Victron ET112 Rs 48...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron ET112 Rs 485 über LAN möglich?

22 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,748 Ansichten
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1274
 

Genau.
Ist aber nicht besonders kompliziert.
Deine ganze Anlage ist in der Werkstatt, dein Hausanschluss im Wohnhaus.
Der EM24 kommt direkt nach dem Hauptzähler in den Hausanschluss. Über alle drei Phasen.
Nun brauchst du noch eine Verbindung zum CERBO. Das geht über Ethernet oder über RS485. Und fertig.
Ich würde RS485 bevorzugen, da gibt es weniger Fehlerquellen. Ist aber Ansichtssache.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@kortana2405)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Genau.
Ist aber nicht besonders kompliziert.
Deine ganze Anlage ist in der Werkstatt, dein Hausanschluss im Wohnhaus.
Der EM24 kommt direkt nach dem Hauptzähler in den Hausanschluss. Über alle drei Phasen.
Nun brauchst du noch eine Verbindung zum CERBO. Das geht über Ethernet oder über RS485. Und fertig.
Ich würde RS485 bevorzugen, da gibt es weniger Fehlerquellen. Ist aber Ansichtssache.

Genau so ist es.
Ok dann hab ich das mit den em 24 nur anders/falsch interpretiert.
Die Funktion sollte aber auch mit den 112 gegeben sein?! da es ja nur 1phasig Eingespeisst wird?
Das upgrade auf den em24 würde ich dann mit der 2ten Anlage in Angriff nehmen, da ja der 112 bereits hier ist.
Lange warten möchte ich auch nichtmehr, es reizt einfach zu sehr alles in Betrieb zu nehmen LoL


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Die Funktion sollte aber auch mit den 112 gegeben sein?! da es ja nur 1phasig Eingespeisst wird?
Das upgrade auf den em24 würde ich dann mit der 2ten Anlage in Angriff nehmen, da ja der 112 bereits hier ist.
Lange warten möchte ich auch nichtmehr, es reizt einfach zu sehr alles in Betrieb zu nehmen LoL

Nein geht nicht. Woher soll der Multiplus den gesammten Verbrauch kennen wenn du nur eine Phase misst?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@kortana2405)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Die Funktion sollte aber auch mit den 112 gegeben sein?! da es ja nur 1phasig Eingespeisst wird?
Das upgrade auf den em24 würde ich dann mit der 2ten Anlage in Angriff nehmen, da ja der 112 bereits hier ist.
Lange warten möchte ich auch nichtmehr, es reizt einfach zu sehr alles in Betrieb zu nehmen LoL

Nein geht nicht. Woher soll der Multiplus den gesammten Verbrauch kennen wenn du nur eine Phase misst?

Wieso sollte er 3 messen wenn ich nur 1 bedienen will/kann im moment.
Sry entweder ich bin schwer von begriff oder ich verstehs einfach nicht.

Die 1 Phase die im Haus auch Unterstützt werden soll hat eine Relativ hohe dauerlast, von daher will ich auch nur diese Unterstützen untertützen und nicht alle.
Ich glaube ich hab noch vieeel zu lernen


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Hast du dir meinen Beitrag zu saldierenden Zählern durchgelesen?
http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=74357&sid=060dc6a64f07d697da82d6216483e64b#p74357

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@kortana2405)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hast du dir meinen Beitrag zu saldierenden Zählern durchgelesen?
http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=74357&sid=060dc6a64f07d697da82d6216483e64b#p74357

So ich denke ich hab es einigermassen begriffen, vielen denk für den link.
Werde es erstmal ohne zähler versuchen und nächstes jahr auf den 24 umbauen.

Sry wenn ich dich so sehr damit löcher, aber ohne zähler muss der anschluss an out2 angeschlossen werden? Mir fehlt irgendwie ne beschreibung wo immer was hin soll.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Hast du dir meinen Beitrag zu saldierenden Zählern durchgelesen?
http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=74357&sid=060dc6a64f07d697da82d6216483e64b#p74357

So ich denke ich hab es einigermassen begriffen, vielen denk für den link.
Werde es erstmal ohne zähler versuchen und nächstes jahr auf den 24 umbauen.

Sry wenn ich dich so sehr damit löcher, aber ohne zähler muss der anschluss an out2 angeschlossen werden? Mir fehlt irgendwie ne beschreibung wo immer was hin soll.

Ja, steht alles im oben verlinkten ESS Design Guide.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Victron ET112 Rs 48...
 
Teilen: