Programm zur Dachbe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Programm zur Dachbelegungsplanung gesucht

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
638 Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
Themenstarter  

Ich hab mir Anfang 21 ein Fertighaus gekauft, was nächstes Jahr endlich aufgestellt werden soll.
Seit Ostern vertreibe ich mir die Wartezeit mit der Planung und der Kombination von Komponenten.
Das Ganze ist so weit abgeschlossen, dass jetzt der schwierige Teil ansteht. Ich muss passende PV Panels finden.
Vom Haus habe ich ein 3D Modell in Sweethome gebastelt und in PV*SOl geladen um dann festzustellen, dass dieses Programm unbrauchbar für meine Dachform ist.
Es ist ein klassischer Winkelbungalow mit Walmdach, 13mx12m(8m) die längeren Trapeze liegen im Norden und Westen.
Im Osten und Süden habe ich nur Dreiecke und zwei Parallelogramme.
Ich suche jetzt ein PV-Tetris bei dem ich keine Modele wählen muss, sondern das Programm soll aus der Modulgröße für alle Teilflächen selbst etwas suchen und nach Leistung gewichten.
Kennt jemand sowas?

So wird das Dach aussehen:
(die Farben sind nur um nord = blau, süd, ost, west zu sehen)

..,-


   
Zitat
YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Ich benutze immer mal SunnydesignWeb. Genügt für mich, es kann vorgegebene Flächen mit PV belegen. Gewichten.... eher net.

We cant stop here.... this is bat country.


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Warum muss es immer hochtechnologisiert computeranimiert grafisch verschönert und KI unterstützend sein? Reicht nicht einfache nutzen Berechnung? Oder einfach schnell eine Maßstabszeichung auf einem Blatt Papier (ja ich nutze sowas noch) und dort mit den gängigen Formaten etwas spielen?

In der Zeit in der du ein Prigramm suchst oder mit einem gefundenen Programm rumprobierst hast doch das schon 2x ausgerechnet?!

Nur meine Meinung, ich weiß hilft dir jetzt nicht wirklich weiter...


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Spitzenidee.
Mach ich auch so - Visualisierung mit Hausmitteln.
Ein großes Blatt Papier, das Dach maßstabsgetreu aufgezeichnet und aus einem anderen Papier maßstabsgetreu ein paar Module ausgeschnitten.
Dann kannst du schieben, planen, verteilen wie du möchtest und dabei siehst du auch schon was geht und nicht geht.
Bei einer Software musst du dich darauf verlassen, dass die richtig arbeitet.
Mit dem Ausprobieren hast du eine eigene Vorstellung entwickelt, die du mit dem Ergebnis einer eventuellen späteren Softwarelösung abgleichen kannst.

Das ist Bastelspaß für die ganze Familie und deine Lieben haben sich schonmal damit beschäftigt, evtl. kommen auch ein paar gute Ideen dabei rum.
Damit steigt vermutlich auch die Akzeptanz für das Projekt.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
Themenstarter  

Warum muss es immer hochtechnologisiert computeranimiert grafisch verschönert und KI unterstützend sein? Reicht nicht einfache nutzen Berechnung? Oder einfach schnell eine Maßstabszeichung auf einem Blatt Papier (ja ich nutze sowas noch) und dort mit den gängigen Formaten etwas spielen?

In der Zeit in der du ein Prigramm suchst oder mit einem gefundenen Programm rumprobierst hast doch das schon 2x ausgerechnet?!

Nur meine Meinung, ich weiß hilft dir jetzt nicht wirklich weiter...

Ich habe die Maße ja gar nicht, um das einfach mal auf ein Blatt zu malen, die Idee hatte ich mal kurz, aber verworfen, weil ich mich verrechnen würde.
Vom Dach habe ich die Höhe, die Neigung und bekomme die Außenabmessungen, es ist mir zu komplex das alles per Hand zu berechnen und dann zu hoffen es passt alles.
Das Dach in 3D zu exportieren war Beifang, den Grundriss mit den Außenwänden hatte ich eh für die Planung in 3D, für den Deckel gab es ein Plugin der den selbst erzeugt, wenn man die Dachneigungen hat.

Ich mache auch nicht alles mit dem Rechner, das beste Negativbeispiel für schlechte Programme sind Gartenplanungstools.
Viele haben ein Topbewertung, aber sind absoluter Müll. Ich hab davon einige ausprobiert und dann Buntstifte, Radiergummi und Transparentpapier genommen.

Mein Panel-Layoutproblem hat sich mit dem Tool von SMA lösen lassen.
Es ist dort ohne großen Aufwand möglich, Häuser mit Walmdach in L Form anzulegen und zu belegen.
Die Automatik hat zwar gruslige Layouts erzeugt,
Von Hand, nach dem Verkleinern der Module auf 60 Zellengröße ist eine für mich akzeptabel aussehende Verteilung entstanden.

..,-


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Das sieht schon mal ganz passend aus. :thumbup:
Zur Sicherheit, was die Abmessugnen angeht noch einen Tip. (Habe ich meinem Solarteur abgeguckt)
Kannst du die Größe deiner Dachziegel messen (zumindest den sichtbar überstehenden Bereich)?
Wenn ja, kannst du dann Ziegel auf dem Foto zählen.
Da die Ziegel sehr regelmäßig verlegt sind, ergibt sich daraus auch die Größe der Fläche und der Kanten.

Hat bei mir 10-15cm im Vergleich zur Trigonometrie ausgemacht.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Programm zur Dachbe...
 
Teilen: