Energiewende - Ein ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiewende - Ein Monitor dazu

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
198 Ansichten
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

Mit dem Open Source Projekt "Solaranzeige" ist es möglich, vielen Daten aus verschiedenen Geräten auszulesen und grafisch darzustellen. Hier ist ein Beispiel, wie man seinen Energieverbrauch live sehen kann.

Mit dem Gaszähler Sensor in Verbindung mit einer HomeMatic kann man die Abhängigkeit von maximaler Außentemperatur und Gasverbrauch schön darstellen. Der blaue Punkt ist die maximale Außentemperatur in Grad Celsius von Januar 2024 und der grüne Balken der Gasverbrauch in m³. Mit Gas wird auch das Warmwasser produziert. Deshalb ist die Kurve nicht noch ausgeprägter.

Energiesparen ist angesagt. Weiterhin kann man die stündlichen Preise von der Strompreisbörse sehen und wie die in der Solaranzeige enthaltene "Strompreis geführte Steuerung" funktioniert.

 

Mit der Strompreis Steuerung kann man viel Energiekosten sparen, wenn man nach und nach sein Haus / Wohnung darauf umstellt. Hohe Stromverbraucher müssen einzeln schaltbar sein. Daran muss man arbeiten.

 

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 680
 

Klingt interessant. Schau ich mir auch mal an. Hab zwar bereits alles in Home Assistant, aber vllt überzeugt es oder kann für andere empfohlen werden 😉

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Energiewende - Ein ...
 
Teilen: