Kondenswasser von W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kondenswasser von WP -> Waschmaschine

10 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
140 Ansichten
(@strangeness)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin,

ich bin am überlegen, ob ich das Kondenswasser unserer Klimaanlagen und der Brauchwasser-Wärmepumpe auffangen und für die Waschmaschine verwenden will. Im Sommer kommen da am Tag schon einige Liter zusammen.

Mir geht es dabei primär nicht ums Wasser sparen, sondern um Schutz vor Verkalkung. Vielleicht hält die Maschine dann etwas länger.

Wäre evtl. ein nettes Samstags-Projekt. Irgendwo müsste sowieso noch eine alte Pumpe aus einem Hauswasserwerk herum liegen.

VG

 


   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 417
 

Wie sauber ist das? Staub, Pollen, Myzel?


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @strangeness

Vielleicht hält die Maschine dann etwas länger.

Eher nicht. Ist wohl wie mit Regenwasser waschen.

Leite also einfach das Kondenswasser in dein Regenfaß und wasche dann damit.

Oder nutze es dasdurch zum Blumengießen...

 


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1369
 

@jay Das ist entmineralisiertes Wasser. Freuen sich die Blumen nicht so drüber. Waschmaschine oder Klospülung wären besser geeignet.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
 

Mache ich seit zwei Jahren.  Klappt prima. Da es sich um fast reines Wasser handelt, tun sich Mikroorganismen  sehr schwer damit, darin zu überleben.  So ähnlich wie Menschen in der Wüste. Paar wenige Menschen gibt es immer, aber so richtig große Populationen gibt es dort unter normalen Umständen (vor der Industrialisierung und Globalisierung) eher nicht. So gibt es wahrscheinlich auch paar wenige (Millionen) Mikroorganismen im Kondenswasser, aber diese verhältnismäßig geringe Zahl, von denen in der heißen Waschlauge nochmal die allermeisten abgetötet werden,  trainiert unser Immunsystem höchstens, anstatt uns zu schaden.

Ich kippe immer so ein, zwei 5 Liter Gießkannen Kondenswasser am Anfang des Hauptwaschganges dazu.  Interessanterweise ist die Schaumbildung dadurch stark vergrößert- teilweise ist komplette Trommel dann voll Schaum,  wobei ich noch nicht sicher bin, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. 

Das ist entmineralisiertes Wasser. Freuen sich die Blumen nicht so drüber. Waschmaschine oder Klospülung wären besser geeignet.

Regen ist auch entmineralisiertes Wasser. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Karli

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 417
 

@karli Bildet sich auch Schaum ohne Waschmittel? Gibt so Schleimalgen, durchsichtiger Glibber wenns überhand nimmt, erstmal merkt man die aber nicht außer durch Schaum. Sind auch ungefährlich soweit ich mich erinner


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
 

Habe noch nie ohne Waschmittel gewaschen. Aber ich glaube nicht, dass das irgendwelche Algen sind, denn das müsste man ja spüren oder riechen oder?

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1369
 

@karli Das stimmt. In the wild ist aber reichlich Erde drum rum, im Blumentopf ist das schon begrenzt. Irgendwann ist dann alles ausgewaschen?

@tageloehner Die starke Schaumbildung kommt daher, dass das Kondenswasser so weich ist. Nicht umsonst wird die Dosierung von der Wasserhärte abhängig gemacht. Mit ausreichend weichem Wasser könnte / müsste man die Waschmittelmenge verringern.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Das ist entmineralisiertes Wasser.

Theoretisch. Genau wie Regenwasser "theoretisch".

Im Regenfass wird sich zudem sicher nicht ausschließlich das Kondenswasser finden...

Veröffentlicht von: @karli

Ich kippe immer so ein, zwei 5 Liter Gießkannen Kondenswasser am Anfang des Hauptwaschganges dazu. 

Deine WaMa braucht 10 Liter Wasser im Spülgang? Wow...

Damit störst du bei neueren Maschinen auch das komplette Waschprogramm, denn da wird das Wasser nach und nach gezogen und Stückchenweise aufgeheizt.

Veröffentlicht von: @karli

komplette Trommel dann voll Schaum,  wobei ich noch nicht sicher bin, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. 

Ein Nachteil. Modernere Machinen haben einen Schaumsensor und brauchen dann x mal mehr Wasser zum Spülgang.

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

im Blumentopf ist das schon begrenzt. Irgendwann ist dann alles ausgewaschen?

Deshalb werden Blumentöpfe gedüngt oder mit frischer Erde umgetopft. Auch bei Leitungswasser...

 

 

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1116
 

Blumengießen ist ein guter Tipp, ist für die Waschmaschine zu schade.

Falls man Heidelbeeren im Garten hat und die damit gießt, halten die etwas länger.
Für Orchideen, Azaleen, Rhododendron ist das auch besser als das Wasser aus dem Netz.

..,-


   
AntwortZitat
Kondenswasser von W...
 
Teilen: