Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF560K

15 Beiträge
8 Benutzer
8 Likes
1,037 Ansichten
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

das doppelte von den LF280K die wir alle einsetzen.

12000 cycles ist schon interessant. Da brauchst 100 Jahre um die durch zu zyklen.
Da kann man den Energiespeicher den Nachkommen vermachen.

Ist mir gestern unter gekommen hier: https://futurezone.at/produkte/bmw-akku-4695-zellen-eve-40-prozent-mehr-reichweite-als-tesla-neue-klasse-2025/402374829

Die LF560K von EVE ist anscheinend schon 2022 angekündigt worden wenn man dannach googelt .....
https://www.takomabattery.com/eve-releases-560ah-large-capacity-energy-storage-battery-lf560k/
https://www.evlithium.com/lifepo4-battery-news/eve-launches-lf560k-energy-storage-battery.html
...

Zum kaufen finde ich das Monster noch nirgends (alibaba, shops google..).

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
U-F-O and Auric reacted
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1658
 

Und Amprius schockt mit der Meldung


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

ja vielleicht sind die ganzen Meldungen auch nur blablah.
Aber EVE würd ichs zutrauen die lifetime zu verdoppeln.
Ich glaubs erst wenns die echt zu kaufen gibt.

Die Amprius cells sind für mobile Anwendungen ein gamechanger.
Beim Heimspeicher ist es egal ob der 100 oder 200kg hat.
Naja die shipping costs werden geringer bei weniger gewicht 😀

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

https://www.evlithium.com/lifepo4-battery-news/eve-launches-lf560k-energy-storage-battery.html

The LF560K battery adopts CTT (Cell to TWh) technology, an innovative cell technology for TWh level energy storage, which makes system integration extremely simple and enables cost reduction at both the cell and system level, and is expected to start global delivery in the second quarter of 2024.


   
Josef Zeller reacted
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 859
 

Alter Schwede. .......Wenn da nur etwas dran Wahr ist, tut sich in nächster Zeit einiges Cool  


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Alter Schwede. .......Wenn da nur etwas dran Wahr ist, tut sich in nächster Zeit einiges Cool  

Hallo

Bei solchen Nachrichten, besonders wenn es um ambitionierte Zeitpläne geht, bin ich skeptisch.

Selbst wenn zum angekündigten Zeitplan die Muster zu astronomischen Preisen verfügbar sind, habe ich keine Lust den B-Tester zu spielen.

Das Versenken von schwer erarbeitetem Geld in unausgereiften Produkten, die nur auf dem Papier toll sind, überlasse ich gerne Anderen.

Die Vergangenheit hat nämlich gelehrt, das fast alle dieser „Revolutionen“ sang und klanglos wieder von der Bildfläche verschwunden sind.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 859
 

 

Genau deshalb habe ich ja auch sehr vorsichtig formuliert. .......

Aber es scheint noch einiges im kommen zu sein,  auch wenn es so noch nicht 1zu1 kommt. 

Interessant sind solche Gedanken ja aber 


   
Akku-Bär-T reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3728
 

Komisch, als EVE die LF280K rausgebracht hat, kam keiner auf die Idee ein B-Tester zu sein. Da wollte doch jeder gleich die neuen LF280K und nicht die alten LF280N.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
mscholz1978 reacted
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 859
 

Gibt es schon was neues von der 560iger Front. ..? 


   
AntwortZitat
(@schmantibus)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
 

HAbe gestern eine Ankündigung bekommen für 2024!!!

Here is a new model launched, It is 3.2V 560AH LFP battery cell from EVE which can reach 12000 cycle times!!!
 
This model can accept the sample order now, Mass production will at the Q2 of 2024. If you want to catch this new model to expand your market, Please contact me as soon as possible.
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von schmantibus

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2868
 

Die sind doch nur 2 280er in einem Gehäuse... wer will so ein Monsten Pack bauen? Bei 4x oder 8x noch interessant, geht aber heute schon, nur mehr Busbar braucht es dann.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3728
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Die sind doch nur 2 280er in einem Gehäuse... wer will so ein Monsten Pack bauen? Bei 4x oder 8x noch interessant, geht aber heute schon, nur mehr Busbar braucht es dann.

Dann wären es aber keine 12000 Zyklen.

Ja, wären nur mehr Busbars, trotzdem bauen hier 90% zwei 280er Speicher mit 2 BMS, die können sich mit 2p16S nicht anfreunden.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2868
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Dann wären es aber keine 12000 Zyklen.

Ja, wären nur mehr Busbars, trotzdem bauen hier 90% zwei 280er Speicher mit 2 BMS, die können sich mit 2p16S nicht anfreunden.

Na ja, ob 6000 Zyklen (6000 / 200 Zyklen p.a. = 30 Jahre) oder noch mehr... spielt doch keine Rolle, erst wenn die Mondscheinmodule lieferbar sind wird das Interessant. Ob ich so alt werde und das erlebe?

2p16s finde ich auch nicht so praktisch, weil mit 2x 1p16s kann man einen Akku warten (wenn es wirklich mal notwendig ist) und hat noch halbe Leistung verfügbar.

Noch dazu scheint es hier vielen PVholikern nicht um die Wirtschaftlichkeit gehen, sonst hätten sie keine X Akkupacks am Start.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3728
 

Was willst du denn an einem Akku warten? Pole putzen Batteriewasser nachfüllen? 😆 

Ich habe 2 Zellen als Reserve. Die 10 Minuten ohne Akku kann ich leben, weil ich sowas tagsüber mache, wenn die AC gekoppelte PV sowieso alles versorgt.

Und falls du mit 2 Speicher mal einen wartest und den anderen weiter nutzt, dann hast du unterschiedliche Ladestände.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
und mehr reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2868
 

jeder wie er es halt praktikabler findet... möglicherweise sage ich nach einem Jahr, zwei Pack ist einer zu viel...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Teilen: