Plan B, anstatt Gra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plan B, anstatt Grade B: LF280K -> 2x 105Ah

36 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
3,573 Ansichten
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Hat denn jemand hier aus dem forum die eve lf105ah akkus im einsatz und könnte sagen ob das wirklich M4 gewindebohrungen sind?
M4 finde ich schon recht klein, aber im datenblatt steht es so drin?!

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Keine 105er, aber bei den LF90K sind es M4, dafür ist die Auflagefläche größer als bei den nachträglich aufgeschweißten Bolzen der LF280K.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

...also ich hab ganz frische A+ mit Produktionsdatum vom 25.04.22 und 26.04.22 gerade ausgepackt. Hatte gar keine Problem mit irgendwas

Wo hast du diese gekauft? Wie teuer waren diese DDP? danke


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Keine 105er, aber bei den LF90K sind es M4, dafür ist die Auflagefläche größer als bei den nachträglich aufgeschweißten Bolzen der LF280K.

Die fläche ist wirklich schön groß,
allerdings muss man M4 schon mit SIE anreden damit da nix mit dem gewinde passiert 🙁
M6 hätte eve ruhig schneiden können.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Lange Bolzen nehmen, die bis unten eingedreht werden!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

...also ich hab ganz frische A+ mit Produktionsdatum vom 25.04.22 und 26.04.22 gerade ausgepackt. Hatte gar keine Problem mit irgendwas, Innenwiderstand wie angegeben 0,15-0,16, keine optischen Mängel. Eigentlich sehe ich nicht mal nen Grund die Kapazität zu prüfen.

Screenshot_2022-07-28-15-54-42-414_com.miui.gallery.jpg

Die hast du aber nicht bei EVE gekauft, sehen die Pole bei EVE nicht ein bischen anders aus?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

... doch, diese Zellen (und mehr als 300 weitere)waren direkt von EVE. Ich hab extra noch mal welche von nem Shop bestellt, der sagt er würde die selben Zellen billiger anbieten, auch in kleineren Mengen. Kann durchaus sein, EVE hatte mir bei 500+ auch einen echt guten Preis gemacht. Ergebnis nächste Woche.


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Hat denn jemand hier aus dem forum die eve lf105ah akkus im einsatz und könnte sagen ob das wirklich M4 gewindebohrungen sind?
M4 finde ich schon recht klein, aber im datenblatt steht es so drin?!

Ja ich hab davon 48 in der Hand gehabt und es sind leider wirklich nur m4. Sind echt mit Vorsicht zu genießen und hab daher wieder auf die LF100 umgeschwenkt.

Gruß

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Alles klar, vielen dank für die rückmeldung.
Schade, aber damit muss ich jetzt planen.

Ich wills nicht zu kompliziert machen, aber bei so einem raren gut wie ein lifepo akku...
Lt. datenblatt ist das sackloch ja 6,5mm tief. Was ja zusätzlich noch superwenig ist.
Also mit was für einem drehmoment kann man da arbeiten bevor nach fest, ab kommt ^^

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Grünes Loctide und Gewindebolzen handfest reicht. Der Strom soll ja eh nicht über das Gewinde übertragen werden.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@andi_pad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ich habe mir von EVE das Datenblatt für die LF105 Ah LiFePo's heruntergeladen. Im Datenblatt steht kein Hinweis, dass man diese Akkus analog zu den LF280Ah vorspannen sollte. Wie habt ihr es gemacht??


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 531
 

Ich habe den Thread komplett durchgelesen, aber so richtig Vorteile habe ich nicht gefunden.
Man kauft also originale Zellen von EVE bei EVE. OK, Preis ist höher, klar. Aber dann kann man doch gleich auch die 280er Zellen direkt von EVE kaufen, oder? Ja die sind teurer, aber original.
Oder geht es darum für das gleiche Geld auf jedem Fall originale Zellen zu haben, aber dann mit niedriger Kapazität?
Warum dann keine 230Ah Zellen?


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Ich habe mir von EVE das Datenblatt für die LF105 Ah LiFePo's heruntergeladen. Im Datenblatt steht kein Hinweis, dass man diese Akkus analog zu den LF280Ah vorspannen sollte. Wie habt ihr es gemacht??

Auf seite 3 in version F (punkt 4) des datenblattes stehen die 300kgf.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@andi_pad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Vielen Dank für die Info, die 300kg Vorspannung hat Nkon anscheinend kürzlich nachgetragen.

Gibt es eigentlich flexible Verbinder für die einzelnen 105Ah Zellen, ich habe bisher keine gefunden. Es werden zwar Verbinder mitgeschickt, so richtig flexible scheinen sie aber nicht zu sein!??


   
AntwortZitat
(@joelf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hi @regenmacher,

darf ich fragen wie du es letztlich umgesetzt hast? Stehe gerade vor den selben, mickrigen M4 Gewinden mit meinen fetten M8 Rohrkabelschuhen…

Hab schon an Gewindeadapter gedacht, aber die sind in der Kombi auch eher unüblich und Unterlegscheibe find ich irgendwie nicht so befriedigend.

Danke schon Mal!

Gruß,

Johannes


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Plan B, anstatt Gra...
 
Teilen: