USB Mobile Power Ba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

USB Mobile Power Bank 18650 Lademodul: gibt es auch was für LFP?

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
800 Ansichten
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Hallo zusammen,

auf der Suche nach div. "Kleinprojekten" wäre ich an der einfachen Umsetzung einer kleinen DIY-USB-Powerbank mit Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4/LFP)-Zellen interessiert. Auf Aliexpress, Amazon, Ebay und co. gibt es für solche Zwecke auch reihenweise Ladeplatinen für reguläre Lithium-Ionen-Akkus (meist 4,7V cut-off).
Ein Beispiel:

Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005001969424044.html

Eine solch vergleichbare Platine (muss auch keine Anzeige haben) suche ich für 18650-LFP-Zellen (3,2V) - mit entsprechenden Spezifikationen (Ladeentspannung entsprechend für LFP-Akkus und Entladeschlussspannung ebenfalls entsprechend für LFP-Akkus).

Meine Frage: gibt es soetwas wirklich nicht 😮 oder ist es einfach nur rar und schwer zu finden - und ihr habt die richtige Bezeichnung/Quelle dafür? :thumbup:

Für eine einfache USB-Powerbank auf LFP-Basis könnte man natürlich auch sehr oversized agieren mit (Solar-)laderegler, Akku und separaten Entladeplatinen (die aber auch wieder die Entladeschlussspannung für LFPs berücksichtigen müssten). Aber das wäre wirklich oversized. Daher wäre ich an einer DIY-Lösung mit halbwegs brauchbarer Lade- und Entladeplatine interessiert.

Es kann und darf auch gerne eine teilfertige Lösung sein (aus der ich mich im Zweifel dann auch an den Platinen bediene), z.B. sowas hier:

Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005004686110832.html

Aber eben, und das wäre mir wichtig, für Lithium-Eisenphosphat (LFP/LiFePo4) bei 3,2V-Batteriespannung.

Jemand Ideen? Smile
Ich bedanke mich!


   
Zitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Mit ein wenig anpassen, kann die Platine auch ein 6s LFP Pack mit extra BMS nehmen. Ist aber nur 3-5s Li-Ion gemacht.
https://de.aliexpress.com/item/1005004642775972.html ?


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Mit ein wenig anpassen, kann die Platine auch ein 6s LFP Pack mit extra BMS nehmen. Ist aber nur 3-5s Li-Ion gemacht.
https://de.aliexpress.com/item/1005004642775972.html ?

Aber wie? Ich dachte ein BMS sollte nicht für die Begrenzung vom Ladestrom/Entladestrom genutzt werden - sondern nur als zusätzlichen Schutz? Erkennt die verlinkte Platine dann auch korrekt den Ladezustand? Oder war deswegen von 6s die Rede - quasi um das auszugleichen?
Bleibt nur noch die Frage welches BMS für diesen Zweck möglichst klein geeignet wäre. 😕


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Wie wäre es, wenn du dir mal die Beschreibung vom Artikel durch liest? Da steht mehr drin als ich dir sagen kann.


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Wie wäre es, wenn du dir mal die Beschreibung vom Artikel durch liest? Da steht mehr drin als ich dir sagen kann.

Stimmt. Jetzt (am PC) sieht das deutlicher aus. Am Handy hatte ich es beim Überfliegen so überlesen. Leider ist die Beschreibung nur als Bild vorhanden, wodurch auch die Suche nach den üblichen Begriffen nichts half. :angel:

Also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich den SMD-Widerstand R7 auslöten und durch einen mit 3,6 kΩ ersetzen damit die Platine auf 3,65V und Lifepo 4 eingestellt ist. Und bei 6 Strings (die einzige Variante die mit LiFePo4 dort funktioniert) ist kein Schutz vom Motherboard vorhanden - daher ein weiteres BMS? Bleibt nur noch die abschließende Frage: welches. 😕

Auch habe ich bislang beim SMD-Löten leider noch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber auf jeden Fall ist die Platine eine sehr gute Option. :thumbup: Und SMD-Löten kann man ja noch lernen. 😉
Aber wenn es eine fertige Platine gäbe, bei der man auf das (SMD-)Löten der Widerstände verzichten könnte (oder via Dips einstellen kann) und sich eher auf die Akkus konzentrieren könnte, dann wäre ich natürlich auch nicht sonderlich böse. :angel: Grin


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Dann finde mal eine solche Platine Smile Man bräuchte auch nicht zwanghaft ein 6s LFP BMS, es reicht wenn die Zellen balanciert sind und 6s Balancer gibt es problemlos. https://de.aliexpress.com/item/1005002936196020.html ?

Wobei beim 2. mal durchlesen es so aussieht, als würde das Board nativ auch 2-5s LFP annimmt.


   
AntwortZitat
USB Mobile Power Ba...
 
Teilen: