Victron ET112 Rs 48...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron ET112 Rs 485 über LAN möglich?

22 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,722 Ansichten
(@kortana2405)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Wahrscheinlich wird der ein oder andere schmunzeln oder sich fragen "warum schon wieder" aber ich finde Leider keine direkte lösung.

Zunächst zum Problem. Meine PV steht samt Regler Wechselrichter Akku etc. in der Werkstatt (Seperates Gebäude ca 30 Meter Entfernung zum Wohnhaus)
Nun möchte ich meine Anlage so Langsam Abschliessen.
(Victron MPII , Cerbro GX usw). Nach meiner Information benötige ich ja ja einen in meinem Fall 1 Phasigen Stromzäher von Victron um das ganze als ESS betreiben zu können.
Jetzt ist das Problem das der Hauptsicherungskasten und Stromzäher im Wohnhaus verbaut ist und ich oben nur eine Unterverteilung.

Ok dachte ich mir kein Problem Victron et24 über Ethernet, alles kein Problem. Aber, der ist nur für 3 phasigen Betrieb geeignet?
für mich also das Thema abgeschlossen, nächste Idee.

Victron ET112 versuchen die Daten über das Lan zu versenden.
Jetzt kommt aber meine Inkompetenz in Sachen Elektrischer Schnittstellen und Unwissenheit in Form von "Kenn ich nicht" ins Spiel.
Ist es möglich daten aus einer RS 485 Schnittstelle per Lan zu Versenden und beim Cerbro Abzurufen oder kann ich diese Idee auch in Vergessenheit versenken und muss mit den Gedanken anfreunden mit den Bagger ein Leerrohr zu legen um Eventuelle weiter Ideen umsetzten zu können?

Musste sehr lange überlegen ob ich sowas in einem Technikforum Posten darf oder nicht. Oops


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Es gibt RS485 zu Ethernet Konverter. Ob das Klappt musst du ausprobieren.
Hast du denn zur Werkstatt alle Leitungen liegen?
Mit ausreichendem Querschnitt und auch für Notstrom?
Brauchst du Ethernet in der Werkstatt? Ansonsten kannst du das CAT Kabel für RS485 verwenden.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@kortana2405)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Es gibt RS485 zu Ethernet Konverter. Ob das Klappt musst du ausprobieren.
Hast du denn zur Werkstatt alle Leitungen liegen?
Mit ausreichendem Querschnitt und auch für Notstrom?
Brauchst du Ethernet in der Werkstatt? Ansonsten kannst du das CAT Kabel für RS485 verwenden.

Ich habe eine 5x 10mm² Leitung Zum Gebäude Liegen (für nächstes Jahr soll eine 2te Leitung mit 5x6mm² gelegt werden) die sollte das aushalten. Wlan ist nur über Extender vorhanden, dieser aber mit Lan Anschluss, wo der Cerbro auch angeschlossen und eingerichtet wurde.
Alles Andere ist direkt dort verbaut.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wlan ist nur über Extender vorhanden, dieser aber mit Lan Anschluss, wo der Cerbro auch angeschlossen und eingerichtet wurde.

Ah OK.
Der Zähler kann Modbus RTU.
Da musst du am GX bestimmt auch noch einen RS485 auf Ethernet Wandler einbauen. Mit Modbus TCP bekommst du das bestimmt nicht zum laufen.
Alternativ kannst du dir ein Gatway besorgen das von Modbus RTU nach TCP wandelt.

Wenn du Programmkenntnisse hast ist ein ESP32 noch einen Option. Den mit einem RS485 Adapter ausstatten und die Modbus TCP Konvertierung selber machen.
Schaust du hier https://github.com/eModbus/eModbus

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@kortana2405)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Wlan ist nur über Extender vorhanden, dieser aber mit Lan Anschluss, wo der Cerbro auch angeschlossen und eingerichtet wurde.

Ah OK.
Der Zähler kann Modbus RTU.
Da musst du am GX bestimmt auch noch einen RS485 auf Ethernet Wandler einbauen. Mit Modbus TCP bekommst du das bestimmt nicht zum laufen.
Alternativ kannst du dir ein Gatway besorgen das von Modbus RTU nach TCP wandelt.

Wenn du Programmkenntnisse hast ist ein ESP32 noch einen Option. Den mit einem RS485 Adapter ausstatten und die Modbus TCP Konvertierung selber machen.
Schaust du hier https://github.com/eModbus/eModbus

Ok bevor ich das anfange lege ich mir lieber eine Neue Leitung, werde nachmittags anfangen und graben buddeln, damit ist die Arbeit gleich erledigt und ist sauber verlegt, auch wenn ich ein Großer Freund von Basteleien und versuchen bin erscheint es mir als leihen/ Neuling so einfacher.
Ein Victron/rs485 Interface hab ich bereits zuhause das kann ich ja dann gleich mit verwenden.

Allerdings werde ich in Zukunft definitiv nochmal darüber nachdenken und das für mein 2tes Projekt im Auge behalten.

Vielen Dank für die Informationen


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Denke, du brauchst trotzdem den EM24.
Zumindest, wenn's ein ESS werden soll.
3-phasiger Zähler zwecks Phasenkompensation...
Den gibt's auch als Ethernet-Version.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

(Victron MPII , Cerbro GX usw). Nach meiner Information benötige ich ja ja einen in meinem Fall 1 Phasigen Stromzäher von Victron um das ganze als ESS betreiben zu können.

Wo soll denn das stehen, bitte mal einen Link dazu einstellen.
Victron ESS braucht einen 3-Phasen zähler. ansonsten kannst Du ja nur den Verbrauch auf einer Phase ausgleiche, das ist nur die halbe Miete.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

(Victron MPII , Cerbro GX usw). Nach meiner Information benötige ich ja ja einen in meinem Fall 1 Phasigen Stromzäher von Victron um das ganze als ESS betreiben zu können.

Wo soll denn das stehen, bitte mal einen Link dazu einstellen.
Victron ESS braucht einen 3-Phasen zähler. ansonsten kannst Du ja nur den Verbrauch auf einer Phase ausgleiche, das ist nur die halbe Miete.

Ich habe das so verstanden dass das Haus 1 phasig ist.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Trotzdem bekommt autoschrauberix 100 Fleißpunkte von mir. 😉

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Trotzdem bekommt autoschrauberix 100 Fleißpunkte von mir. 😉

Ja 5 x 10 mm2 Leitung legen 3 phasen nahe Grin

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Ich meinte auch für das abschreiben meiner Antwort. 😉

Einphasig braucht man übrigens keinen Stromzähler, das kriegt der MP2 alleine hin.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich meinte auch für das abschreiben meiner Antwort. 😉

Einphasig braucht man übrigens keinen Stromzähler, das kriegt der MP2 alleine hin.

Grin . Aber nur wenn alles an ACout hängt. Wenn du eine WR an ACin hast brauchst du einen sonst weiss der MP2 nicht was der WR erzeugt.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

By the way, der EM24 kann freilich auch einphasig.
Falls @Kortana tatsächlich nur eine einphasige Hausinstallation haben sollte, wäre es bei der Konstellation aus meiner Sicht trotzdem einfacher, den EM24 (ethernet) zu verwenden. Also, würde ich lieber so machen, bevor ich mit modbus...TCP & Co. anfange.

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Energy_Meter_EM24_Ethernet/Energy_Meters-de.pdf?_ga=2.9145270.2067507791.1668272200-593006577.1661523130

Seite 3

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@kortana2405)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Ok ich bin verwirrt, also erstmal ja. Der gesamte Anschluss ist natürlich 3 Phasig, an den standort wird /soll nur 1phasig eingespeisst werden.
Ein weiters sytem für die nächsten jahre soll dan 3 phasig werden aber steht noch in den sternen.
Also im Moment ist der plan phase 1 zu versorgen und da es ein ESS ist brauch ich dafür einen strommesser?!
Den link das der em24 nur3 phasig ist steht auf der victron seite selbst...
https://www.victronenergy.de/accessories/energy-meter

Und wie gesagt sry für das halbwissen. Wie immer gibt es auch hier 4 leute mit 7 meinungen Smile Mein wissen besteht aus YT geparrt mit mehreren Meinungen aus forum und co.

Bin jetzt also soweit das ich gestern Graben und Leerrohr verlegt hab, 2 Netzwerkkabel verlegt und kabel für mp
1 für den rs485 anschluss des stromzählers.
1 für ethernet
1 3x6mm² nur für die solar ohne fremdlast


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Kennst du den ESS Design Guide von Victron?

Wenn deine Installation 3 Phasig ist brauchst du auch ein 3 phasiges Energy Meter.
Der MP2 kann einphasig den Verbrauch auf 3 Phasen ausgleichen da die Stromzähler phasensaldierend arbeiten.
Heisst die Summe aller drei Phasen wird verrechnet.
Also 4 kW Einspeisung auf L1 kompensieren 2 + 2kW Verbrauch auf L2 und L3.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Victron ET112 Rs 48...
 
Teilen: