist.
Das BMS der einen Batterie schaltet zwar evtl. bei 10V ab, aber nach einer kurzen Erholung wieder an und dann bekommt deine Batterie ordentlich was auf die Ohren, was die Lebensdauer stark verkürzt.
Ich hatte die Abschaltung bei 22V gesetzt in der irrigen Annahme, dass die bis dahin gleichmäßig runtergehen, dann ist aber genau das oben Beschriebene passiert, die eine war noch über 12V und die andere unter 10V. die Ladungsdifferenz war "nur" 1AH in dem nachfolgenden Test.

Herzliche Grüße

Danke für Dein Feedback. Ich habe im WR die 21 auf 22 Volt korrigiert. Wenn eine Bank aus Lösung 1 abgeschaltet ist geht die Versorgung trotzdem.

Ich habe die Blöcke einzeln mangels Ladegerät aufgeladen bevor diese zusammengeführt wurden. Eine Batterie hat ein SOC99 aber das bekomme ich noch in den Griff bis ich mich von meinem Invest von ~5TEUR erholt habe und mir ein gutes Ladegerät kaufe. Die einzelne Batterien konnte ich leider nicht auf SOC100 laden.

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(@mg16373)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 38
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Nachtrag:
Der WR-Hersteller hat empfohlen 2x 25mm2 pro Pol an die Batterien zu führen. Ich habe gleich 50mm2 dafür verwendet und nur zwei Kabel verwendet.

Aktuell steht die „Anlage“ still da ich gestern im BMS zwei von vier gesehen habe, dass diese bei hohen Strömen (geladen mit 50-90A) im Standby standen. Alle vier Batterien liefen auf ein SOC84 herunter bei einem Testbetrieb von 15A DC. Dann habe ich den WR nach vier Stunden wieder mit AC versorgt. Die Bank „Oben“ wurde nicht geladen. Bank „U“ habe ich mit 50A im Flood befeuert und dann bemerkt, dass die 50mm2 warm wurden am Sicherungsschalter (300A). Darauf hin habe ich leider 2-3 mal die Schaltung von Bank „O“ betätigt. Dumm. Der WR ist dann ausgestiegen als ich Bank „U“ getrennt habe. Alle settings waren wieder auf Werk. Shit. Als ich Bank „O“ direkt am WR verkabelt habe ich war alles gut und SOC100. Eine Batterie-Brücke hatte einen mechanischen Defekt durch mehrmaliges ein-/ausbauen (zu eng im Kasten). Habe ich nachgearbeitet. Dennoch gibt es wohl noch ein Problem auf der Strecke oder im Schalter. Daher neue Kabel & Co. bestellt und die obige Frage nach Konzeptänderung.

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diy_stromer
(@diy_stromer)
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12V Balancer sind nicht ungewöhnliches, gibts für die Camper Fraktion. Lösung 2 wäre die gewöhnliche Anschlussmöglichkeit.

Guckst du hier:

https://greenakku.de/Zubehoer/Batterie-Zubehoer/Ladestromverteiler/Battery-Balancer::827.html

Diesen Balancer verwende ich bei zwei Calcium Solar Akkus mit jeweils 280Ah - funktioniert und tut was er soll.

Weiss das jemand:
--> Kann man diesen Balancer auch mit 12V LiFePo4 Akkublöcken verwenden...? Denn irgendwann machen die beiden Blei-Brocken sicher die Grätsche und ich sehe mich nach fertigen 12V LiFePos um (Selbstbau aus Prismenzellen ist eher nicht so mein Ding...) — in der Beschreibung von Victron habe ich das nicht herauslesen können, ob Blei UND auch LiFePo.

Grüße,
Edgar

Er balanciert ab 27,3V (3,41V pro Zelle) optimal für LiFePos. Er reagiert auch schon ab 0,1V Unterschied. Sehe keinen Grund, dass es nicht gehen würde.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
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(@mg16373)
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Nachher-Foto. Schalter „O“ war mechanisch geschlossen aber keine Ladung im BMS zu sehen. Ggf. Schalter defekt.

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diy_stromer
(@diy_stromer)
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Die Info zur letzten Seite muss man erstmal verstehen.

Schalter auch warm oder nur die Kabel?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
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(@mg16373)
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Die Info zur letzten Seite muss man erstmal verstehen.

Schalter auch warm oder nur die Kabel?

Ja … die Frage ist nur ob die Wärme sich verteilt oder ob es die Quelle ist. Ich habe jetzt Schmelzsicherungen bestellt und werden den unteren maximal zum WR als „Wartungsschalter“ nutzen.

Was ist unklar bezl. „Info zur letzten Seite“ ? Es ist natürlich immer etwas schwierig nachzuverfolgen was realisiert bzw. passiert ist.

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(@mg16373)
Vorsichtiger Stromfühler
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Die Info zur letzten Seite muss man erstmal verstehen.

Schalter auch warm oder nur die Kabel?

Ich rate mal:
Das Foto zeigt den aktuellen Stand (kein Betrieb). Vorher war natürlich Schalter „O“ mit dem Verteilerblock verbunden.
Ich wollte nur zeigen an welchen Stellen ich die Wärme gespürt habe. Das ist mir vorher nicht aufgefallen - auch nicht bei Ladeströmen um die 93A. Bei der Strommenge konnte ich in den einzelnen BMS sehen wie dieser sich geviertelt hat und innerhalb der empfohlenen Range 25-80A je Einzel-Batterie befand. Pro Batterie also 23,25A (was sogar weniger ist als die Empfehlung).

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