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Garagentor mit Solarzellen

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 1728
(@1728)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Meine Garage (standart Fertigbetongarage) ist nahezu optimal nach Süden ausgerichtet und davor unverbaut.

Ich frage mich, ob man die Fläche des Garagentors (Schwingtor) sinnvoll mit Solarzellen bestücken und als Balkonsolaranlage betreiben kann.

 

Wie würdert Ihr es angehen. Im Netz habe ich keine vorgefertigten Module (auf Maß) gefunden.

 

Danke 1728


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @1728

ob man die Fläche des Garagentors (Schwingtor) sinnvoll mit Akkuzellen bestücken

 

Hi

Ich glaube, wenn du dein Garagentor von innen mit Akkus beklebst, dann wird es kaum bis nur noch schwer zu öffnen sein. Welche Akkus möchtest du denn von innen ans Tor kleben?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
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 1728
(@1728)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Das ist ja genau Gegenstand der Frage.

auf ein Schwingtor kann man sich (theoretisch) dünne klassiche Module vorstellen.

man könnte auch zu einem Sektionaltor wechseln - wenn es hier Lösungen geben sollte.

 

Ich habe im Netz nichts passendes gefunden

Hoffe auf die Schwarminteligenz

 

Denke mir das es wohl an die 30-40 Mio. Garagen in Deutschland gibt und denke mir das es hier Lösungen gibt und ich nicht der erste bin der diesen Gedanken hat.

 

1728

 

 

 


   
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Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Willst Du Akkus oder PV-Zellen an Garagentor machen?

Und wie Breit ist Dein Garagentor, Ist es ein Schwingtor oder Zweiflüglich?

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
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 1728
(@1728)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Solarzellen (natürlich) 😉

 

Danke

 


   
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(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
 

Hi, ich hatte auch mal sowas vor, es aber nie umgesetzt.

Den Rolloport kann man auf Gleichstrom umbauen und somit direkt an einer Batterie betreiben.
Siehe Garagentorantrieb Umbau auf Solar 12V

In der Kommentaren des Videos schreibt jemand:

Leider sieht der neue Rolloport jetzt ganz anders aus es gibt allerdings eine freie Buchse auf der Platine mit der Bezeichnung BBU
heisst wohl battery backup unit! Weiss jemand Rat wie man jetzt wohl verfährt? Würde gerne auf 24 Volt umbauen
 
Habe nun probiert und an die bbu Stecker eine Batterie mit 24V angelegt und es funktioniert! Werde nun meinen Garagentorantrieb
einbauen und mit Solarzelle bestücken. Wenn alles klappt werde ich ein Video einstellen.
So wie es jetzt aussieht ist der neue Rolloport S1 optimal für Batteriebetrieb!
 

und

Gruß!

Christian


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

@1728 

Folgenden Probleme: 

- normale Module sind mindestens 30mm in der Dicke, die stoßen beim Aufschwingen an die Tor-Öffnung

- man würde 2 Module mit je ca. 400W auf ein Standard-Tor bringen, die bringen aber 40kg Zusatzgewicht 

- die Kabelführung wird problematisch werden 

Aber an sich ne schöne Idee, man kann so auch schön den Anstellwinkel verändern.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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