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[Gelöst] Elektromotorroad Akku als Heimspeicher (V2G/V2H)

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(@chedda)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich habe einen 10kwh Heimspeicher der oft für das Hybrid Fahrzeug mit 12,5kwh nicht ausreicht, da der Wagen unterwegs ist, wenn die Sonne scheint.

Nun würde ich gerne den Akku des Elektromotorrads (72V 100Ah), der meist zu hause steht, bei Bedarf nutzen und das Haus bzw. das Auto versorgen wenn der Heimspeicher nicht ausreicht. Was hätte ich da für Optionen? Würde ein Mikrowechelrichter reichen (falls ich einen mit 72V (bzw. 84V) Eingangsspannung finde)?

0815 Inverter die man bei der Suche "72V Inverter" findet, sind so wie ich das verstehe, nur dazu gedacht, um Verbraucher direkt anzuschließen. Ich bräuchte aber wohl einen der im besten Fall direkt an die Steckdose angeschlossen wird.


   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Hallo chedda,
hier wurde ein ähnliches Thema mit einem E-Motorrad von Zero besprochen. 

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 157
 

Ein "Mikrowechselrichter" mit passendem Eingang wäre ein Growatt MiC 1000 (oder einfach ein freigeschalter 600er) und eine Unterspannungsüberwachung um den Akku nicht komplett leer zu ziehen

Wenn du den zusammen mit einem SDM 230 auf der Phase für dein Autoladegrät betreibst (oder https://amzn.eu/d/00ZkIH c" target="_blank" rel="noopener">SDM 630V2 3-Phasig), kannst du eine "Nulleinspeisung" zum Auto hin realisieren. Sprich der Wechselrichter speist nur ein, wenn dein Auto lädt. 

Der MIC hängt mit einem Bein direkt am Netz, das solltest du also besser nicht für dein Motorrad nehmen

Gleiches geht auch mit einem SUN GTIL2 2000 90V (alternativ Lummentree) und dem beiliegenden Stromwandler (einphasig). Dieser hat auch bereits die Funktion, dass bei einer frei einstellbaren Akkuspannung aufgehört wird zu entladen, was bei deiner Anwendung wohl auch nicht zu verachten ist.

Ich nehme mal an, dass du den Akku mit dem original Ladegerät laden willst

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 4 mal von Brinki

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
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(@chedda)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Der Weg ohne stepdown auf 48V (vom ZERO thread) erscheint mir sinnvoller.

Der GTIL2 macht genau das was ich brauche. Optimal wäre, wenn ich mit ihm auch laden könnte, da das original Ladegerät gerade mal 10A kann.

Besten Dank euch beiden.


   
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