Alte USV wiederbele...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alte USV wiederbeleben

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
788 Ansichten
(@rudi_s)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe zwei alte USVs, die früher mit je zwei 12V Blei Akkus ausgeliefert wurde.
Es handelt sich um eine Best Power Fortress 720 (LI720EA, 720VA bzw. 470W).

Ich hatte mal damit Experimente mit zwei alten Blei Gel Akkus gemacht. Der Wirkungsgrad lag damals aber nur bei rund 66%, weshalb ich die Teile nie verwendet habe.
Jetzt sind die Akkus tiefenentladen.

Für den kommenden Winter würde ich aber gerne das Teil reaktivieren um im Notfall meinen Ölkessel damit zu versorgen, damit die Heizung auch bei Stromausfall funktioniert.

Meine Idee, die 24V Belakkus durch einen 25,6V LiFePo4 Akku mit eigener Schutzfunktion ersetzten.
Ich hoffe auf einen besseren Wirkungsgrad zu kommen. Da ich viel Solar habe (30kWp) würde ich evtl. sogar damit teilweise nachts auf Inselbetrieb gehen wollen.

Die USV lädt die (Blei-Akkus) selbst und übernimmt bei Stromausfall unterbrechungsfrei die Versorgung.

Frage: Was meint Ihr, kann ich die 2 Bleiakkus einfach durch einen LiFePo4 Speicher ersetzten? Die Ladekurven (bzw. Spannungen) werden leicht unterschiedlich sein. Wenn man die Li-Speicher wie Blei läd, wird sicher nicht die komplette Kapazität verwendet. Wenn der Hub aber kleiner ist, sollte dafür die Lebensdauer steigen. Hatt jemand einen Tipp für nen Speicher? Hat evtl. jemand einen Speicher übrig, den er gebraucht verkaufen möchte.
Ich dachte z.B. an einen LIONTRON LiFePO4 25,6V 40Ah LX Smart BMS mit Bluetooth. Möchte aber zum Experimentieren nicht viele hundert Euro versenken.
Die USV könnte ich einfach an eine Zeitschaltuhr hängen, um sicher zu stellen, dass sie nur dann läd wenn die Sonne scheint.


   
Zitat
Swaino
(@swaino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Ich würde da einfach 2 große Bleiakkus anklemmen. Wenn man die USV nicht ladekurvenmäßig einstellen kann glaub ich, dass das schwierig wird.
Ich hab schonmal ne 12v USV mit ner Autobatterie betrieben

Hat jemand mein pinkes Multimeter gesehen?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

warum nicht gleich nen victron multiplus 48/3000 mit 16 zellen lifepo akku anschaffen
dann kannst du damit gleich deine grundlast decken und hast für notfälle immer noch die usv funktion

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@solarbernd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

warum nicht gleich nen victron multiplus 48/3000 mit 16 zellen lifepo akku anschaffen
dann kannst du damit gleich deine grundlast decken und hast für notfälle immer noch die usv funktion

Da bin ich voll bei Dir.
Das schicke an der WR/LiFePo4 Lösung ist, dass man deutlich mehr Energie drin hat, also deutlich mehr Überbrückungszeit, und dabei die Kosten sogar vergleichbar sein können, je nach Aufbau. Einen LowCost WR und nen kleinen LiFePo4 bekommt man teilweise schon für fast das gleiche Geld wie eine gute USV, ist aber deutlich flexibler.

Was Ähnliches habe ich auch vor, nicht mit Victron sondern mit einem EASun 5kW grid-tied/off-grid WR. Der kostet deutlich weniger als der Victron und man kann auch direkt panels anklemmen, braucht also keinen separaten MPPT der noch mal extra kostet. Dazu kommt noch ein Pylontech US5000 als Puffer. Wenn alle Komponenten da sind und ich den Aufbau fertig habe (und mich an den thread hier erinnere), schicke ich gern mal Erfahrungsberichte.

Was das Austauschen der Zellen angeht, wenn der Wandler der USV die Spannungen für den Akku passend liefern kann, spricht im Prinzip nicht viel dagegen, das so anzugehen. Vielleicht erstmal mit einem kleinen Akku testen, ob die Lade/Entlade-Kurven einigermaßen passen, und wenn das klappt, dann einen weiteren daneben montieren. Meist ist in den USVs ja Platz für mehr als nur einen Akku.
Überwachen sollte man den Akku sowieso irgendwie, abweichende Zellspannung ist ein wichtiger Indikator für eventuelle Probleme.

6.6kWp an Fronius Symo 7.0-3 / 7.84 kWp an Fronius Gen24 10.0 + BYD 19.3kWh


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

mit einem EASun 5kW grid-tied/off-grid WR.

finger weg von easun die verweigern austausch des wr bei defekt(eigene erfahrung)
man sollte china wr generell meiden wenn man garantie möchte (außer den deye bei dem lohnt es sich wohl das risiko einzugehen)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@solarbernd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Bisher läuft meiner sauber - was war bei Deinem denn defekt?

6.6kWp an Fronius Symo 7.0-3 / 7.84 kWp an Fronius Gen24 10.0 + BYD 19.3kWh


   
AntwortZitat
Alte USV wiederbele...
 
Teilen: